Hochfrequentes Summen beim Verso 1,6 l Diesel

  • Hallo,


    habe bei meinem Verso kurz nach dem Starten des Motors ein gut hörbares hochfrequentes Summen, das dann ständig hörbar ist und beim Abschalten des Motors im Start/Stop Modus auch kurz nachläuft .

    Ich war mit diesem Anliegen in der Toyota Werkstatt. Das Geräusch wurde dort bestätigt, ohne jedoch einen Grund dafür zu wissen. Man vermutete aber es sei der Turbo. Nach dem ich nicht locker lies, wurde nach Aussage der Werkstatt, der Turbo ausgetauscht. Das Geräusch ist leider immer noch vorhanden.


    Hat jemand zufällig ähnliches Problem oder vlt. einen Idee?


    VG und danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Somar ()

  • Servus,


    Geräusche machen alle Autos. Biste zufällig in der Nähe von Köln zu Hause? Ich würde mir das mal anhören und mit meinem vergleichen, da ich zur Zeit nicht weis, welches Geräusch du genau meinst, da die Geräuschkulisse beim Diesel komplett anders ist, als Benziner.

    Was mir nur einfallen würde, wäre die Klimaanlage, da die sich bei der Start-Stop-Automatik im Stop-Betrieb kurz nach Motoraus ausschaltet.

  • Bei beiden (Diesel und Benziner) ist es meiner Erinnerung nach so, dass beim öffnen des Fahrzeuges bzw nach dem Abschalten des Motors Geräusche durch die Bordelektronik entstehen. Mögen irgendwelche Steuerungen/Ventile oder sonstiges sein.


    Zum Turbolader: Grundsätzlich wird ja empfohlen, den Motor/Turbo nach fordernder Fahrweise vor dem Abschalten des Motors nachlaufen zu lassen. Bei den extrem hohen Drehzahlen der Lader kann das ein wenig dauern, ca 1 min wird empfohlen

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.