Stellservo Heizung ausbauen -> Lüftungskanal im Weg

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon alle mögliche Foren durchforstet, habe das Problem auch vermutlich ausgemacht und bin dann leider am Ende kläglich gescheitert. ;(
    Kurze Vorgeschichte:
    Wir fahren seit 2006 einen Corolla Verso 2,2 l DCat.
    Nach anfänglichen Problemen mit dem Motor und anschl. Modifizierung durch "Den Freundlichen", gibt es allgemein wenig zu beklagen.
    Abgesehen von den Inspektionen war der Wagen nur noch wegen dem AGR-Ventil in der Werkstatt.
    Das mache ich jetzt aber regelmäßig selbst sauber.


    Nun haben wir seit einigen Wochen – mal mehr, mal weniger, dann Tage nicht - ein knacksen/klacken aus dem rechten Fußraum.
    Als Übeltäter konnte ich das untere Servo, welches vermutlich die Temperatur regelt, lokalisieren.
    Dazu hatte ich bereits das Handschuhfach und die mittlere Verkleidung entfernt.
    Gerne würde ich das Servo ausbauen und mir dann ein neues besorgen.
    Leider bin ich aber beim Ausbau gescheitert. Direkt vor dem Servo ist der Lüftungskanal für den Fußraum der Beifahrerseite.
    Den Lüftungskanal an der Stelle zu demontieren ist mir nicht gelungen.
    Kann mir dazu jemand einen Tipp geben oder muss hier die komplette Mittelkonsole runter. ?(

  • Vielen Dank für die Explosionszeichnung :thumbup: , die hat mich ein großes Stück weitergebracht.
    Den vorderen Teil des Lüftungskanal konnte ich abhebeln und dadurch dann den hinteren Teil ein wenig wegbiegen (der geht leider nicht ab). So konnte ich die zweite Schraube lösen und das Servo ausbauen.
    Jetzt werde ich mich um ein neues Teil AE063700-8930 kümmern. :)!

  • Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Corolla Verso Bj. 2006 mittlerweile seit einigen Wochen wahrscheinlich das gleiche Problem. Der Stellmotor zur Temperatureinstellung knackt mal mehr mal weniger manchmal auch dauernd. ( hängt mit der Außen/Innentemperatur zusammen). Es klingt so, als wenn Zahnräder nicht ineinander greifen würden. Ich habe in der Werkstatt meines Vertrauens;) nachgefragt, ca. 250€ =O. Bekomme ich das Ersatzteil nur bei Toyota?

    Gruß:)!

  • Grüß Dich yogy56


    HIER habe ich eine Zusammenstellung von Verwertern die mit ASIA Autoteile Handeln . Es sind aber auch ein paar andere dabei versuch Dein Glück. Ich Denke mal das Du da etwas bekommen wirst.


    Sonst bleibt wirklich nur der Freundliche.

  • Hallo Forum_Tanne,


    super:thumbup: danke für die schnelle Info. Ich werde mich mal durchfragen. Bei den jetzigen Temperaturen knackt nichts egal welche Temperatur ich einstelle. Ich werde das Teil erst einmal ausbauen, damit ich auch die richtige Ersatzteilnummer habe.

    :)!

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil^^

    ich habe die passende Seite mit Zeichnung und Teilenummern gefunden. Hilft mir definitiv weiter. Nochmals Danke!!:)!

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Corolla Verso 1.8 Benziner Bj. 12.04 klackert es bei einer Temperatur Vorwahl von 20 bis ca. 22°, jetzt im Winter bekomme ich nur warme Luft wenn ich über 27.5° bis Hi einstelle.

    Kann es sein dass ich das selbe Problem habe wie, Heinz beschrieben hat?

    Wo würde ich den Stellmotor finden? Mittelkonsole oder im Bereich Handschuhfach.

    Auf Explosionszeichnung kann ich es leider nicht erkennen.

    Danke und Gruß

    RobyWahn