Motor Info 2.2 D4D 177PS

  • Hallo, habe mal eine kleine frage bezüglich des 177 ps d4d motor,


    Meiner gibt langsam aber sicher den geist auf vermutlich zylinderkopf gerissen, jetzt hat ein bekannter auto schlosser einen Avensis da stehen mit heck schaden zum schlachten und meinte es wäre ein 177PS motor den könnt er mir zum schmalen Kurs überlassen,


    Jetzt meine Frage: ist der avensis motor der selbe wie im corolla Verso?


    Muss man zum Ausbau des Motors die ganze Achse ausbauen? Oder gibt's andere Möglichkeiten?


    Danke schon mal für eure Antworten. 8o

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Motor Info 2.2 D4D 177PS auf Amazon.de


    • Ist der selbe Motor soweit ich weiß Getriebe passt auch muss nur die Betätigung die ins Getriebe reingeht getauscht werden damit die Rückwärtsgang Arretierung funktioniert.

      Könnte sich für dich lohnen beides zu tauschen je nachdem wieviel deins schon gelaufen ist. Wie kommt ihr darauf das der Kopf gerissen ist? Wieviel km hat deiner runter?

    • 240036 km.

      Weil mein Werkstatt Meister mit nem Endoskop mit spiegel die Zylinder sich angeschaut hat und einen riss am 3. Zylinder Richtung 4. Zylinder entdeckt hat, er meinte aber es könnte auch Ablagerungen sein aber auf jedenfall dringt aus ungefähr 4-5 Uhr Richtung Wasser in den brennraum wenn er Druck aufs kühlsystem gibt.

      Er sagte halt entweder man wechselt die kopfdichtung und muss bei einem riss einen neuen Kopf kaufen für rund 600€ aus dem Zubehör oder er überlässt mir den motor der zu 100% in Ordnung wäre laufleistung 170000km.

      Er empfiehlt egal ob Austausch oder Reparatur wasserpumpe, Kupplung, spannrolle keilriemen, thermostat zu wechseln weil man sonst beim corolla jedes mal wieder den Motor ablassen müsse ausser beim Thermostat.

    • Die Anbauteile mit der Kupplung bist du schon bei ca. 800€ für teile ohne den Motor und Arbeit. Was soll der Motor kosten?

    • Hmm ja die Teile würde ich auch empfehlen zu tauschen man kommt dann einfach sehr gut ran wenn der Motor draußen ist.

      Ob der Kopf nun gerissen ist würde sich erst zeigen wenn der Kopf weg ist. Das musst du entscheiden wenn der Wagen so noch top ist lohnt sich der motorwechsel. Aber wie Karsten schon sagt es ist trotzdem ein Haufen Geld schon

      von der Arbeitszeit her.

    • motor kostet mit Getriebe und anbauteile kabelbaum etc. Incl. Einbau wenn ich mithelfe 1200€ + Kasten bier und ein Wochenende Zeit . Wapu Kupplung etc. Würde er besorgen könnte ich zum EK + MwSt bekommen. also wäre ich ungefähr bei 1600€-1700€ gesammt meinte er.

    • Ich war mit ihm zusammen in der schule und sind seitdem noch gut im kontakt er meinte er will nur einen kleinen betrag damit er nicht mit ganz leerer kasse da steht aber 500 euro für die arbeit und 700 euro für den kompletten motor finde ich fair

    • Na ne Originale Kupplung von Toyota vielleicht.

      Meine Sachs hat 135eur gekostet.

      700 für nen Motor und 500für die Arbeit ist sehr fair. Mein Austauschgetriebe hat schon 650eur gekostet und das musste ich noch einbauen.

    • es werden keine Original Teile besorgt meinte er, das könnte Man nicht bezahlen. Zubehör vom Teile Handel.


      Muss man den Motor zwingend mit Achse ausbauen?

      Oder gibt es ne andere Möglichkeit? Was Kostet weniger Arbeit? Denn sein schlauer Computer sagt mit Achse ausbauen 12,6 Arbeitsstunden

    • Na die Achse muss er schon Ausbauen. Schon beim Getriebe allein muss die Achse raus (hab es zwar ohne geschafft aber das Risiko die Kupplung zu beschädigen ist dann sehr groß)

      Wenn er nun beides macht muss er die Ausbauen, der Partikelfilter und alles hängt ja auch noch hinter dem Motor und da kommt er auch nicht rann um das vorher rauszubauen das dauert länger als wenn er die Achse Abbaut und dann alles nach unten rausnimmt.

      Deswegen ist ja der Preis so gut das ist schon ganz schön viel Arbeit.