Endlich passendes Doppel DIN Android Radio gefunden.

  • Hallo,


    nach langem suchen habe ich endlich ein Radio für meinen 2010 er Verso gefunden.

    Das ganze gibt es für 190 € plus Versand aus China. Wer das Risiko eingehen will hier ein Link. (Versand dauert circa 12 Tage)


    https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.CQiJtW


    Das Radio ist jetzt eine Woche in Betrieb und es scheint alles zu funktionieren .


    - Navi

    - Radio

    - Bluetooth

    - Tasten am Lenkrad lassen sich auch benutzen. :)


    Installiert ist Android 7.1.2 mit aktivem Play Store.

    Zum Navigieren ist Igo installiert da sind die Karten aber 2 Jahre alt.

    Eine gute Alternative ist aber Here WeGo das komplett kostenlos auch Offline benutzt werden kann. (oder Google Maps)

    GPS Empfänger habe ich einfach aufs Radio geklebt und es funktioniert.


    Einzig der Stecker zum USB Port an der Seite geht noch nicht aber da schaue ich gerade nach einem Adapter ansonsten sind 2 USB Buchsen per Kabel vorhanden.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Gruß Marcus

  • Berichte mal weiter sieht interessant aus das Radio wie ist der Radio empfang?

    Ich finde der ist echt gut sogar besser als vorher. Ich hatte vor Jahren schon mal ein anderes China Navi drin da war der Empfang viel schlechter und ich habe es wieder verkauft.

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit der Rückfahrkamera, gibt es da einen Anschluss? Und weiß jemand ob das auch ins Facelift passt? Aktuell macht mein Original-Radio nämlich Ärger, wenn es kalt ist, funktionieren Tasten und Touchpad nicht...

  • Hi ,


    ich habe die Rückfahrkamera im Rückspiegel denke aber das es funktioniert da das Radio einen Video Eingang hat und einen Kontakt. Wird auch auf der Homepage mit angeboten falls keine vorhanden ist.

    Das ist aber ein normaler Cinch Eingang da muss man wohl etwas basteln am Stecker das es passt. Sollte aber möglich sein wenn man weiß welches Kabel von der Kamera kommt.


    Gruß Marcus


    PS ; Ich habe jetzt sogar eine Möglichkeit gefunden Internet günstig ins Auto zu bringen .

    Vodafone Huawei W5101 Mobile Wi Fi Surfstick Hotspot für Auto und zu Hause NEU
    Huawei E3276 LTE Surf-Stick (UMTS, LTE, microSD, USB 2.0) schwarz/weiß (Farbauswahl nicht möglich) (Preis: 59,90 €) (Affiliate-Link)



    Zweitkarte vom Provider rein und einfach hinten im Kofferraum in den Zigarettenanzünder gesteckt und fertig, Das ding macht einfach einen W-LAN Hotspot auf und das Radio verbindet sich damit. Somit Internet und Spotify ohne Probleme möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von M. Frey ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke für die Info, einen Adapter auf Cinch basteln ist kein Problem, da habe ich Erfahrung vom Corolla Verso :)


    Ein paar Fragen hätte ich aber noch:


    Wie sieht es generell mit den Kabeln aus, passen die Original-Stecker 1:1 oder muss da rumgelötet werden? Und kommt der GPS-Empfänger schon mit? Und was ist mit der Lenkeradfernbedienung, geht die auch noch? Und die Funktion, wenn man an der Klima was einstellt, wird das wie beim Originalradio im Display angezeigt?

  • Also die Stecker passen 1:1 und die Tasten am Lenkrad funktionieren auch müssen aber kurz im Radio angelernt werden.

    Der Stecker von der USB Buchse für den Fußraum passte zwar hatte aber nicht funktioniert. Ich habe dann den Original Stecker der dabei ist nach unten verlegt und an die Buchse vom USB gelötet. Jetzt geht auch die USB Buchse.


    Das mit der Klima kann nicht sagen da ich vorher nur ein Radio mit einfachem Display hatte da wurde nur das Radio angezeigt.

    Ich glaube aber nicht da keine Buchse mehr frei ist um diese Infos zu übermitteln.

  • Vielen Dank für den Hinweis!


    ich liebäugele zur Zeit auch mit dem Radio und habe da noch ein-zwei Fragen dazu.

    - Wie findest Du die Bedienung / Software des Radios?

    - Hast Du noch andere Module dazu bestellt (RFK, Radio, DAB,...)?

    - Weißt Du zufällig ob das Radio zu einem Verso BJ 2011 passt (Deiner ist ja 2010)? Sprich, ist die Verkabelung und Blende gleich?

