Freilauf der hinteren Räder ist nicht gegeben

  • Hallo ich war beim tüv dieser bemängele den freilauf der hienterräder.
    Jetzt meine Frage liegt es an den belägen oder an der Trommel hat da wer Erfahrung?
    Würde als ersten Schritt die beläge mit Klammern und die führungsstifte reinigen . Was meint ihr

  • Ich würde erst einmal feststellen,ob die Handbremse oder die Betriebsbremse das Schleifen verursacht. Tippe eigentlich auf die Handbremse die durch sparsame Nutzung eher festgehen kann.

  • und wie bekomme ich die wieder frei ? Habe gestern nach dem losfahren ein mal kurz die Handbremse leicht gezogen und dann hat was ge knackt mit Trommel Bremsen kenne ich mich null aus habe da noch nie was gemacht

  • Beim Fahren die Handbremse angezogen? ;(
    Hat bestimmt deinen Bremsbelag in der Trommel zerlegt. Fahr mal lieber in eine freie Werkstatt und lass die Bremstrommelbeläge tauschen und einstellen. Macht jede Werkstatt tagtäglich und sollte für diese kein Problem sein.

  • Die Handbremse beim Fahren (vorsichtig) anziehen ist gar kein Problem, das kann die ab, ist schließlich ja auch darauf ausgelegt. Da Knacken/Klonken der Handbremse ist zumindest beim R1 total normal.


    Nimmst du die Handbremse öfter mal her oder ist die eher jungfräulich? Wenn es die Handbremse ist, dann kann alleine schon ein par mal kräftig im Stand anziehen und wieder lösen helfen, weil eimfach wieder Bewegung in die Mechanik rein kommt, wenn das nicht reicht muss man suchen, wo es zwickt, dazu wird werden wohl oder übel die Bremsscheiben runter müssen. Wenn es aber von der Betriebsbremse kommt, dann muss man sich als erstes die Bremssättel näher ansehen, ob Kolben und Führungsbolzen etc. noch leichtgängig sind.


    Hat denn der Prüfer nichts näheres gesagt? Normal kann man das ja auf dem Bremsenprüfstand schon etwas näher eingrenzen, zumindest, ob es Hand- o. Betriebsbremse ist.

  • Ich hatte es Mal dass meine Bremse hinten ungleichmäßig war, gerade so über dem Grenzwert. Da meinte der Prüfer, ich probiere Mal ob wir das noch hinkriegen. Hat ein paar Runden um den Platz gedreht und immer wieder die Handbremse gezogen. Es hat wenigstens für die Plakette gereicht beim 2. Mal auf dem Prüfstand. Er meinte dann nur, machen sie alles Mal wieder gängig dann ist alles okay. Vielleicht reicht das bei dir ja auch, einfach Mal etwas benutzen. Am sich alles etwas beweglich macht. Wenn es noch geht...

    • Offizieller Beitrag


    Mach kein Zauber draus, Bremssattel ab, Führungen der Beläge freifeilen,


    Was willst Du denn da feilen? =O


    Die Beläge werden doch in den Klammern geführt, die wiederum am Bremssattelhalter "eingeklipst" sind. Wenn Du da was "feilst" halten die Klammern nicht mehr. Da geht man mit der Drahtbürste rüber und alles ist wieder gut.

  • dann muß die Trommel runter und die 2 Stk. Beläge kontrolliert, bzw. die Mechanik (Federn und dergl.) kontrolliert bzw. instand gesetzt werden. -Ist aber auch machbar, nur etwas zeitintensiver-
    Der Wolfgang aus Lörrach

  • Hat jemand an deiner Handbremse gearbeitet? Sie darf erst nach dem 3.-4.knacken anfangen zu bremsen.Fest sollte sie erst beim 6.-7.knacken sein. Wenn sie schon eher fest ist,ist sie zu straff eingestellt und die Bremsbacken schleifen ständig an der Trommel. Das heißt sie wird auf jeden Fall warm. Kontrollieren welche Seite betroffen ist. Kann man auch durch drehen am Hinterrad prüfen welch Seite betroffenen ist. Die Betroffene Seite die Belege etwas zurück nehmen. Liegt es nicht an der Einstellung ist irgendwo an den beweglichen Teilen etwas nicht vollkommen frei beweglich. Bring den Handbremshebel in die unterste Stellung,probiere mit leichten Hammerschlägen auf die Bremstrommel (seitlich)ob sich etwas lößt. Den Handbremshebel kräftig hochreißen und wieder lößen auch mehrmals.Die Bremstrommel drehen ob es leichter geht,eventuell alles mehrmals wiederholen. Wenn das nicht zu Erfolg führt muß die Trommel runter damit du dir die Beläge und die mechanischen Teile ansehen kannst. Viel Erfolg :) .... Cama

    • Offizieller Beitrag

    mit Trommel Bremsen kenne ich mich null aus habe da noch nie was gemacht


    Ich hab damals die HU in der Toyota-Werkstatt gemacht, und die haben die Handbremse vorher eingestellt, werde ich in Zukunft auch so machen, denn die prüfen vorher die Bremse, so dass es bei der HU keine Überraschung gibt. Wenn Du an der Trommelbremse noch nie was gemacht hast, geh lieber in die Werkstatt auch wenn es ein paar Euro kostet.


    Ich habe einmal selbst die Beläge getauscht und es hat 4 Stunden gedauert, plus danach noch ein paarmal das Rad abbauen bis sie richtig eingestellt war. Macht echt keinen Spaß. In der Werkstatt machen die Dir das in ein paar Minuten...

  • Was willst Du denn da feilen? =O


    Die Beläge werden doch in den Klammern geführt, die wiederum am Bremssattelhalter "eingeklipst" sind. Wenn Du da was "feilst" halten die Klammern nicht mehr. Da geht man mit der Drahtbürste rüber und alles ist wieder gut.


    das ist soweit richtig, und unter den Klammern gibt es fast immer eine dicke oxydschicht, hier "blüht" das Material auf und verhindert die Freigängigkeit der Beläge.Eine Drahtbürste hilft dort nicht viel, dafür gibt es sogar eine extra Feile :




    https://www.google.de/search?q=bremsenfeile&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjX9tzm_vzVAhUCMhoKHUcfBXAQ_AUICygC&biw=1920&bih=922