Immer Ärger mit den DPF

  • Hallo,
    ich möchte hier einmal über meinen Ärger mit den DPF berichten. Ich habe das Fahrzeug im Sommer gekauft, als dann der Herbst kam und es kühler wurde fing der Ärger an. Die MIL-Leuchte und TRC-off und VCR-Leuchte gingen an. Also OBD2-Diagnosegerät dran und Fehler ausgelesen, es wurde der Fehler P2002 (Partikelfilter voll) erkannt. Den Fehler habe ich dann gelöscht. Nach ca. 2 Wochen wieder das gleiche Spiel. Nunmehr fragte ich mich, warum der Fehler erst nach 2 Wochen wieder auftrat? Wenn der DPF voll ist dann müsste die MIL-Leuchte doch sofort wieder leuchten? Es ging langsam auf den Winter zu und ich bemerkte weiße Rauchwolken aus dem Auspuff, so dass die Autofahrer hinter mir schon am hupen waren und die Nebelscheinwerfer hätten einschalten können. Am nächsten Tag hatte ich dann das AGR-Ventil gereinigt und bereits bei der Probefahrt sind wieder die 3 Leuchten angegangen. Den ganzen Winter über traten diese Probleme immer häufiger auf, auch Zusatzmittel im Tank haben nichts gebracht. Als es wärmer wurde ließen die Probleme langsam nach. Den ganzen Sommer über traten die Probleme 2 bis 4mal auf. Bemerkenswert ist es, dass es öffter an der gleichen Strassenkreuzung zu diesen Fehler kommt. Bis kurz vor der besagten Strassenkreuzung sind 70km/h erlaubt und dann nur noch 50km/h, nach der Kreuzung dann wieder 70km/h. Wenn ich dann zu schnell wieder beschleunige gehen die 3 Lampen wieder an.


    Meine Meinung zu den Fehlern:


    1. Der DPF ist nicht richtig voll, sonst müssten die 3 Lampen sofort wieder leuchten.


    2. Die ganze Sache ist wetterabhängig, bei kalten Aussentemperaturen verbraucht der Motor mehr Kraftstoff und dadurch entstehen mehr Abgase. Diese Abgase kann ein fast voller DPF nicht so schnell verarbeiten, dadurch entsteht dann die Fehlermeldung. Dies kann auch je nach Wetterlage bei zu schnellen beschleunigen passieren.


    3. Im Winter verbraucht das Fahrzeug am meisten Krafstoff, dies führt zu hohen Abgasen, dadurch wird öffter eine Regenerierung des DPF durchgeführt.


    Ich möchte gerne eine chemische Reinigung des DPF, ohne Ausbau durchführen lassen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bei Bosch sagte man mir dies würde nur ungefähr 10.000Km halten.


    Schöne Grüße aus Dortmund

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Immer Ärger mit den DPF auf Amazon.de


    • Wie wäre es denn mal als erstes mit der Fahrzeugeigenen Regenerationsfahrt anstatt die Fehler solange zu löschen bis der Filter wirklich Dicht ist und dann mit der Chemie den Filter evtl. nochmal zu Retten.
      Der Fehler kommt nicht unbedingt gleich wieder das Steuergerät scheint den Füllgrad des Filters nicht nur durch den Differenzdruck zu ermitteln sondern auch durch die Unterschiedlichen Abgastemperaturen vor und nach dem Filter und den Abgasdruck.
      Besorg dir bei E-Bay ein Techstream für den Laptop und mach eine Regenerationsfahrt gibt im Forum einige Treads dazu und wen du das hast kannst du auch gleich die Injektorkorrekturwerte ansehen evtl. ist da einer schon nicht mehr so gut so das es den Filter schnell zurußt.

    • Hallo,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Über einen Techstream habe ich auch schon nachgedacht und werde ich mir auch schnellstens besorgen. Wie läuft denn so eine Regenerationsfahrt mit Techstream ab?

