Im Verso im Winter sooo gefroren

  • Hallo,


    nach vielen, vielen Jahren super Erfahrungen mit der Heizung des Toyota Corolla, die mir selbst im tiefsten Winter nach 300 Metern Fahrt die Scheiben entfrostet und auch mich bald gewärmt hatte, musste ich mich jetzt im Winter in meinem neuen Fahrzeug (Verso EZ 01/2017) halbtot frieren.


    In der Werkstatt gab's die Auskunft, die heutigen Motoren würden nicht mehr so viel für die Heizung nutzbare Abwärme übrig haben wie die früheren.
    Laienhaft von mir ausgedrückt, ich weiß.


    Habt Ihr im Winter auch so im Verso gefroren?
    Was habt Ihr oder Toyota ggf. dagegen unternommen?


    Sollten die Angaben meiner Toyota-Werkstatt tatsächlich zutreffen, frage ich mich, warum die Kaufinteressenten darüber nicht vorher informiert werden, dass die Heizung so gut wie gar nicht heizt, dann könnte man den Kauf und Einbau einer Standheizung erwägen und einkalkulieren. Oder war Euch vor dem Erwerb bekannt, dass die Heizung quasi nicht heizt? Ist das etwa heute bei jedem Auto so?


    Danke.


    Gruß


    Ruth

  • Hallo Ruth


    Hier gilt das Gleiche, was ich dir zur Klimaautomatik geschrieben habe.


    Mein Diesel braucht ca. 3 KM, auch bei 2 stelligen Minusgraden in Österreich, dann ist die blaue Lampe aus und es wird warm, aber das dauert natürlich etwas.


    Ein bisschen schneller geht's immer - zumindest bei Minusgraden, wenn du die Klimaanlage anwirfst und den Scheibendefrostermodus aktivierst.


    Dann wird die Klimaanlage als Heizung "umgepolt" und liefert schneller warme Luft.


    Habe ich aber bei dem aktuellen 1,6 Diesel nicht gebraucht, beim Vorgänger mit 2 l schon eher, der wurde noch weit langsamer warm.


    Dass die aktuellen Motoren weniger Abwärme produzieren stimmt aber auch, aber der Hersteller wird kaum schreiben, dass er weniger Verbrauch und dafür schlechtere Heizung bietet.


    Das betrifft aber alle Hersteller und je größer der Motor, desto länger dauerts.


    Der 1.0 Benziner Yaris von meiner Liebsten ist ratz fatz auf Temperatur, obwohl er einen Liter weniger pro 100 km "verheizt", es sind ja auch viel geringere Flüssigkeitsmengen aufzuheizen.


    Ach ja, und falls du Sitzheizung hast - die hilft zumindest der dem Straßenverkehr abgewandten Seite :rolleyes:

  • @ST191GTI


    Danke für den Hinweis. Profil ist ergänzt.


    @thosdmg


    Danke für die Hinweise.
    Genau das (AC eingeschaltet, Scheibendefrostermodus an) mache ich immer und trotzdem wird das Fahrzeug auch nach Erlöschen der blauen Temperaturanzeige weniger als lauwarm.


    Warm wird das Fahrzeug nur nach/bei einer Autobahnfahrt. Ich fahre aber eben nicht Autobahn, sondern nur Stadtverkehr.


    ..... aber der Hersteller wird kaum schreiben, dass er weniger Verbrauch und dafür schlechtere Heizung bietet.

    und/oder dass er weniger Verbrauch und weniger Schadstoffe nur bieten kann, weil er die Heizung reduziert hat.


    Sitzheizung ist keine akzeptable Alternative.


    Eine Lösung muss her. Und m. E. ist das die Aufgabe von Toyota.


    @ all


    Darf ich meine Frage wiederholen?



    Habt Ihr im Winter auch so im Verso gefroren?

    Was habt Ihr oder Toyota ggf. dagegen unternommen?


    Danke.


    Gruß
    Ruth




  • wenn ich die Heizung auf hi Stelle im Winter und die blaue Lampe nach ca. 3-5 km erlischt, fährt das Gebläse voll hoch und wird warm. Ich weiß ja nicht wie weit du dann in der Stadt fährst, aber bei dem großen Innenraum dauert es logischer Weise bis er von minus Graden auf kuschelige 25 geheizt ist.

