Beiträge von BARTI

    Ich habe es mit gestapelten Pappkarton bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemacht, keine Reaktion.

    Aussage Werkstatt: Fehlerspeicher zeigt keine Störung an. Mehr können wir auch nicht machen.

    Zum Testen sind sie nicht in der Lage.

    Hallo und guten Abend,


    Habe mir schon immer Gedanken gemacht, ob das Pre Collisions System überhaupt funktioniert.

    2 Jahre hat es nichts gesagt,

    seit ca. einen halben Jahr reagiert es,

    seit 2 Wochen wieder nicht mehr.

    Die Werkstatt meint, da der Fehlerspeicher leer ist, funktioniert es.

    Es testen, trauen die sich jedoch nicht.


    Welche Erfahrungen gibt es hierzu?


    Viele Grüße


    BARTI

    Hallo Forum,


    nachdem mein 3. Verso 30.000 km auf den Buckel hat und 18 Monate alt ist, möchte ich mal die Mängel aufzeigen, welche mich stören.

    1. bei Anlieferung des Fahrzeuges hingen die Sonnenblenden herab, auf der einen Seite 2 cm, auf der anderen 4 cm. Trotz Austausches nur minimale Verbesserung (habe sie jetzt mit Magnetgummis am Himmel befestigt).


    2. die hinteren Gurtaufhängungen waren wie bei den Vorgängermodellen ohne Funktion, d.h. sie rutschten selbstständig wieder aus der Halterung heraus. Trotz Austausches keine Verbesserung (wurden jetzt mit der Öffnung nach hinten eingebaut).


    3. der Fahrspurassistent gibt ein akustisches Signal aus, welches im normalen Fahrbetrieb über 100km/h, oder leicht geöffneten Fenster nicht zu hören ist. Messungen ergaben folgende Werte: Signal des Fahrspurassistent 50 dB,

    normale Fahrgeräusch (bei geschlossenem Fenster) im Innenraum

    ca.80 dB.

    Logisch, dass das Signal nicht zu hören ist. Versuche seitens Toyota und der Werkstatt die Lautstärke zu erhöhen waren erfolglos.


    4. die mit bestellten Parksensoren verfügen nur über eine akustische Warnung, jedoch über keine optische Anzeige, wie mein Vorgängerfahrzeug, obwohl die Beschreibung zu den Parksensoren (einschließlich der optischen Anzeige) mehrfach in der Bedienungsanleitung des jetzigen Fahrzeuges (Verso_EM_OM64592M Seite 332 ff., insbesondere Seite 338 zu finden ist.

    Zitat:

    „Wenn die Sensoren ein Hindernis erkennen, zeigt die Kontrollleuchte der Toyota Einparkhilfe über eine LED die Position und Entfernung zudem Hindernis an.“

    „Die Entfernung von Ihrem Fahrzeug zu nahen Hindernissen beim parallelen Einparken oder beim Manövrieren in einer Garage wird von Sensoren gemessen und über eine Kontrollleuchte  und  einen Summer kommuniziert.“

    Ergebnis: Es piepst – nur du weißt nicht wo!

    Beim nichtgeraden Rückwärts einparken könnte es hinten, aber auch vor sein, da die Front ausschert.


    5. die Reifendrucksensoren geben nur eine optische Warnung aus, jedoch verrät diese Anzeige immer noch nicht, welches Rad betroffen ist (obwohl diese Anzeige für den außereuropäischen Markt vorhanden ist).


    Diese Mängel sind meinerseits nicht nachvollziehbar, zumal Toyota mit vollmundigen Worten eine ausgezeichnete Sicherheit und Qualität ihrer Fahrzeuge verspricht.

    Lt. Aussage der Kundenbetreuung sowie der technischen Händlerbetreuung gäbe es keine Möglichkeiten, die von mir aufgezeigten Mängel zu verändern.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Fahrzeug gemacht (und hat Lösungen parat) oder ist mein Verso der einzige Betroffene.


    P.S. Positive Erfahrungen gibt es in einem 2. Teil (sonst wird es hier zulang).


    Barti







    Danke für Euere Meinungen.


    Ich sehe das genauso wie ST191GTI - 3 Jahre Garantie ab EZ , also ein Garantiefall.

    Die Toyota Kundenbetreuung kannste fast vergessen.

    Sie reden von Kulanz - "aber das machen wir nur einmal" - , sagen die.

    Sollte das innerhalb der Garantiefrist nochmal auftreten hätte ich Pech !