    • Hier im Forum ist schon viel über das Thema geschriebenen und berichtet worden. Einfach hier suchen und deine Fragen sind beantwortet.

    • Als erstes würde ich das AGR Ventil auch reinigen.
      Hast du einen erhöhten Ölverbrauch? Auch das könnte die Rußpartikelmenge vergrößern und zu einen schnelleren verstopfen führen. Daher hat Toyota auch vor einigen Jahren auf
      die bessere Spezifikation des Öls umgestellt. Diese verbrennt aschearm.
      Ist natürlich nicht die Lösung, aber förderlich um den KAT nicht noch schneller zu verstopfen.
      Auf jeden Fall 30min opfern und das AGR reinigen (Beef Power für verbranntes hat ,nicht nur bei mir, hervorragend funktioniert)


      Zeitweise und unter 10° C alle zwei Tankfüllungen das Zweitaktöl zugeben. So hatte ich 200tkm auch mit viel Kurzstrecke keine Probleme mit dem D-Cat. Meiner Meinung nach funktioniert die Abgasreinigung einwandfrei, soweit die Umgebungsbedinungen stimmen (Ölverbrauch gering, Ölqualität entsprechend Spezifikation , AGR 2x im Jahr reinigen)

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Hallo Heinz ,


      meiner hat jetzt knapp 119 TKM runter und ich hatte das EGR noch nie raus . Der Tag ist aber nicht mehr weit weg bis es mal an die Luft kommt . Aber ich glaube Du hast Baujahr 06 . Das gab es noch Ärger mit dem DPF . Aber das müsste doch bei deinem längst abgestellt sein. Da gibt es Röhrchen mit einem anderen Durchmesser. Ganz wichtig ist wie Corollali schon geschrieben hat das Motoröl , immer auf die Kennung C2 achten das ist ganz wichtig. Lese Dir das HIER mal durch.

    • Hallo,
      wenn ich diese Woche die Zeit dazu habe, werde ich das AGR / EGR Ventil nochmals reinigen. Weiterhin werde ich die Differenzdruckröhrchen reinigen. Den DPF werde ich mit Presto DPF-Reiniger reinigen. An das Öl mit der C2 Kennzeichnung werde ich auch denken. Ich habe hier in diesen Forum soviel über die DPF-Geschichte gelesen, so dass es nur gut werden kann. :) Ich habe aber leider keine Hebebühne und werde mal versuchen ob ich so an den DPF heran komme.

    • Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht. Was für ein Zweitaktöl und wieviel? :?:

    • Moin Heinz ,


      ich benutze zur Zeit das hier -----> ADDINOL SUPER 2T MZ 406, 1 Liter


      es geht aber auch das von Liqui Moly -----> Liqui Moly 1189 2-Takt-Motoröl selbstmischend
      Ich mache 200 ml in den Tank wenn dieser leer war , beim zutanken mache ich nur 100 ml rein.


      Das mit den Differenzdruck Röhrchen würde ich nur mache , wenn ich da ich genau weiß was ich da mache.


      Mit der chemischen Reinigung würde ich beim Freundlichen machen lassen . Ich gehe jetzt von mir aus .
      Ich mache ja viel aber da wäre ich vorsichtig , es liest sich immer so einfach .
      Mache erst mal einen Ölwechsel , dann mach das EGR richtig sauber und als letztes würde ich dann die Differenzdruck Röhrchen reinigen lassen .


      Für den Ölwechsel hole Dir das Liqui Moly 3741 Top Tec 4300 Motoröl 5 W-30 5 Liter , und dann noch ein Liter dazu . Ich kaufe immer gleich 2x 5 L wird billiger .


      5 Liter gibt es
      LIQUI MOLY Top Tec 4300 5W-30 | 5 L | Synthesetechnologie Motoröl | Art.-Nr.: 3741 (Preis: 41,15 € (8,23 € / l)) (Affiliate-Link)


      , 5,7 Liter soll in dem Motor mit Filterwechsel . Ich bleibe da immer knapp drunter und lasse 300 ml weg . Ich habe mit diesem keine Probleme.


