• Hallo,

    bei meinem Verso (VFL, Baujahr 2012, 70000km) ist mir Folgendes aufgefallen :

    Wenn ich bei niedrigen Drehzahlen (5.Gang,ca 50kmh) im Schiebebetrieb Gas gebe, spüre ich einen deutlichen Ruck vom Getriebe. Das war früher nicht so. Ist das eine Alterserscheinung oder kann man da was einstellen?

    MfG

    Wolfgang

    Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Getriebe ruckelt auf Amazon.de


    • nach meiner Meinung, bei 50km/h im 5. Gang / Benzinmotor, da fährst du absolut untertourig. Die Mechanik u.a. vom (Schalt)- Getrieb kommen "Beschwerden".


      Bei mein Diesel (mit deutlich mehr Drehmoment) hat die AUTOMATIK bei 50km/h den 4. Gang (von 6) eingelegt.

    • Wie karsten schon meinte,eine Motorhalterung könnte es sein.Ist dann aber auch beim Anfahren und auch in anderen Getriebestufen zu spüren. Im Stand mal die Haube öffnen und kurze kräftige Gasstösse geben,wenn dabei der Motor sich stark bewegt ist es ein Gummilager des Motors.

    • Oh Man, wie fahrt ihr eure Autos? bei 50 km/h im 5 Gang? Absoluter Quatsch! So machst du dir durch sehr untertouriges Fahren auf lange Zeit nicht nur den Motor kaputt, sondern auch andere Teile.

      Fahre maximal im 4. Gang bei 50 km/h!!! Du rollts quasi im 5. bei 50km/h noch etwas unter Standgas und wenn du dann beschleunigst, dann hast du weder die erforderliche Drehzahl noch das Drehmoment um voranzukommen. Wenn Du nun schon im 5. in der Stadt fahren musst, dann schalte beim Beschleunigen wenigsten in den 3. zurück. Der Motor und auch andere Anbauteil werden es dir lange danken.


      Es gibt bestimmt Fahrzeug, wo man auch im 5. Gang bei 50 km/h fahren kann, aber der Verso gehört dank seiner Übersetzung nicht dazu!!!

    • Oh Man, wie fahrt ihr eure Autos? bei 50 km/h im 5 Gang? Absoluter Quatsch! So machst du dir durch sehr untertouriges Fahren auf lange Zeit nicht nur den Motor kaputt, sondern auch andere Teile.

      Fahre maximal im 4. Gang bei 50 km/h!!! Du rollts quasi im 5. bei 50km/h noch etwas unter Standgas und wenn du dann beschleunigst, dann hast du weder die erforderliche Drehzahl noch das Drehmoment um voranzukommen. Wenn Du nun schon im 5. in der Stadt fahren musst, dann schalte beim Beschleunigen wenigsten in den 3. zurück. Der Motor und auch andere Anbauteil werden es dir lange danken.


      Es gibt bestimmt Fahrzeug, wo man auch im 5. Gang bei 50 km/h fahren kann, aber der Verso gehört dank seiner Übersetzung nicht dazu!!!

      Vielen Dank für deine Aufklärung.

      Aber wenn ich in der Stadt im 5.Gang mit gut 50kmh mitschwimme, dann zeigt die Gangwechselanzeige nicht an, daß ich runter schalten soll. Ich beschleunige ja auch nicht, sondern passe nur die Geschwindigkeit dem

      Verkehrsfluss an. Zum Beschleunigen schalte ich natürlich runter.

      MfG

      Wolfgang

      Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

    • Ich hatte auch den 1.8l Benziner, wie du meiner Signatur entnehmen kannst und ich weis daher, dass der 5. bei 50 km/h nicht zur Übersetzung/ zum Motor passt. Soweit i h mich erinnere hat im 4. bei 50 km/h die Gangwechselanzeige auch nicht aufgefordert in den 5. zuschalten.

    • Ich hatte auch den 1.8l Benziner, wie du meiner Signatur entnehmen kannst und ich weis daher, dass der 5. bei 50 km/h nicht zur Übersetzung/ zum Motor passt. Soweit i h mich erinnere hat im 4. bei 50 km/h die Gangwechselanzeige auch nicht aufgefordert in den 5. zuschalten.

      Das ist richtig!

      Verso AR2, schwarz, Alu-Räder, AHK, Touch+Go

    • na da siehst du, dass es nicht immer am Auto liegt.

    • Hallo,


      hat der 1.8 l Benziner wirklich so eine extrem lange Übersetzung? Hat jemand die Daten von Getriebe und Achsübersetzung im Kopf?


      Ich habs heute mal bei meinem alten BMW 318Ci ausprobiert, bei 50 km/h im 5. Gang liege ich immer noch bei 1400 rpm, aber selbst ich würde nicht auf die Idee kommen im 5. Gang bei 50 zu fahren. Dazu kommt dass bei mir der 5. Gang auch schon der höchste ist.


      Wie lang muss dann erst der 6. Gang im Verso sein.