TRC und VSC gehen immer mal wieder an

  • Es gehen diese beiden Lampen immer mal wieder an , auch im Stand an der Ampel .



    Ich habe ja schon jede Menge Seiten durchforstet aber so eine richtige Erklärung habe ich nicht gefunden . Die meisten Treffer meinten das EGR hat kurzzeitig ein Problem . Aber das legt doch einen Fehler ab . Nach einem Neustart ist alles wieder gut , da dieser Fehler für mich komplett neu ist hätte ich da schon eine Erklärung , wenn es denn eine gibt.


    Grüße aus der Altmark

    von Lutz :)

  • Mensch Lutz was ist denn mit deinem Wagen los nur Ärger zur Zeit.

    Die Lampen macht der Verso an wenn er mit der Motorsteuerung ein Problem hat da ja die beiden Systeme in diese eingreifen bei meinem hat er sie bei defektem Injektor und verstopftem Partikelfilter an gemacht.

  • Ach so nur Kleinkram , na dann ist es ja gut . Ja das sind ja Nachrichten . Ich lese die Sache mal mit Techstream aus und stell die Werte hier rein .

    Ich war ende Herbst beim Freundlichen und der hat eigentlich alles getestet und mir gezeigt was Techstream alles kann und das gab es keinen defektem Injektor und verstopftem Partikelfilter. Die Werte waren alle super , naja wenn es ein paar Grad wärmer ist dann hänge ich mal den Laptop dran.

  • Musst mal schauen Techstream hat da irgendwo einen Diagnose Modus in dem legt das Steuergerät evtl. Fehler schneller ab bzw. Die schwellenwerte zum Fehler ablegen werden gesenkt

  • Ja das Techstream ist eine Sache mit der ich nicht so wirklich klar komme . Ich muss da immer erst eine weile mit rum spielen bis ich das sehe was ich auch haben will.

  • Ja das ist sehr umfangreich da muss man sich intensiver mit befassen. Ich glaube bei aktivtest ist der Diagnose Modus mit drin.

  • Hallo Lutz,

    überprüfe mal den MAP-Sensor (Ladedrucksensor) und den dazugehörigen Luftfilter vorne am Motorblock. Eventuell mal einen anderen kleinen Luftfilter einbauen und die kleinen Schläuche erneuern!

    Toyota 89421-20200 - MAP-Sensor.

    Vielleicht liegt dein Startproblem hier.

  • Na das ist doch mal eine Ansage .

    Kann ich den mit Techstream testen ?

    Wenn ja in welchem Menü ?

  • MAP wird in den Daten angezeigt, sollte im Leerlauf zwischen 95-105 kPa liegen.

    Na das werde ich doch wohl rauskriegen. Danke für die Info.

  • Ähm ich muss noch einmal was hinterfragen


    Code
    (Ladedrucksensor) und den dazugehörigen Luftfilter vorne am Motorblock

    Ich kann Dir leider nicht so ganz folgen , Ladedrucksensor ist klar aber

    Code
    den dazugehörigen Luftfilter vorne am Motorblock

    Luftfilter vorne am Motorblock . Das erkläre bitte mal für dumme :/:)

  • Also ein Bild hilft immer , aber das das kleine Ding ein Luftfilter ist habe ich nicht gewusst . Man kann ja auch nicht alles wissen . Aber für wen wird da die Luft gefiltert , und gibt es da eine wechsel Frist ?