      Also nicht alles auf einmal , sonder mache es im Ausschlussverfahren.
      Dann tanke mal Premium Diesel , ja hört sich teuer an , aber ist besser . Das habe ich schon beim Kauf mit auf den Weg bekommen.
      Viele werden jetzt wieder stöhnen den Mist braucht kein Mensch , ich jeden falls habe keine Probleme , weder mit dem EGR oder mit dem DPF . Lese mal HIER meinen eigenen Test zwischen 2 Sorten.
      Das der im Winter ab und zu mal weißen Rauch hat hängt mit der Temperatur zusammen , der wird nicht warm genug . Das weiße ist unverbrannter Diesel der nicht gzündet hat.
      Also gehe mit bedacht an Dein Werk , das klappt es auch mit dem D-CAT.


      So und jetzt muss ich in meinen Garten und das Gras beim wachsen zugucken. :D Also nichts tun .


      Mein CV geht morgen zur HU , ich bin ja mal gespannt. <X

    • pass aber auf das du nicht nass wirst. Hier waren schon zwei größere Huschen . ^^ Hu ist doch kein Problem,in den letzten zehn Jahren bei mir immer ohne Mängel. Viel Spaß beim jäten...

    • Das das mit dem Premium Diesel was bringt bezweifle ich ja nicht, allerdings verliert dann für mich der Diesel seine Daseinsberechtigung. Wenn ich für den Liter Diesel das gleiche zahle wir für super, dann plus die höheren Steuern, rechnet sich das für mich nicht mehr. Und der Spritverbrauch ist bei den modernen bezinern ja auch nicht mehr wirklich höher.

    • Dann drücke ich Dir mal die Daumen für die HU :thumbup:
      DEKRA oder TÜV?

    • Jawoll so muss das sein bei einem Japaner :thumbup:

      Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

      Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

      Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

      :)!

    • Also bei nem Toyota ist eine HU ohne erkennbare Mängel kein Grund zu feiern, das ist Standard! :D8)


      Von der 2T Ölbeimengung halte ich rein gar nix, genauso wie vom Premiumdiesel, habich auch alles mal ausprobiert (bei meinem Fabia 1,9 TDI) und NULL Auswirkung dabei feststellen können.


      Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, schaut zu, die AGR am besten komplett still zu legen oder zumindest die Rückführrate so weit es die OBD zulässt zu reduzieren.Die ei zig wirklich nachhaltige Lösung...

    • Ob es generell was bringt 2T Öl beizumischen weiß ich nicht. Dass ich keine Veränderung feststelle kann ich nicht sagen.
      Bei tiefen Temperaturen (<5°C) läuft /( lief) der 2,2 Dcat DEUTLICH ruhiger. Kann also kein Fehler sein.

      1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
      2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
      3.) Zero FXS Elektromotorrad

    • Hallo,
      ich habe heute wieder einmal mein AGR-Ventil gereinigt. Der Tipp mit den Breff ist echt gut. So sauber hatte ich das AGR-Ventil noch nie. Weiterhin habe ich heute den DPF mit Presto DPF-Reiniger gereinigt. Da man an den DPF sehr schlecht dran kommt, habe ich das Presto durch das Differenzdruckröhrchen- bzw. schlauch gesprüht. Nach 200 Meter gingen wieder alle 3 gelben Lampen an. Lag wohl an den Presto. Nachdem ich die Lampen gelöscht hatte, ging es 30 Minuten auf die Autobahn mit ca. 3200 RPM. Auf der Autobahn konnte ich zugucken wie der Kraftstoffverbrauch zurück ging, ca. 1,4 Liter weniger Verbrauch. Nach Hause ging es dann über Stadt- und Landstraßen, abbremsen und beschleunigen funktioniert wieder ohne Fehler. Ich bin der Meinung, dass Presto hat etwas gebracht. Die ganze Fahrt lief fehlerfrei. Mal schauen wielange das so bleibt.