Hallo Forum,
nachdem mein 3. Verso 30.000 km auf den Buckel hat und 18 Monate alt ist, möchte ich mal die Mängel aufzeigen, welche mich stören.
1. bei Anlieferung des Fahrzeuges hingen die Sonnenblenden herab, auf der einen Seite 2 cm, auf der anderen 4 cm. Trotz Austausches nur minimale Verbesserung (habe sie jetzt mit Magnetgummis am Himmel befestigt). 2. die hinteren Gurtaufhängungen waren wie bei den Vorgängermodellen ohne Funktion, d.h. sie rutschten selbstständig wieder aus der Halterung heraus. Trotz Austausches keine Verbesserung (wurden jetzt mit der Öffnung nach hinten eingebaut). 3. der Fahrspurassistent gibt ein akustisches Signal aus, welches im normalen Fahrbetrieb über 100km/h, oder leicht geöffneten Fenster nicht zu hören ist. Messungen ergaben folgende Werte: Signal des Fahrspurassistent 50 dB, normale Fahrgeräusch (bei geschlossenem Fenster) im Innenraum ca.80 dB. Logisch, dass das Signal nicht zu hören ist. Versuche seitens Toyota und der Werkstatt die Lautstärke zu erhöhen waren erfolglos. 4. die mit bestellten Parksensoren verfügen nur über eine akustische Warnung, jedoch über keine optische Anzeige, wie mein Vorgängerfahrzeug, obwohl die Beschreibung zu den Parksensoren (einschließlich der optischen Anzeige) mehrfach in der Bedienungsanleitung des jetzigen Fahrzeuges (Verso_EM_OM64592M Seite 332 ff., insbesondere Seite 338 zu finden ist. Zitat: „Wenn die Sensoren ein Hindernis erkennen, zeigt die Kontrollleuchte der Toyota Einparkhilfe über eine LED die Position und Entfernung zudem Hindernis an.“ „Die Entfernung von Ihrem Fahrzeug zu nahen Hindernissen beim parallelen Einparken oder beim Manövrieren in einer Garage wird von Sensoren gemessen und über eine Kontrollleuchte und einen Summer kommuniziert.“ Ergebnis: Es piepst – nur du weißt nicht wo! Beim nichtgeraden Rückwärts einparken könnte es hinten, aber auch vor sein, da die Front ausschert. 5. die Reifendrucksensoren geben nur eine optische Warnung aus, jedoch verrät diese Anzeige immer noch nicht, welches Rad betroffen ist (obwohl diese Anzeige für den außereuropäischen Markt vorhanden ist). Diese Mängel sind meinerseits nicht nachvollziehbar, zumal Toyota mit vollmundigen Worten eine ausgezeichnete Sicherheit und Qualität ihrer Fahrzeuge verspricht. Lt. Aussage der Kundenbetreuung sowie der technischen Händlerbetreuung gäbe es keine Möglichkeiten, die von mir aufgezeigten Mängel zu verändern. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem Fahrzeug gemacht (und hat Lösungen parat) oder ist mein Verso der einzige Betroffene. P.S. Positive Erfahrungen gibt es in einem 2. Teil (sonst wird es hier zulang). Barti |