Neuen Prius für Rentner?

  • Hallo.
    Mein Vater geht langsam zu Rente. Er fahrt jetzt einen Dienstfahreug Toyota Camry 3.5L (aus USA), aber nicht noch lang. Und jetzt denkt er über einen neuen Fahrzeug für ihm.
    Er hat zuerst über neuen Avensis Combi überlegt. Aber ich weiss nicht wie - aber jetzt will er gerne Prius haben.
    Ich habe keine Ahnung wie er zu diese Idee gekommen ist. Und kann ihm nicht sagen ob er gute oder schlechte Wahl hat.
    Vielleicht könnte ihr mir helfen? Es gibt folgende Fragen.
    1. Er wohnt in einem einfamilien Haus mit Garage neben Millionenstadt, we er einkaufen muss. Also ich habe verstanden - dass es ein idealer Fall für Prius ist. Oder?
    2. Aber er fahrt Langstrecken zwei-drei mal pro Jahr - nach Deutschland - also 2000km pro Mal - wird Prius so sparsam als in der Stadt?
    3. Ich habe irgendwo gelesen, dass Prius schon mit Plug-in Technologie ausgerustet ist und kann vom Hausdoze geladen werden - aber jetzt seihe ich, dass es noch in Zukunft ist. Oder war es eine Sonderedition?
    4. Wie viel Jahren haltet die Baterie? Ich meine bis sie ausgetauscht werden muss?
    5. Und das wichtigste - soll er jetzt kaufen oder lohnt sich noch halbes Jahr warten bis neue Prius kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von syoma ()

  • 1. Stadt ist genau der anwendungsfall. Also ja.
    2. Langstrecke kommt auf die Geschwindgkeit an, Prius ist Langstrecke (Autobahn) kein "Säufer" er braucht soviel wie jeder andere 1,8Liter Benziner auch auf der Autobahn nicht mehr und nicht weniger.
    3. Es gibt direkt von Toyota noch keine Plug-In Hybrid, die kommen erst mit nächster Version. Es gibt eine Firma die auf Plug-In umbaut ist aber sehr teuer.
    4. Toyota gibt glaub ich 5 Jahre Garantie auf die Batterie, Erfahrungen mit den älteren Prius-Versionen ist, Sie halten wesentlich länger. Grundsätzlich sinkt die Kapazität der Akkus schleichend somit wird mit den Jahren der Benzin-Verbrauch höher, da der Akku weniger leistet.
    5. Das ist eine Frage die du bzw. dein Vater selbst beantworten musst. Ich weiß nicht was an dem neuen geändert wird. Grundsätzlich verliert ein Vorgänger mit Einführung der neuen Version immer sofort an Wert.