Beiträge von corollali

    das funktioniert einwandfrei, habe damals auch beim 2.2d cat ab 5Grad 2-takt Öl verwendet. ...deutlicher Unterschied. Und wenn er sich besser anhört ist das auch ein gutes Zeichen für verschleißarmere Motorbewegung. Leider war der Motor deutlich langlebiger als der Rest vom Fahrzeug

    meine Toyotas (seit 22Jahren 3Toyotas) hatten kurz vor 200tkm immer starke Verschleißerscheinungen. (Durchgerosteter Tannk/ Getriebe/ Innenraumqualität)

    Nachträglich mache ich gerne Felgen / Spurverbreiterung und Audio/DAB/Navi neu, sowie Rückfahrkamera und Helferlein soweit es nicht schon dabei war.

    Beim jetzigen war die Heckscheibe nicht getönt....auch das habe ich dann nachgeholt.


    Die Autos von Toyota werden aber jede Generation haltbarer.

    Ich würde sagen nachträglich 2000€ in aufpimpen investiert

    meiner hat damals die ID der Sensoren geclont. Da der Toyota nur 1Satz verarbeiten konnte. Vielleicht hat sich das ja geändert. Die Toyota Leute lernen ja auch dazu....zwar langsam aber stetig.....


    Ich bin jetzt auf Ganzjahresreifen umgestiegen und finde es in meiner fränkischen Gegend, ohne Wintersportambitionen, absolut perfekt. Auch die Test haben das seit Jahren bestätigt....

    Das Nageln hatte ich mit dem 2,2D auch bei tiefen Temperaturen. Abhilfe schafft 2TAkt Öl mit einer mir nicht mehr bekannten Spezifikation.....das sollte man aber googeln können. Das wir in homöopatischen Dosen dem Tank zugegeben. Funktioniert wirklich. Der Motor läuft ruhiger. Oder von Liqui Moly gibt es einen Winterzusatz. Das hat auch hörbar bessere kaltverbrennung zur Folge gehabt. Was sich besser anhört sollte dann auch gut sein. Ich hab es ab ca.5°C zugegeben. Ab da hat der harte Kaltlauf angefangen

    Bei mir hat sich das Gummi am Schalter komplett aufgelöst und wurde brüchig. Hatte aber bis zum Verkauf keine Probleme elektrischer Art. Ich bin mir sicher dass ein austauschen des Schalters Abhilfe schafft. Bei 25€ für den Schalter bei Ebay würde ich nicht lange warten und wer keine zwei linken Hände hat, schafft das ohne den Freundlichen

    Der 1,6l D ist ab 2014 absolut ausgereift und Steuerkettnprobleme gibt es schon lange nicht mehr damit. Toyota hatte noch nie effiziente und gute Diesel, daher war es nachvollziehbar dass sie nach Kooperation mit BMW zugekauft haben. Der Diesel passt super in den Verso. Ich hatte schon mal einen mit Benziner mit 1,8l..... den R1 mit dem 2,2l 177PS und nun den 1,6lDiesel. Bis auf die Anfahrschwäche der beste Motor bisher. Damit ziehe ich sogar den Wohnwagen. Über Langstrecke wirst du unter 6l fahren. Bisher 100tkm ohne jegliche Probleme. Auch die Schaltung ist die beste und schaltet sehr präzise.

    Wenn es dir auf Spritverbrauch ankommt schau in Spritmonitor.....100% realistisch......1,6d=6liter.....2.oD= 6.5liter.....2l Benziner=7.9liter im Schnitt

    Hatte vorher einen 2,2Dcat mit 177PS und unseren 1300kg Wohnwagen. Das war natürlich sehr entspannt.....Jetzt haben wir einen 1,6l Diesel mit 111PS weil ich unbedingt den BMW Diesel wollte. Dieser überrascht mich immer wieder. Nervig ist allein die Anfahrschwäche, aber wenn er mal kraftschlüssig verbunden hat geht er (wenn man schalten nicht scheut). Waren schon über die Kassler Berge und sind gestern erst vom lago maggiore zurückgekommen. San Bernadino Strecke ist auch nicht ohne, sind aber fast immer mit 80 die 8% Autobahnsteigungen hochgekommen. Will sagen, waren nie ein Hindernis für LkW´s und immer schneller unterwegs. Was mich am meisten überrascht ist die Laufkultur. Er klingt niemals gestreßt und verbraucht durchgehend mindestens 2l weniger als der D-Cat. Also komplett gestern über 700km 8,5l Wobei in Deutschland immer 100 gefahren wurde. Bei 80 (in Italien/Schweiz) sind es knapp 8l gewesen. Der D-Cat hat mehr Power und Reserven, aber ich bin wirklich mit identischer Geschwindigkeit unterwegs. Natürlich funktionieren beim D-Cat 3 Gänge und beim 1,6l Diesel nur 1-2 Gänge wirklich gut. Autobahn 5ter etwas den Berg hoch geht schnell mal die Luft aus. 4ter geht 99%. 8% STeigung mal den 3ten. Aber recht selten.

