Kraftstofffilter für D-cat, passt der ??

  • Hallo zusammen,


    habe ein Frage zum Kraftstofffilter. Soll für einen Corolla Verso D-cat sein.

    Habe irgendwo gelesen, dass der Mann Filter WK 8028 z eine grössere Version im Vergleich zu dem originalen ist und daher besser wäre. Hat schon mal jemand von euch den Verbaut, passt der? Eigentlich ist der WK 8028z für einen Auris laut Internet.


    Gruss

    Steffen

  • Lass das mit dem Filter a kostet der das Doppelte eines normalen zubehör und b kommt es bei kraftstofffiltern für Diesel wirklich auf Qualität an und da kann ich dir nur Mahle KD 100 D (13-15eur) empfehlen oder original Toyota(28eur). Ich habe durch einen Filter der Marke Hengst 2 Injektoren für meinen DCat eingebüßt. Das war sehr teuer und ärgerlich. Und die Marke Mann siedle ich in der selben Qualität an wie Hengst.

  • Ja Hengst auch aber es gibt verschiedene Vorgaben nach denen die Filter hergestellt werden und der letzte Hengst filter den ich verbaut habe war innen nicht so aufgebaut wie der Originale von Toyota den ich nach den 2 Injektoren wieder verbaut habe und danach war Ruhe mit Injektorschäden. Bei Kraftstofffiltern bin ich durch mehrfache Erfahrung (ein Motorschaden und mehrfache Injektorschäden) sehr kritisch und inzwischen soweit entweder Original Teil oder Mahle mehr kommt mir nicht mehr in den Diesel.

  • Also ich verbaue schon immer MANN Filter , für den CV den Dieselfilter HIER . Das was ich mache werden jetzt viele wieder kommentieren , aber ich wechsle die Filter Jährlich . Dabei ist es mir egal was die Herstellervorgabe ist . Ein frischer Filter hat noch nie geschadet. Ich muss aber auch gestehen ich kaufe meine Filter über die Firma eines guten Bekannten , da ist nur der EK fällig.

  • Hast du mal reingeschaut wichtig ist das das Filter Material den gesamten Filter ausfüllt und nicht nur am Rand ist so war es bei dem Hengst filter den ich hatte dadurch wird der Diesel nur einmal gefiltert und der Wasserabscheider funktioniert nicht richtig da zuviel Bewegung in dem Filter möglich ist. Den Hengst hatte ich von Kfz Teile 24 kann sein das die inzwischen soviel macht haben das sogar markenhersteller für die extra günstige Teile auflegen müssen.

  • Meiner ist ca.1/2 Jahr drin und da war das Filter Material wie immer , sonst hätte den mein Kumpel wieder auf seinen Schreibtisch. Aber ich behaupte jetzt mal das die Filter mit dem hohen Druck zu tun haben und dann wird ja der Billigplörre ja noch ca 8% Biodreck mit beigemischt und das ist dann der Tod . Ich tanke schon immer den Premium Diesel und ich habe eigentlich keine Probleme. Und das sind deutlich mehr Leute geworden die das machen , denn bei der blauen Firma haben die den Preis mit den Gelben gleich gezogen und es kommt vor das es bei den gelben schon mal nichts da ist. Die zarte an der Kasse meinte " Ja da ist der Tank kleiner und es tanken viel mehr Leute den Premium Diesel als sonst."


    Mein Meister hat vom ersten Tag an gesagt bitte nur den guten tanken und in der Not mal 20 Liter den billigen.

    Ich kann mich noch gut an meine Zeit mit dem Benziner erinnern , da war das eigentlich ähnlich . Bitte nur Super tanken und wenn es keinen gibt nur so viel tanken das es bis zur nächsten Tanke reicht . Obwohl ja angeblich Sensoren verbaut waren die sich den Sprit angepasst haben. Naja soll jeder mache wie er will , ich mache das so weiter 1x im Jahr alle Filter und nur Premium Diesel in den Tank , und gut ist es.


    Hier habe ich ein PDF über Kraftstofffilter, es lässt sich leider nicht einfügen.

  • @ Seppi1604,


    danke für den Tipp.

    Werde den von dir benannten Filter von Mahle bestellen, da bei bei meinem Verso, in diesem Jahr ein Wechsel fällig ist.

    -Top Qualität ist durch nichts zu ersetzen- :)!

  • @ Seppi1604,


    danke für den Tipp.

    Werde den von dir benannten Filter von Mahle bestellen, da bei bei meinem Verso, in diesem Jahr ein Wechsel fällig ist.

    -Top Qualität ist durch nichts zu ersetzen- :)!

    Den habe ich mir auch bestellt, warte das der Mahle hier ankommt und dann geht es ans Werk ;)