Hallo zusammen,
ich hab heute die OSRAM LEDriving F1 LED-Nebelscheinwerfer eingebaut. Ging ratz-fatz auf der Hebebühne, die untere Verkleidung weg am Radkasten, den alten Nebelscheinwerfer rausschrauben (nur eine Schraube außen), die OSRAM LEDriving F1 mit dem Toyota-spezifischen Montagekit einbauen, am Original-Stecker anstecken, fertig. Für die andere Seite wird ein Kabel vom ersten Scheinwerfer zum zweiten gelegt und dieser dort angesteckt, für den Original-Stecker gibt es eine Blindkappe. Die meiste Zeit verbringt man eigentlich damit, die Plastikverkleidungen ab- und wieder anzubauen, die Nebler umbauen dauert keine 5 Minuten pro Seite. Man muss nur aufpassen dass man die Adapterringe richtig herum draufklebt
Nachts konnte ich es noch nicht testen, muss sie auch noch einstellen, das mach ich wenn schöneres Wetter ist. Hier erstmal ein paar Bilder:
Bin mit der Optik sehr zufrieden, dank der Adapterringe sieht es nicht "gebastelt" aus.
Einige werden sich vielleicht noch erinnern dass ich ursprünglich die LEDriving Fog einbauen wollte (das sind Nebelscheinwerfer und TFL in einem), die ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Die Idee habe ich verworfen weil das eine größere Aktion gewesen wäre (eigenes Steuergerät, diverse Leitungen anzapfen) und ich dann trotzdem nur die Nebelscheinwerfer hätte benutzen können weil der Verso ja TFL serienmäßig hat. Also habe ich mich entscheiden, die LEDriving FOG zu verkaufen und die LEDriving F1 zu verbauen.
Die LEDriving FOG sind übrigens nicht umsonst doppelt so teuer, der Nebelscheinwerfer der LEDriving FOG hat pro Seite 8 Watt (zwei LEDs pro Seite, die LEDriving F1 haben zusammen 8 Watt (eine LED pro Seite). Ist aber trotzdem ordentlich hell und vor allem eine schöne, weiße Lichtfarbe. Nicht zu vergleichen mit den H16-Funzeln. Sobald das Wetter schöner ist, mache ich noch ein paar Bilder bei Nacht