    • Offizieller Beitrag

    @ Ruth:
    Kühlmittelstand mal geprüft bzw. prüfen lassen? Falls da zu wenig drauf ist, wird evtl. der Wärmetauscher nicht oder nur gering mit warmem Wasser 'durchflutet' - schon ist die Heizleistung 'im Keller' - alles schon gehabt (allerdings schon ewig lange her, war auch kein Toyota). Nur mal so als Tip... ;)

  • Hallo Ruth,


    ich besitze das gleiche Modell, fast genauso alt und auch mit dem 1.8er Motor und Automatik nur in anderer Farbe.


    Die Heizung meines Verso kommt für meine Verhältnisse sogar sehr schnell und wird auch angenehm warm. Dass Du keine vernünftige Temperatur in den Innenraum bekommst oder sogar frierst dürfte allerdings nicht normal sein. Fahre doch nächsten Winter mal einen anderen vergleichbaren Verso vom Händler.
    Die Klimaanlage allerdings finde ich liegt im mittleren Leistungsbereich, da gibt es Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis deren funktioniert schneller und kälter.


    Das allerdings ist mir egal, da ich nicht der Schockfroster bin und meine Frau schon garnicht.


    Chris

  • Servus,


    ich persönlich finde nicht, dass es sehr lange dauert, bis warme Luft kommt. Ich habe immer AC im Automatik-Modus an und das funktioniert sehr gut. Im Winter steht die Temperaturvorwahl auf 22°C und im Sommer auf 20°C.
    Da ich den 1.8l Benziner auch hatte und nun den 1.6l Diesel schon ein paar Jahre habe, kann ich sagen, es gibt so gut wie keinen Unterschied in der Heizleistung der beiden. Nach meinem Empfinden werden beide gleich schnell im Winter warm. Im Sommer ist der kleine 1.6l Diesel sogar ein klein wenig schneller warm als der 1.8l Benziner, so meine Erfahrung.

  • Je kleiner der Motor, umso schneller sollte er warm werden, da die Flüssigkeiten und auch der Motorblock selbst auf Temperatur gebracht werden müssen - je größer/ mehr, umso länger dauert es. Mein Eindruck ist, dass das Motormanagement den Motor schützt und daher volle Heizleistung erst zur Verfügung steht, wenn der Motor aufgewärmt ist. Das macht auch absolut Sinn, da die Motorhaltbarkeit damit erhöht wird - der Mensch hält das schon ein paar Minuten aus, die Maschinen sind die Sensibelchen. Ich habe mal in einem Fahrzeugtest gelesen, dass die Heizleistung im Verso eher mäßig sein soll, es ist also quasi offiziell bekannt. Zu welchem Preis andere schneller warm werden, weiß ich nicht ... Ein Ford Ecoboost-Turbo-Motor mit 1.0l Hubraum oder weniger ist vermutlich schneller warm - ob der jetzt Toyota-mäßige Laufleistungen schafft ... who knows ...


    Erfreue dich an deinem schönen und haltbaren Verso. Richtig ärgerlich wird es m. E., wenn dir das so in einer S-Klasse gehen würde.

  • Hallo Ruth.


    bei meinem (2,0 Diesel) geht die blaue Leuchte nach ca.6km aus (fahre allerdings morgens zur Arbeit die ersten 3 KM nur Berg runter) , die Gebläse dreht dann schön hoch und es wird auch dann schnell warm, davor bläßt es auf Stufe 1-2, Heizung steht bei mir immer auf Automatik, aber die Klima ist meist AUS.


    schreib mal wie fährst du?? Berg runter oder eben? wie lange zur Arbeit?

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten und auch die vielen Anregungen.
    Demnach sind Eure Fahrzeug sämtlich im Winter warm geworden.
    Meiner eben nicht.
    Nach Ablauf von 6 Monaten nach Erwerb kehrt sich die Beweislast um.
    Der Freundliche muss also jetzt ran.
    Ich werde berichten.


    Gruß
    Ruth

  • Habe einen 1.6 er Diesel da friert man sich im Winter auch den Hintern ab braucht ca. 3 km bis die blaue Lampe ausgeht dann kommt ein lauwarmes lüftchen und wenn ich dann bei meiner Arbeitsstätte bin 25 km dann ist er richtig warm. :) Gott sei dank hatten wir diesen Winter nur max 10 Grad minus. :D
    Hatte mich schon beim freundlichen nach einer Standheizung erkundigt Ca. 2600 € .das ist mir zu Teuer. :S
    Frage mich nur was machen die Leute in Skandinavischen Ländern????????????

  • In den Skandinavischen Ländern ist eine elektrische Fahrzeugvorwärmung, auch zur Vermeidung von Frostschäden üblich.
    Auch auf den meisten Hotelparkplätzen sind in Skandinavischen Ländern Steckdosen dafür vorhanden.