    Frechheit, wenn Toyota Schrott herstellt, der nicht einmal die Garantiezeit übersteht kann doch der Kunde nichts dafür.

    Aber warten wir mal ab.

    Hallo Forum,


    nach 1,5 Jahren klappt mein Zündschlüssel nicht mehr richtig ein, d.h. der Schlüsselbart hängt im eingeklappten Zustand aus dem Plasteteil heraus.

    Lt. Werkstatt und Toyota Kundendienst wäre dies kein Garantiefall.

    Ich bitte um Euere Meinung oder Erfahrungsberichte.


    Barti

    Hallo Stefan,


    das mit der Betriebsanleitung Seite 318 ist vollkommen richtig.

    Aber wie schon gesagt, bei über 100kmh und leicht geöffneten Fenster ist nichts mehr zu hören.

    Verstellen kann man die Lautstärke definitiv nicht, selbst die Kundendienstmitarbeiter in Köln haben keine Lösung.


    Barti

    Hallo hier im Forum,

    mein Verso säuft wie ein Kamel.

    Inner- wie außerorts um die 10 l.

    Meine Geschwindigkeit ist innerorts max. 50 kmh bei max. Drehzahl 2000/min, außerorts bei max. 130 kmh.

    Wäre schön, wenn mir jemand Verbrauchsdaten aus der Praxis nennen könnte oder besser noch, wie ich den Spritverbrauch runterkriege.


    Barti

    Danke erst mal für die Reaktion.

    Hintere Gurthalter meine ich, die Halterung der hinteren äußeren Sicherheitsgurte bei Nichtgebrauch.

    Sobald man die Sicherheitsgurte in die Halterung reinschiebt kommen diese von allein wider raus. Sicherlich eine Kleinigkeit, aber dann hätte man diese Halterungen auch weglassen können.


    Spurhalteassistent (LDA)
    Mithilfe einer eingebauten Kamera erkennt der Spurhalteassistent die Fahrbahnmarkierungen und warnt den Fahrer optisch und akustisch, sobald das Fahrzeug die Spur verlässt, ohne dass der Blinker betätigt wurde. So wird die Kollisionsgefahr mit anderen Fahrzeugen oder ein Abkommen von der Fahrbahn zum Beispiel durch Übermüdung erheblich verringert.


    Vom Ansatz her o.k. nur in der Praxis ist dieses Signal, welches in Kopfhöhe 50 dB beträgt nicht zu hören, da die Motorgeräusche oder ein leicht geöffnetes Fenster dieses übertönt.

    Barti

    Hallo hier im Forum,

    bin ein alter Verso – Besitzer, habe bereits den 3. Verso.

    Der erste war so gut, der wurde mir nach 7 Jahren geklaut,

    der 2. hatte ne Macke, habe ihn nach 2 Jahren wieder abgestoßen.

    Seit Sommer 2016 habe ich jetzt den Dritten Verso (Edition S, 1,8l, Automatic, 5 Sitzer).

    Feststellen muss ich, dass die immer schlechter wurden bzw. die Mängel welche der Erste hatte, hat der Dritte immer noch.

    Abgesehen von diesen kleinen Problemen wie, nicht anliegende Sonnenblenden, funktionslose hintere Gurthalter, nicht hörbares Signal des LDA – System

    säuft meiner wie ein Kamel.

    Inner- wie außerorts um die 10 l.

    Wäre schön, wenn mir jemand Verbrauchsdaten aus der Praxis nennen könnte.


    Barti

    Seit ca. 1 Jahr treten bei meinem Verso Bj. 2013 ständig Geräusche auf,
    welche beim Vorgängerfahrzeug (ebenfalls Verso - 8 Jahre gefahren)
    nicht vorhanden waren:


    • Metallisches Klacken beim Loslassen der Kupplung im Stand
    (Leerlauf) - nicht das Geräusch des Kupplungspedales am oberen Anschlag!


    • Dieses metallische Klacken verstärkt sich beim Anfahren und
    Schalten, in dem Moment in dem die Kupplung greift (Kraftschluss
    entsteht)


    • Dieses metallische Klacken tritt ebenso auf bei Lastwechsel beim Gas geben.


    Diese Geräusche wurden von der Werkstatt und von Toyota Deutschland ebenso wargenommen.



    Wer hat ähnliche Geräusche (gehabt) und kann mir sagen, woher diese
    kommen und was dagegen unternommen wurde, da bald die Garantie abläuft.


    Lt. Toyota wären diese Geräusche normal.


    Nichts ist unmöglich - Toyota.


    Selbst das Kuppeln kann man hören!


    Barti