Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache eines Problems bei meinem CV.
Ist ein 2.2l 177 PS. Oberhalb von 2500 -3000 RPM fehlt da offenbar massiv Leistung. Der Motor dreht nur sehr zögerlich hoch, auch im Stand. Fehlermeldungen der ECU, soweit mit Torque oder Carscanner auslesbar gibt es nicht. Verbrauch erscheint mir mit 9l etwas hoch, liegt aber wohl noch im Rahmen. AGR ist sauber (frisch geputzt) und Ladedruck ist da. Max so um 1,2 Bar. Die Laderverstellung bewegt sich, soweit man das im Stand sehen kann. Erreichbare Top-Speed liegt so ca. bei 170, was ja wohl etwas mager ist.
Bei niedrigen Drehzahlen ( <2500) ist auch der erwartete Leistungeinsatz da. Ist im Vergleich zu Benzinern schwer zu beurteilen aber im Vergleich zu Honda Accord Aerodeck (150 PS), BMW 325i (193 PS) oder Jeep Cherokee (186 PS) scheint das unter 2500 RPM im Vergleich ok um mal in der gleichen Leistungsklasse zu bleiben.
Oberhalb von 2500 – 3000 RPM ergibt sich der Eindruck, dass da etwas abregelt, weil der Leistungsverlust recht plötzlich eintritt. Es zeigt sich dann auch ein sanftes Ruckeln in der Leistung.
Leerlauf ist ruhig und stabil. Springt auch nach der Computergedenksekunde problemlos und sofort an.
Mit Techstream konnte ich dem CV noch nicht unter den Rock gucken, da TS mein ODB2 Dongle nicht mag.
Jemand ne Idee ?
Gruss
Frank