    Dabei wird, abhängig vom Fahrzeugtyp, entweder ein Heizelement (ähnlich einem kleinen Tauchsieder) in ein vorhandenes Loch oder Bohrung im Motorblock eingesetzt, weitere Möglichkeiten sind der Einbau der Heizelement in einen Kühlerschauch oder Kontaktwärmer die auf dem Motorblock oder der Ölwanne befestigt werden.


    Zusätzlich zu dem Heizelement, können auch spezielle, für den Einbau in Fahrzeugen geeignete, Heizlüfter und Batterieladegeräte eingebaut werden und über die Anschlussleitung mit Strom versorgt werden.


    Mir bekannte Hersteller sind DEFA heute DOMETIC und Calix.


    Kosten ohne Einbau ab ca. 300 Euro.


    Nachteil nur auf privaten Grundstücken, auf denen eine entsprechende Steckdose installiert ist oder werden kann, nutzbar.

  • Hallo,


    ich kann über die Heizleistung meines Autos nicht klagen. Richtig ist das ein großer Motor länger braucht. Ebenso kommt es auf die Belastung an. Rollert man in der Stadt von Ampel zu Ampel oder kann man (wie ich) auf der Landstraße fahren.
    Dann wird das Auto natürlich schneller warm.
    Generell sollte ein Beziner schneller warm sein als ein Diesel.


    @Ruth
    Wenn bei Deinem Auto alles OK ist. Es Dir trotzdem zu kalt ist, empfehle ich Dir eine Standheizung.
    Meine hat 1600€ mit Einbau gekostet - nicht beim FTH
    (Webasto thermo TOP Evo mit HTM100) - siehe meinen Thread.
    Dann hast Du keine Sorgen mehr!


    Grüße

  • Hallo,


    danke für die Tipps und Nachfragen.
    Weil für mich vorrangig, wurde das Problem Klimaanlage zuerst und gesondert angegangen.
    Mängel an Heizung usw. sind in dieser Woche dran.


    Gruß
    Ruth

  • Bei der Fahrt in den Schwarzwald neulich (400 km) hatten wir bei -10 Grad

    echte Probleme eine angenehme Temperatur im Fahrzeug zu bekommen.

    Es war -gefühlt- nie wirklich warm und dazu zog es wie Hechtsuppe. wirklich

    unangenehm. Wir haben alles mögliche an Einstellungen ausprobiert, Zeit

    hatten wir ja genug, hat aber alles nix gehelft. :(

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ich hatte heute Früh bei -15 Grad auch Probleme das Fahrzeug auf der Fahrt zum Dienst (50 km) innen warm zu kriegen. Ohne Jacke und Sitzheizung hätte ich gefroren...

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Wir waren am Sa. bei Starttemp. -12°C vom Kaiserstuhl im Schwarzwald (Titisee).

    Dank Sitzheizungen konnten wir erst nach gut 20 min. unsere Winter-Jacken ausziehen.

    Mit Standheizung im letzten Fahrzeug war's angenehmer.

  • Einfach auf Umluft stellen dann geht es wesentlich schneller mit dem Innenraum Aufwärmen.

    Haben wir unter anderem auch versucht, ergab aber keinen spürbaren

    Unterschied....und das auf einer wirklich langen Strecke.

    Verso 2016 1.8 6 Gang Schaltgetriebe Panoramadach Navi. Grau Metallic.

  • Ist halt ein großer Innenraum der aufgeheizt werden muß. Das ganze Plastik Dauert auch ewig bis es warm wird. Ich habe jetzt nur noch 25km zur Arbeit, denke so ab 15km wird es warm. Aber richtig erst ab 25km

  • Mir ist auch generell aufgefallen, dass die Heizung bei Verso nicht besonders leistungsfähig ist (1.8 Benziner).

    Es gibt eigentlich noch den Umluftmodus (Umwälzmodus) für die Lüftung, mit dem sollte eigentlich im Innenraum schneller die gewünschte Temperatur zu erreichen sein.

    Hat jemand schon die Taste ausprobiert (manuell länger aktiv lassen)? Ich friere eigentlich nicht, aber morgen werde ich es zum Vergleich mal ausprobieren. Der Modus muss sich ebenfalls automatisch aktivieren, wenn man den Scheibendefrostmodus bei > 5°C aktiviert (siehe Screenshots). Bei der aktuell trockenen Luft sollen sich auch die Scheiben nicht so schnell in dem Modus beschlagen.


    Viele Grüße

    Umluft.JPG


    Umluft_Frontscheibe.JPG