    - Gab es beim Versand Probleme mit dem Zoll?

  • Also die Bedienung ist sehr einfach und leicht zu verstehen. Ist ja Android mit ein paar weniger Menüs.

    Es gibt fertige Apps vom Hersteller für Lenkrad und FM Radio und Musikplayer.

    Ich habe auch einen ELM327 Adapter getestet der funktioniert auch.

    Und ich habe mir noch einen DAB+ USB Stick gekauf der ist gestern angekommen und funktioniert auch.


    Mini USB DAB Empfänger Tuner Scheibe Antenne Stick für Android Autoradio Kfz


    Ich muss schauen was ich mit der Antenne mache im Moment liegt die unter der Abdeckung im Fussraum die muss ab er noch an die Scheibe damit der Empfang besser ist.

    Kurze Info zur Bedienung das sollte man wissen.

    - Es wird nach dem ausschalten vom Radio / Auto nach einem einstellbaren Zeitraum das Radio neu gestartet das dauert circa 30-40 Sekunden

    - Hatte man die Radio App beim beenden offen und hat Radio gehört wird die gleich gestartet und man hört Radio während das Radio startet aber man kann nichts an der Lautstärke oder am Sender machen bis das Radio vollstäding gestartet ist.


    - Hatte man den MP3 Player oder Spotify an dann wird diese App nicht mehr gestartet. Irgendwie funktioniert das nur bei der Radio APP

    - Ich teste gerade mit einer Autostart App ob ich wenigstens die DAP+ App automatisch zum starten bekomme.


    Zur Blende und Verkabelung kann ich nichts sagen da ich nur mein Modell kenne.

    Aber ich denke das sollte eigentlich passen oder sieht deine Konsole anders aus?

    Zur Info das Radio konnte ich nicht so festschrauben wie das Original da die Halter vom Original Radio nicht gepasst haben aber es hällt auch so durch die Blenden links und rechts.

    Wenn man unbedingt will kann man da bestimmt etwas basteln fand ich aber nicht nötig.


    Mit dem Zoll war es ganz einfach der DHL Mann wollte noch 23 € Zoll haben dann habe ich das Paket bekommen.

  • Super, vielen dank für die Auskünfte!


    Ich glaube bei mir sieht die Konsole gleich aus, zumindest auf den ersten Blick (siehe Anhang).


    Mir sind noch ein paar Fragen eingefallen :)

    - Soweit ich das verstehe, ist das analoge Radio bereits integriert, korrekt?

    - Wie viel Speicher hat das Radio intern? Im Text sind 32GB angegeben, in der Überschrift 8GB (RAM 2GB)?

    - Gibt es einen SD-Karteneinschub?

    - Es gibt ja zwei USB-Anschlüsse. Hast Du mal versucht da ein USB-Hub anzuschliessen?

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich werde mir den Kauf nochmal durch den Kopf gehen lassen. Falls ich auch so ein Radio einbaue, werde ich ein paar Bilder posten.

  • Eine Frage ist mir doch noch eingefallen :)

    Funtktioniert die eingebaute Freisprecheinrichtung problemlos? (Qualität, wird das Mikrofon im Auto verwendet?)

  • Hallo,

    wie zufrieden bist du mit dem Gerät nach etwas mehr als einem Monat?

    Ist es alltagstauglich?

    Ich finde leider keine Angaben zu den Maßen und ob es in den 2016er Verso passt.

    Weißt du vielleicht Länge und Höhe der sichtbaren Gehäusefront?

    Der Video-Eingang für Rückfahrkamera ist vorhanden oder hast du mit bestellt?

    Hab das Touch2 ohne go und sehs nicht ein knapp 1000 für das go zu zahlen, das angeblich auch nicht so toll sein soll.

  • Hab mich nun auch mal eingelesen ins Thema Android Radio. Und muss sagen da geht einiges also mir kribbelt es in den Fingern mir auch so ein teil zu besorgen. Das geht bis zu komplett custom Roms(Betriebssystem) Android Updates also von Android 6 auf 7 oder 8 usw.

    DAB+ lässt sich günstig integrieren Stick kostet incl. Scheibenantenne 25eur usw.

    Einige Foren gibt es auch zb. China.rns oder das allgemeine Android forum xda.com


    Mr. Frey wie sind deine weiteren Entwicklungen hast du schon vom malaysk custom Rom gehört? Würdest du dein Gerät bedenkenlos flashen oder eher nicht?

