Doppel DIN Radio im Verso '09 Verbauen

  • Hallo allerseits


    Bei unserem Verso Baujahr 2009 war der Plan, dass originale Radio gegen ein Doppel Din Radio zu tauschen.


    Dies ist keine Einbauanleitung sondern eine kleine Hilfestellung an alle welche gerade vor der gleichen Problemstellung stehen.


    Bevor ich mich ans Werk gemacht hatte, recherchierte ich erstmals das Internet hoch und runter...

    Von Diversen Seiten (unteranderem auch vom Freundlichen) hörte ich, beim Toyota Verso sei der Radiotausch unmöglich, da X-Elektronik über den Radio laufe. zB funktioniert das kleine Display im Armaturenbrett (km, Tank etc.) oder auch der Tempomat nur mit originalem Radio. Das kann nicht sein, dachte ich mir und baute den Radio erst mal aus. Nach dem ich alle Stecker vom originalen Radio getrennt hatte, startete ich den Motor und siehe da, das kleine Display funktionierte tadellos.


    Also machte ich mich erstmal auf den Weg in den Mediamarkt und besorgte mir den JVC KW-DB92BT mit DAB+ mit passendem Adapter. Nach dem Einbau funktionierte selbstverständlich die Lenkradfernbedienung nicht mehr. Wie könnte es auch anders sein...


    Nach weiterer Recherche fand ich heraus, dass ein Interface benötigt wird. Bei diversen Händlern hiess es, das Interface funktioniere beim Verso nicht.

    Diese Antworten liess ich nicht gelten und bestellte bei einem Tuner in der Schweiz ein Interface welches pauschal für Toyota ab 2009 konzipiert ist. Er gab mir die Möglichkeit das Interface vor Ort zu verbauen und zu testen ob alles funktioniert - das tat es auch. Sämtliche Tasten (+/- vor/zurück/ Mode/ Telefon etc.) auf dem Lenkrad funktionieren tadellos.


    Meine Verbauten Teile:


    Interface

    Blende

    Radio


    Der Einbau eines Doppel Din Radio funktioniert bei Toyota Verso 2009 (Seriennummer beginnend mit NM) und originalem Radio von Panasonic.

    :)!