RDKS Sensor IDs eintragen

  • Weil mein Verso nur 5 Speicherplätze hat, war ich auf der Suche nach Möglichkeiten, die IDs der RKDS Sensoren selbst einzutragen (statt immer in die Werkstatt fahren zu müssen) und bin fündig geworden. Man benötigt ein MiniVCI Adapterkabel (China) und die Techstream Software. Da ich in amerikanischen Foren und auf Youtube gelesen und gesehen hatte, dass Adapter mit Firmware 1.4.1 funktionieren sollen, habe ich mir ein solches (15€) zugelegt. Nachdem ich diverse Versionen von Techstream und Windows durchprobiert habe, funktioniert es jetzt mit einem (Uralt-) WinXP32bit Laptop und TIS 10.10.018! Mit WinXP32 und der neusten Version 12.10.024 kann ich zwar Daten lesen, aber ich komme nicht in das Utility Menü bzw. das ist nicht sichtbar. Da ich mit Win7-64bit keine Verbindung herstellen konnte, obwohl ich den Treiber nach Anleitung manuell installiert hatte und der MiniVCI erkannt wurde, gehe ich davon aus, dass 64bit OS nicht funktionieren. Win7-32bit habe ich nicht probiert, es soll aber auch funktionieren, liest man. V10.10.018 war im Inet schwer zu finden. Es ist die Original Toyota Software, die nicht gehackt werden muss, also legal ist.

  • Was ist deiner für ein Baujahr?

    Eigentlich hat der Verso 8 Speichetplätze für RDKS

  • Das ja echt komisch. Ich meine mein ehemaliger war auch 05.2014 und dort konnten beide Sätze abgelegt werden. (mir wurde nie etwas berechnet in den zwei Jahren Reifenwechsel.


    Ich habe eben mal bei Toyota im LiveChat angefragt und da bekam ich folgende Antwort:


    " .........ca. seit Produktion Februar 2015 sind es 8/10 ID-Codes"

  • Mit meinem jetzigen Wissen hätte ich mir für die Winterreifen damals geklonte Sensoren einbauen lassen. Aber Toyota machte das nicht, nur die originalen von Toyota. Und wegen Reifenwechsel wollte ich auch nicht immer zu Toyota fahren müssen (ist relativ weit weg), was ich in der Garantiezeit aber trotzdem immer gemacht habe. Und die Reifenhändler haben sich auch sehr schwer getan mit der Eintragung der IDs, jedenfalls habe ich bei Anfragen gehört: Unser Gerät funktioniert mit Toyota nicht immer einwandfrei, muss man ausprobieren usw. Jetzt kann ich mir die Reifen montieren lassen und trage die IDs nachher selber ein.

  • ........, jedenfalls habe ich bei Anfragen gehört: Unser Gerät funktioniert mit Toyota nicht immer einwandfrei, muss man ausprobieren usw.

    das liegt einfach nur daran, dass die Reifenhändler die Geräte meist nur nutzen, aber so gut wie nie ein Softwareupdate machen. Hatte ein Bekannte von mir auch und nach dem Reifenhändler ein Softwareupdate gemacht hatte, konnte der ohne Probleme die Teile einprogrammieren.

  • Weil mein Verso nur 5 Speicherplätze hat, war ich auf der Suche nach Möglichkeiten, die IDs der RKDS Sensoren selbst einzutragen (statt immer in die Werkstatt fahren zu müssen) und bin fündig geworden. Man benötigt ein MiniVCI Adapterkabel (China) und die Techstream Software. Da ich in amerikanischen Foren und auf Youtube gelesen und gesehen hatte, dass Adapter mit Firmware 1.4.1 funktionieren sollen, habe ich mir ein solches (15€) zugelegt. Nachdem ich diverse Versionen von Techstream und Windows durchprobiert habe, funktioniert es jetzt mit einem (Uralt-) WinXP32bit Laptop und TIS 10.10.018! Mit WinXP32 und der neusten Version 12.10.024 kann ich zwar Daten lesen, aber ich komme nicht in das Utility Menü bzw. das ist nicht sichtbar. Da ich mit Win7-64bit keine Verbindung herstellen konnte, obwohl ich den Treiber nach Anleitung manuell installiert hatte und der MiniVCI erkannt wurde, gehe ich davon aus, dass 64bit OS nicht funktionieren. Win7-32bit habe ich nicht probiert, es soll aber auch funktionieren, liest man. V10.10.018 war im Inet schwer zu finden. Es ist die Original Toyota Software, die nicht gehackt werden muss, also legal ist.

