Hallo,
ich möchte hier einmal über meinen Ärger mit den DPF berichten. Ich habe das Fahrzeug im Sommer gekauft, als dann der Herbst kam und es kühler wurde fing der Ärger an. Die MIL-Leuchte und TRC-off und VCR-Leuchte gingen an. Also OBD2-Diagnosegerät dran und Fehler ausgelesen, es wurde der Fehler P2002 (Partikelfilter voll) erkannt. Den Fehler habe ich dann gelöscht. Nach ca. 2 Wochen wieder das gleiche Spiel. Nunmehr fragte ich mich, warum der Fehler erst nach 2 Wochen wieder auftrat? Wenn der DPF voll ist dann müsste die MIL-Leuchte doch sofort wieder leuchten? Es ging langsam auf den Winter zu und ich bemerkte weiße Rauchwolken aus dem Auspuff, so dass die Autofahrer hinter mir schon am hupen waren und die Nebelscheinwerfer hätten einschalten können. Am nächsten Tag hatte ich dann das AGR-Ventil gereinigt und bereits bei der Probefahrt sind wieder die 3 Leuchten angegangen. Den ganzen Winter über traten diese Probleme immer häufiger auf, auch Zusatzmittel im Tank haben nichts gebracht. Als es wärmer wurde ließen die Probleme langsam nach. Den ganzen Sommer über traten die Probleme 2 bis 4mal auf. Bemerkenswert ist es, dass es öffter an der gleichen Strassenkreuzung zu diesen Fehler kommt. Bis kurz vor der besagten Strassenkreuzung sind 70km/h erlaubt und dann nur noch 50km/h, nach der Kreuzung dann wieder 70km/h. Wenn ich dann zu schnell wieder beschleunige gehen die 3 Lampen wieder an.
Meine Meinung zu den Fehlern:
1. Der DPF ist nicht richtig voll, sonst müssten die 3 Lampen sofort wieder leuchten.
2. Die ganze Sache ist wetterabhängig, bei kalten Aussentemperaturen verbraucht der Motor mehr Kraftstoff und dadurch entstehen mehr Abgase. Diese Abgase kann ein fast voller DPF nicht so schnell verarbeiten, dadurch entsteht dann die Fehlermeldung. Dies kann auch je nach Wetterlage bei zu schnellen beschleunigen passieren.
3. Im Winter verbraucht das Fahrzeug am meisten Krafstoff, dies führt zu hohen Abgasen, dadurch wird öffter eine Regenerierung des DPF durchgeführt.
Ich möchte gerne eine chemische Reinigung des DPF, ohne Ausbau durchführen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bei Bosch sagte man mir dies würde nur ungefähr 10.000Km halten.
Schöne Grüße aus Dortmund