  • Hi so jetzt nach unserem Italien Urlaub und dem mich nervenden original Radio, bin ich auch interessiert. Brauche ich denn noch einen Rahmen/Blende oder passt es so? Wie offen ist das Android? Kann man löschen was man nicht benötigt, habe ein anderes Navi mit lebenslangem Update. Wie ist der allgemeine Klang? Läuft die kamera auf 12 oder 6V?

  • Die Kamera versorgt das Radio nicht es hat nur ein Chinch Eingang für das bild und eben einen Signal Eingang vom Rückenwärtsgang damit es umschaltet wenn du also die Originale cam verwenden willst musst du die Stromversorgung selber regeln und einen passenden Adapter für das Signalkabel besorgen. Aber das ist alles leicht möglich uns für wenig Geld zu haben. Ebenfalls brauchst du Adapter von Toyota auf ISO Stecker.

    Soweit wie ich lesen konnte ist das Android komplett so wie im Handy aber eben leicht zu flashen und durch custom systeme zu ersetzen. Playstore ist vorhanden.

    Auf YouTube gibt auch ein Haufen Videos von den Dingern für VW ist es größtenteils plug and play bei unseren ist es etwas mehr Bastelei.

  • Also ich bin ganz zufriden mit dem Radio.

    Eine Frage ist mir doch noch eingefallen :)

    Funtktioniert die eingebaute Freisprecheinrichtung problemlos? (Qualität, wird das Mikrofon im Auto verwendet?)

    Es funktioniert gut es wird das Mikrofon vom Radio benutzt.

  • Seppi1604 Moin M.Frey schreibt doch das die Stecker1:1 passen? Die Cam klar da muß ich bei der originalen runter von12V auf 6V. Sowas bescheuertes, wer verbaut sowas? Ist doch kein Käfer aus den 50ern. Oder ne neue cam, die auf 12V läuft. Hat da auch jemand Erfahrungen mit Nachrüstungen? Übrigens kostet es im Moment 256,22€ + 35,98€ Versand mit DHL



  • Ja bin eigentlich zufrieden was etwas stört ist der Autostart von Apps nach dem ausschalten. Das funktionniert nur richtig mit der Radio App aber nicht mit Spotify oder der DAB+ App

    Bedeutet nach einen Neustart muss die App per Touch wieder gestartet werden.

    Aber damit kann ich leben.


    Breite oben = 23,5

    Breite unten = 22,0

    Höhe 12 - 12,5

  • Seppi1604 Moin M.Frey schreibt doch das die Stecker1:1 passen? Die Cam klar da muß ich bei der originalen runter von12V auf 6V. Sowas bescheuertes, wer verbaut sowas? Ist doch kein Käfer aus den 50ern. Oder ne neue cam, die auf 12V läuft. Hat da auch jemand Erfahrungen mit Nachrüstungen? Übrigens kostet es im Moment 256,22€ + 35,98€ Versand mit DHL

    Ich benutze nicht die Kamera im Navi sondern im Rückspielgel. Bei mir brauchte ich keine Adapter einfach Radio ausgetauscht und Fertig. Ich hatte halt vorher keine Kamera im Radio vielleicht ist dann das Signal nicht bis zum Radio geschleift da ich es im Spiegel habe.

    Das mit dem Preis ist nicht so schön da kommen auch noch 23 € Zoll drauf nicht vergessen :(

  • Hab mich nun auch mal eingelesen ins Thema Android Radio. Und muss sagen da geht einiges also mir kribbelt es in den Fingern mir auch so ein teil zu besorgen. Das geht bis zu komplett custom Roms(Betriebssystem) Android Updates also von Android 6 auf 7 oder 8 usw.

    DAB+ lässt sich günstig integrieren Stick kostet incl. Scheibenantenne 25eur usw.

    Einige Foren gibt es auch zb. China.rns oder das allgemeine Android forum xda.com


    Mr. Frey wie sind deine weiteren Entwicklungen hast du schon vom malaysk custom Rom gehört? Würdest du dein Gerät bedenkenlos flashen oder eher nicht?

    Gehört ja aber solange mir keiner sagt das ROM funktioniert 100 % mit dem Radio lasse ich die Finger weg.

    Falsches ROM und ich kann womöglich das Radio in die Tonne werfen.

    Die Frage ist auch was ist besser im anderen ROM da ist ja fast Stock Android 7.1.2 drauf mit ein paar Apps. Die Navi App habe ich gleich gelöscht und was besseres drauf gemacht.

    Der DAB+ Stick funktioniert auch.

    Ausser das Custom ROM würde das mit dem Autostart besser machen sonst würde ich nicht wechseln.