    Hallo will mir gerne auch sowas zulegen. Mein Verso ist von 3.2015 ist das Auto in dieser alten Version 10.10.018 enthalten? Will mir das auch kaufen um die Sensoren ein zuprogrammieren.

  • würde auch mich sehr interessieren, weil "mein" FTH "Schwierigkeiten" mit dem Arbeiten der Original Toyota Software, Schwierigkeiten hat.

  • Hallo will mir gerne auch sowas zulegen. Mein Verso ist von 3.2015 ist das Auto in dieser alten Version 10.10.018 enthalten? Will mir das auch kaufen um die Sensoren ein zuprogrammieren.

    Die Softwareversion ist vom 6.7.2015. Daher müsste Dein Verso enthalten sein. Im Programm kann man wählen bis 03.2015 und ab 03.2015.

  • Die Softwareversion ist vom 6.7.2015. Daher müsste Dein Verso enthalten sein. Im Programm kann man wählen bis 03.2015 und ab 03.2015.

    Ab welcher Version kann man keine Sensoren mehr einprogrammieren?

    Weil mein Verso nur 5 Speicherplätze hat, war ich auf der Suche nach Möglichkeiten, die IDs der RKDS Sensoren selbst einzutragen (statt immer in die Werkstatt fahren zu müssen) und bin fündig geworden. Man benötigt ein MiniVCI Adapterkabel (China) und die Techstream Software. Da ich in amerikanischen Foren und auf Youtube gelesen und gesehen hatte, dass Adapter mit Firmware 1.4.1 funktionieren sollen, habe ich mir ein solches (15€) zugelegt. Nachdem ich diverse Versionen von Techstream und Windows durchprobiert habe, funktioniert es jetzt mit einem (Uralt-) WinXP32bit Laptop und TIS 10.10.018! Mit WinXP32 und der neusten Version 12.10.024 kann ich zwar Daten lesen, aber ich komme nicht in das Utility Menü bzw. das ist nicht sichtbar. Da ich mit Win7-64bit keine Verbindung herstellen konnte, obwohl ich den Treiber nach Anleitung manuell installiert hatte und der MiniVCI erkannt wurde, gehe ich davon aus, dass 64bit OS nicht funktionieren. Win7-32bit habe ich nicht probiert, es soll aber auch funktionieren, liest man. V10.10.018 war im Inet schwer zu finden. Es ist die Original Toyota Software, die nicht gehackt werden muss, also legal ist.

    Hallo, hab noch ne Frage. Beim MiniVCI Kabel wenn man das vom Chinesen kauft ist da eine CD dabei, auf der CD ist die Software version oder der Treiber?

  • Ab welcher Version kann man keine Sensoren mehr einprogrammieren?

    Hallo, hab noch ne Frage. Beim MiniVCI Kabel wenn man das vom Chinesen kauft ist da eine CD dabei, auf der CD ist die Software version oder der Treiber?

    Im Toyota Auris Forum hat toyota-fanboy mit Windows 10 also 64Bit die TIS Software 10.10.018 voll funktionsfähig installiert (siehe dort die Anleitung).

    Beim MiniVCI Kabel sind zwar TIS Software und Treiber dabei, aber nicht unbedingt die benötigten Versionen (Dafür gibt es das weltweite Internet).

  • Im Toyota Auris Forum hat toyota-fanboy mit Windows 10 also 64Bit die TIS Software 10.10.018 voll funktionsfähig installiert (siehe dort die Anleitung).

