Welcher Sensor ist für die erhöhte Drehzahl zuständig ?

  • Ich habe heute festgestellt das mein Motor bei dieser Kälte bei 50° C Kühl - Wassertemperatur auf Sommer Standgas ca. 930 rpm zurückfällt . Normal sind doch jetzt ca.1100 rpm . Also welcher Sensor hat eine Macke der , der die Ansaugluftemp. messen tut . Der Kühlmittel Sensor hat da ja wohl nichts mit zu tun . Der Saugrohrdruck Sensor wird da ja wohl nichts mit zu tun haben . Der ist übrigens neu bestellt um die anderen Probleme weiter einzugrenzen. Welchen Sensor gibt es denn noch , der dafür verantwortlich ist ?

  • Hat denn keiner eine Idee . :(

    Wo sind nur unsere Toyota Experten .:whistling:



    Na dann ich frage den Meister,dauert aber . Ich habe erst noch eine OP vor mir, Nr. 21 ach wie geil.

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

  • So ich habe jetzt eine Antwort.
    Die Drehzahl für warm und kalt wird errechnet aus Luftmassensensor , Ansaugtemperatur und Kühlmitteltemperatur.

    So die Aussage des Meister`s vom Freundlichen.

    Mein Meister hat sich leider aus dem Staub gemacht , die Antwort wäre sicher noch besser gewesen.
    Na ja seiner Frau gehört der Laden mit Werkstatt und er dann noch Meister . Da ging wohl zuviel Arbeit mit nach Hause , keine Ahnung. Aber meine Frau sieht Ihn oft , also werde ich bald wissen wo er sich versteckt.