    Benziner würde ich nicht nehmen, da Drehmoment entscheidend für Anhängerbetrieb ist. Denke da bräuchtest du 170PS+

    Ich hab meine gegen Eton POW 160 getauscht. Gibt es als Koax oder mit seperaten Hochtöner. Ich war so begeistert, dass ich sogar ringsum auf die Eton Pow gewechselt habe.

    Die Lautsprecher sind perfekt wenn man keine zusätzlichen Endstufen einbauen möchte. In meinen Verso R1 hatte ich wesentlich bessere Focal nachgerüstet, die das nachgerüstete Autoradio aber einfach nicht ordentlich ansteuern konnte. Daher habe ich schon eine Leidensodyssee hinter mir.

    Wenn keine Endstufe verwendet werden soll, dann kommt bei mir nur die Eton in frage. Perfekt wird es mit dem Eton Subwoofer der in die Reserveradmulde paßt. Die Kombi ist dann richtig gut fürs Geld.

    WEnn du deine Lenkradfernbedienung behalten willst brauchst du ein Lenkradinterface von Toyota auf Sony......gibt sowas von Sony.? Pioneer und Kenwood haben sowas, bei Sony bin ich mir nicht sicher.

    Die Rückfahrkamera hat höchstwahrscheinlich nur 6V. Du brauchst also einen Wandler von 12V (Sonyradio, oder andere Marke ist egal.....haben alles 12V) auf 6V.

    Beim AR2 ist das definitiv so. Bei meinen alten R1 hatte ich mir eine 12V Kamera hinten eingebaut, da ich generell keine hatte. Denke trotzdem dass Toyota auch dort 6V hat....einfach mal messen bevor du sie verschiesst.

    Ich hab mir nen Eton Reserveradsubwoofer reingelegt....kann man gut sich das ganze Jahr beschallen lassen und mit guten Baß wartet es sich leichter auf den Abschlepper.....

    Nee Spaß beiseite. Ich hab den Kompressor dabei. Das reicht in 95% aller Fälle aus. In den 5% (Riß in der Seitenwand etc.)warte ich halt auf den Abschlepper.....jedoch noch nie passiert.

    Ich glaube mal Toyota hat sich keinen Gefallen getan BMW Motore in die guten Autos zu Bauen.

    Toyota hat noch nie effiziente und gute Dieselmotoren gebaut. Der D-Cat hat auch seine Macken, der 1,8l mit seinen Motorblockproblem war auch eine große Niete. Der BMW 1,6lD hat zwar die Steuerkettenprobleme, die sich aber nur auf einige Autos beschränken. Der Motor ansich ist hervorragend im Verso. Ich hatte den D-Cat und bin von dieser kleinen Variante mit relativ wenig PS sehr überrascht.

    Auch dieser zieht unseren Wohnwagen anständig, ist deutlich leiser, in allen Fahrsituationen (auch mit Hänger bei ident. Geschwindigkeit) 2l günstiger im Verbrauch.

    Getriebe sind bei Toyota im Moment die größten Problemkinder ....davon spricht kaum jemand und die sehe ich weitaus kritischer.


    Der Zusammenschluß von BMW und Toyota ist in meinen Augen eine klare Win win Situation. BMW mit den super Motorenbau und Toyota in der überragenden E-Mobilität


    Ok, off topic......bin mal gespannt was bei so eine Kulanz rauskommen kann.

    Die Probleme sind von BMW 1,6l D bekannt und es wurde sogar während der Inspektion eine Kettenlängung geprüft (Vorschrift von Toyota). Wie man nach solcher Km Leistung damit umgeht weiß ich nicht.

    Beim Verso R1 mit 1,8l Diesel und der Motorblockrissprobleme war man Kulant und es gab auf dieses Problem unbürokratisch einen neuen Motor. Sag mal Bescheid wie sich Toyota hier verhält

    zur Info: die brummenden Geräusche der Kupplung beim anfahren sind sporadisch noch vorhanden. Werkstatt sagt es ist alles ok. Dieses Jahr war ich trotz Hängerbetrieb davon verschont geblieben. Ich gehe davon aus dass sich bei Stop and go die Kupplung irgendwie durch Hitze verzieht, was aber keine Nachwirkungen hat. Wenn es sein muß kommt halt ne neue Kupplung rein. Der 1.6l D ist sehr schön zu fahren und erfüllt meine Wünsche zu 100%. Toller Familienwagen ohne Sportambitionen. Aber dafür hab ich ja meinen Zweitwagen

    Es gab definitiv eine Aktion von Toyota wo die Steuerkette geprüft werden mußte. Das war bei mir letztes Jahr der Fall und man sagte mir dass die Inspektion wegen diesen Check etwas länger dauert (wollte auf das Fahrzeug warten und gleich wieder mitnehmen). Wenn dies nicht durchgeführt wurde liegt der Fehler ja bei Toyota. Kommt halt drauf an ob die Inspektionen zeitnah und regelmäßig abgestempelt wurden.