    Beim MiniVCI Kabel sind zwar TIS Software und Treiber dabei, aber nicht unbedingt die benötigten Versionen (Dafür gibt es das weltweite Internet).

    Im Auris Forum steht das man nur mit der Firmware 2.0.4. RKDS Werte verändern kann und du hast die Version 1.4.1. und das funktioniert bei dir auch?

  • Im Auris Forum steht das man nur mit der Firmware 2.0.4. RKDS Werte verändern kann und du hast die Version 1.4.1. und das funktioniert bei dir auch?

    Das steht dort nicht. Toyota-fanboy und ich sind bis dato die einzigen, die mit FW 1.4.1 RKDS Werte eingetragen haben und es funktionierte (einfach Suchfunktion in den Toyota Foren verwenden).

  • Das steht dort nicht. Toyota-fanboy und ich sind bis dato die einzigen, die mit FW 1.4.1 RKDS Werte eingetragen haben und es funktionierte (einfach Suchfunktion in den Toyota Foren verwenden).

    Sorry war auf der ersten Seite und da stand das mit der Firmware 2.0.4. War aber nicht vom Toyota- fanboy. Nehme alles zurück.

  • hallo


    also mit der fw 1.4.1 geht es beim verso....genauso mit der fw 2.0.4.

    zumindest bei meinem 2015er 1.6d


    NICHT geschafft habe ich es bei meinem Yaris Hybrid 2017.. egal welche firmware oder toyota software.


    bei mir läuft das ganze auf windoofs 10 64 bit problemlos


    gruss

    markus

  • Hallo, welche Version hast du? Auch die 10.10.018??

  • hallo ...

    fast...12.10.019 oder die 12.00.127...den letzten versuch hab ich mit der 12.10.019 beim yaris hybrid gemacht...


    beim verso gingen beide versionen...beim yaris beide nicht :)


    gruss

    markus

  • konntest du auch die Reifensensoren bei diesen Versionen einprogrammieren?

  • Hallo, hab mal ne Frage. Wenn ich das Diagnosegerät beim Chinamann kaufe mit der z.B. Version 12.00.127, kann ich das Diagnosegerät dann für diese Version benutzen oder ist dem Gerät egal was für eine Version ich dann aufm Laptop habe?

  • hallo...ja konnte beim verso mit allen versionen das programmieren....


    hardware ist unabhängig von der techstream version....du brauchst nur ne "registrierte" techstream version.

    der chinamann liefert die ja meist dazu


    gruss

    markus

  • okay. danke

  • Hallo, mal ne doofe Frage. Habe mir ein Diagnosegerät vom Chinesen bestell mit der TIS Software 10.10.018. Habe alles auf Win10 wie beschrieben von Toyota Fanboy installiert. Und jetzt wollte ich das am Verso testen aber jedesmal beim Verbindungsversuch kommt eine Meldung das keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden kann. Jetzt war mein Lamptop nur im Akkubetrieb, muss ich den Laptop mit dem Netzstecker betreiben und es deswegen keine Verbindung hergestellt werden konnte?

  • Ich glaube die 10-er Version läuft nur unter Windows XP.

    Mit 10-er Version habe ich unter Windows 10 das gleiche Problem, unter Windows XP keine Probleme.

    Genau aus diesem Grund habe ich mir auch die Version 12 heruntergeladen, die läuft unter Windows 10

  • Ich glaube die 10-er Version läuft nur unter Windows XP.

    Mit 10-er Version habe ich unter Windows 10 das gleiche Problem, unter Windows XP keine Probleme.

    Genau aus diesem Grund habe ich mir auch die Version 12 heruntergeladen, die läuft unter Windows 10

    Hallo, es geht jetzt komischer weise. Habe am Diagnosegerät bischen rumgewackelt und da ging es auf einmal. War warscheinlich ein Wackelkontakt.

  • Hab mal ne andere Frage an die die schon RDKS einprogrammiert haben. Habe gebrauchten Reifensatz mit Sensoren gekauft und zum einprogrammieren brauch ich die ID von den Sensoren, kann ich die Sensoren ID irgendwie auslesen lassen?