Verso FL FL 2016 1,6 D - Bosch Aerotwin OK?

  • Hallo


    Am ersten FL Verso gingen die Bosch Aerotwins ja gar nicht gut, weil der Anpressdruck der Wischerarme so stark erhöht worden war, dass das Wischerblatt sich im Umkehrpunkt nur teilweise umgelegt hat.


    Da jetzt bei mir bald neue Wischer fällig sind und ich nicht die originalen Toyo Gummis für 90 EUR :cursing: montieren will, die Frage, ob schon jemand Erfahrungen mit dem zweiten Facelift und Aerotwins gemacht hat.


    Lieben Dank und Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ja, die von Toyota sind recht " preiswert " ;). Ja, ich. Kannste bedenkenlos nehmen. Hab ich auch in meinem Thread gepostet. Hab damals rund 20 Euro inkl. Versand bezahlt bei Ebay bezahlt. Der Beifahrerwischer ist aber 1 cm kürzer als der original Beifahrerwischer von Toyota.


    Einmal editiert, zuletzt von k-b1977 ()

  • Hi Stephan


    Danke für die Info, dann werde ich mir die besorgen.


    Das mit dem Beifahrer ist nicht so schlimm, der ist sowieso entspannter, wenn er weniger sieht :saint:

  • Habe die Bosch-Wischer ebenfalls im Einsatz und kann nicht meckern. Habe zwar einen 2015er 1.8-MD-Benziner aber ich denke dass die Frontscheibe und das Gestänge bei diesem nicht sonderlich viel anders sind. ;)

  • Also ich habe die Bosch Aerotwin bei beiden Autos (Vor-Facelift und Facelift) im Einsatz und kann nichts schlechtes sagen. Die sind aus meiner Sicht fast besser als originale Wischer.

  • Danke für eure Antworten.


    Gefragt hatt eich, weil beim ersten FL die Bosch bei einigen Fahrzeugen (es gibt einen Fred dazu) gar nichtr gingen, weil der Anpressdruck des Wischerarms deutlich höher war als beim Vor-FL


    Dadurch blieb beim Rücklauf im Sichtfeld des Fahrers immer ein breiter Streifen ungewischt, weil der Guimmi sich durch den hohen Druck in der Mitte nicht umklappte.


    Wenn das jetzt wieder korrigiert ist, freu ich mich auf die Bosch, die beim R1 und beim Vor-FL super waren!

  • Nachtrag - seit Samstag sind die Bosch drauf - bis Landstraßentempo einwandfrei!

    Autobahn kommt erst Mitte November wieder...


    Beim ersten FL fingen sie schon im Stadttempo mit dem Schmieren an.

  • Hallo Thomas,


    Na, siehste. Hast du Interesse an der Spiegelanklappautomatik? Steht im Marktplatz.

    Danke für den Hinweis, Stephan


    Aber bei einem Frimen- Leasingfahrzeug halten sich meine Investitionsgelüste in Grenzen ;)