Verbrauch im Anhängerbetrieb DCAT

  • So ich habe jetzt meine erste Anhänger Reise mit der neuen Kupplung hinter mir. Was mich erstaunt hat ist der Verbrauch. Bei 1300km nach Polen und zurück, bin ich auf einen Verbrauch von 6,3l gekommen. Und das obwohl ich nach Tempomat immer 120 gefahren bin. Anhänger war ein stema mit 750kg zulässigem Gewicht. 2*0,9*1,1m geschlossener Anhänger. Sehr interessant das die Geschwindigkeit mehr Einfluss hat als die zusätzliche Last. Mein normaler Durchschnitt liegt bei 7,5l, allerdings liegt meine Geschwindigkeit dann bei ca. 160km/h. Wie sehen eure verbräuche aus mit Anhänger?

  • Rund 11,5L mit 1350kg Wohnwagen (im Mittel bei rund 2TKM Urlaubsfahrt). Das erstaunliche daran ist, dass sich der Verbrauch mit diesem Gespann nicht von dem unterscheidet, den ich auch mit A-Klasse und Wohnwagen habe, obwohl solo die Differenz knapp 2L beträgt (rund 8,5l CV zu 6,5l A-Klasse). Geht also absolut in Ordnung.


    Mit meinem Stema (80cm Plane ontop) merke ich keinen Unterschied, da 1. die gefahrene Geschwindigkeit nur knapp bei 100-110km/h liegt und 2. der Stema selten mal voll beladen ist (bei voller Beladung wäre sicherlich etwas zu merken, aber da fahre ich dann nur Kurzstrecke - zumal der CV ungebremst kaum was ziehen darf - bei Ladebedarf wird dann idR meine A-Klasse genommen).

  • So ich habe jetzt meine erste Anhänger Reise mit der neuen Kupplung hinter mir. Was mich erstaunt hat ist der Verbrauch. Bei 1300km nach Polen und zurück, bin ich auf einen Verbrauch von 6,3l gekommen. Und das obwohl ich nach Tempomat immer 120 gefahren bin. Anhänger war ein stema mit 750kg zulässigem Gewicht. 2*0,9*1,1m geschlossener Anhänger. Sehr interessant das die Geschwindigkeit mehr Einfluss hat als die zusätzliche Last. Mein normaler Durchschnitt liegt bei 7,5l, allerdings liegt meine Geschwindigkeit dann bei ca. 160km/h. Wie sehen eure verbräuche aus mit Anhänger?

    Hallo Karsten,


    Hatte jetzt schon ein paar den Anhänger dran, aber ein wirklicher Mehrverbrauch habe ich bis jetzt nicht festgestellt ( vielleicht war auch die Strecke zu gering, waren nur 80 km ).


    Hast du einen gebremsten oder ungebremsten? 100 km/h Zulassung oder nicht? Wollte ich damals für meinen Stema auch haben, habe ich aber nicht bekommen.

  • Hallo Karsten,


    Hatte jetzt schon ein paar den Anhänger dran, aber ein wirklicher Mehrverbrauch habe ich bis jetzt nicht festgestellt ( vielleicht war auch die Strecke zu gering, waren nur 80 km ).


    Hast du einen gebremsten oder ungebremsten? 100 km/h Zulassung oder nicht? Wollte ich damals für meinen Stema auch haben, habe ich aber nicht bekommen.


    Naja so richtig lohnt die 100 km/h Zulassung eigentlich nicht ... Die 100 darf Mann auch nur auf der Autobahn fahren, ansonsten gilt auch Tempo 80



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • das war nen blueman von stema, der hat die 100km/h Freigabe gehabt. Naja das war einmal so normales los beschleunigen. Den verso hat der Hänger nicht weiter gejuckt. Danach bin ich ja zivilisiert gefahren. Aber es geht halt auch Mal zügiger, wenn es sein muss :saint:

  • Nicht, dass du da einem Irrtum unterliegst - meines Wissens gilt Tempo 100 bei ungebremsten Anhängern nur unter gewissen Voraussetzungen. Und diese sind mit einem normalen PKW kaum zu erfüllen (bspw. das Verhältnis des zulässigen Gesamtgewichtes des Anhängers zur Leermasse des Zugfahrzeuges ist vorgeschrieben: 0,3 für ungebremste Anhänger). Demnach müsste der Verso leer 2500kg auf die Waage bringen (Quelle: https://www.humbaur.com/wissenswertes/100-kmh-regelung.html).

  • nach Schein hat mein verso 1710 kg Leergewicht. Dann komme ich auf 513kg für die 100 Regel. Dann muss mein eigener Anhänger wohl ein gebremster werden, damit die Rennleitung nicht meckert. Hat einer von euch deswegen schon Mal Probleme gehabt, oder mußte sogar zum Wiegen?

  • Weder mit Wohnwagen, noch mit Stema. Wobei ich mir weniger Sorgen um das Tempo mache, als um die max Anhängelast - ungebremst darf er ja nur 425kg - gut, gebremst sind die 1300 auch nicht die Welt.