Reifenreparaturset

  • Hat schon jemand erfahrung mit dem Reifenreparaturset gemacht?

    Ich finde es schade, daß die Fahrzeuge heute kein vollwertiges Reserverad, Wagenheber und Bordwerkzeug mehr haben.

    Reserverad mußte ich mir bei meinem Avensis auch schon nachträglich anschaffen.

    Wagenheber und Bordwerkzeug waren noch vorhanden.

    Suche ein Komplettrad für meinen Verso Felgengröße : 7,0 J x 17 " mit Bereifung 215 / 55 R 17 ( 4 )

    Weiss vielleicht jemand zufällig Zentrierung und den Lochkreisdurchmesser?

    Wagenheber könnte ich auch gebrauchen.

    Fühle mich mit einem vollwertigen Reserverad an Bord einfach besser.

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Reifenreparaturset auf Amazon.de


    • Du hast Recht,die Hersteller sparen wo sie können und reden es mit Gewichtsersparnis schön.Über die Felgenmaße müßte hiier im Forum schon mal was geschrieben stehen.Als Wagenheber würde ich mir einen Scherenwagenheber zulegen.Dazu zwei kurze Brettstücken und ein kleines Radkreuz.Alternativ wäre auch eine Mitgliedschaft im Adac möglich und du hast keine Arbeit damit:)

      Gruß cama

    • Also, wir benutzen den Kompressor, vom Reifenreparaturset, immer für unsere Fahrräder sowie nach dem Reifenwechsel. -finden wir sehr praktisch. :)!

      Einen platten Reifen hatte ich bisher in meinem Fahrerleben (52 Jahre) erst 2x. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, einer Reifenpanne, sehr gering.

      Gebe dir allerdings auch gerne Recht. Werkzeug und Teile zur Selbsthilfe für unterwegs, sind immer gut.

    • Du hast Recht,die Hersteller sparen wo sie können und reden es mit Gewichtsersparnis schön.Über die Felgenmaße müßte hiier im Forum schon mal was geschrieben stehen.Als Wagenheber würde ich mir einen Scherenwagenheber zulegen.Dazu zwei kurze Brettstücken und ein kleines Radkreuz.Alternativ wäre auch eine Mitgliedschaft im Adac möglich und du hast keine Arbeit damit:)

      Gruß cama



      Scherenwagenheber und Radmutternschlüssel habe ich im Auto, damit ich das Rad zur Not abschrauben kann und mit einem gerufenen Taxi zum nächsten Reifendienst fahren kann.


      Aber wozu die Bretter :?:

    • Die Bretter wohl zum unterlegen bei weichem Grund.

      Im ADAC bin ich Mitglied, aber ich habe ein ungutes Gefühl, in der Nacht irgendwo in der Wallachei zu stehen und bis zum nächsten Tag auf den ADAC zu warten.

    • Ich hab auf längeren Strecken meistens einen Reifen von meinem anderen Radsatz dabei. Wagenheber gehört bei mir noch zur Bordausstattung. Nachts irgendwie 2-3 Stunden auf den ADAC zu warten habe ich auch keinen Bock drauf

    • Der Wagenheber hat ja in der Regel keine gummierte Fläche und Metall auf Metall rutscht,auch die Karosserie möchte ich unten nicht beschädigen (Rost).Also ein Stück Holz,eine kleine Gummiplatte oder auch einen alten Stofflappen oder ähnliches dazwischen. Mit den Brettstücken darunter braucht der Wagenheber nicht so hoch gehoben werden (Standsicherheit)

    • @ Karsten1077, nachts 2 Stunden auf den ADAC warten?

      Wir waren seinerzeit auf der Autobahn unterwegs als das Schaltgetriebe nicht mehr wollte.

      War ca. 1:00 Uhr in der Nacht. ADAC angerufen. Die nette Dame erklärte uns dann, daß alle Strassenwachtfahrer Feierabend haben und am nächsten Morgen erst Ihren Dienst antreten. Der freundliche war dann am nächsten morgen um 8:30 Uhr bei uns.

      Vielleicht arbeiten die heute die Nacht durch?

      Müsste man sich mal erkundigen.

      Hab mir heute mal das Reifenreparaturset angesehen. Überzeugt mich nicht wirklich.

      Werde mir ein Reserverad, Wagenheber und Radmutterschlüssel zulegen.

    • @ karsten1077, und dann stehst du da wg. einem Plattfuß die ganze Nacht in der Einöde, obwohl ein Reifenwechsel ca. 10Min. gedauert hätte.

      Und mit einem vollwertigen Reserverad kannst du auch sofort vernünftig weiterfahren.

      Reifenreparaturset und Notrad sind für mich nur ein Behelf.

    • Ja wie gesagt hab auf längeren Touren immer ein Rad vom anderen Satz dabei, weil ich auf sowas auch keinen Bock habe. Zu Mal bei meinem noch Wagenheber und Schlüssel zur Bordausstattung gehören

    • Hey,


      ich bin kein Fan von Reifen-Reperatur-Sets, da sie nur einmalig funktionieren und den Reifen kaputt machen. Du kannst damit lediglich bis zur nächsten Werkstatt fahren, dort wird dann der Reifen entsorgt und du musst einen neuen kaufen.

      Liebe deinen Nächsten wie dein Auto8o

    • Da bin absolut derselben Meinung. Ich bin auch kein Freund von solchen Reperatur-Sets, da sie oft noch neuwertige Reifen komplett ruinieren. Außerdem ist ein kostenloser Abschleppdienst in vielen Versicherungspaketen sowieso enthalten.


      LG

      Oliver

      :)

      Auto - der Haushalt des Mannes8o

    • Ich würde auch keine Reifenreperatursets empfehlen, da eine Reparatur des Autoreifens nicht mehr möglich ist. Vor allem wenn es spezielle und große Reifen sind, kann eine fachgerechte Reparatur in einem Fachbetrieb besser und auch günstiger sein. :)


      Olli38 hat auch super erklärt, dass der Abschleppdienst in vielen Versicherungspaketen enthalten ist und man so Geld sparen kann.

    • Da schließe ich mich an. Reifenrepartursets sind zwar kleiner als Ersatzreifen, aber nur eine Übergangslösung und bei größeren Löchern eher unbrauchbar. Zudem braucht man etwas handwerkliches Geschick um den Reifen wieder fahrtüchtig zu machen, sodass man auch heil in der Werkstatt ankommt.

      Nichts ist unmöglich;)

    • Ich leg noch einen drauf.


      Diese Reparatursets sind nur für den absoluten Notfall zu gebrauchen, wenn man die Benutzung der Dinger vermeiden kann sollte man das auch tun und lieber auf einen Abschleppdienst warten ;)


      Der "Kleber" der da in den Reifen gespritzt wird (das weisse Zeug) macht auch oft die RDKS Sensoren unbrauchbar - der muss dann gewechselt und neu angelernt werden.


      Muss nicht sein, ist aber oft so bzw. es kann dann im Nachhinein zu Fehlmessungen kommen und somit zu Störungen des Systems.


      Wenn der Fall eintritt muss logischerweise der Reifen erneut runter um den Sensor wechseln zu können - ein ewiges Drama ;)


      Allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch - vor allem ganz viel Gesundheit wünscht :


      Dasepp

    • Oh wow, das mit den Senosoren für das Reifendrucksystem ist mir neu. Danke Dasepp für die Info! Sowas wäre tatsächlich sehr ärgerlich, wenn man durch die Nutzung der Reparatursets sein ganzes System lahmlegt. :O

      Nichts ist unmöglich;)