Grotamar® 82

  • Hallo , und ein schönes WE an alle.


    Wer hat Erfahrung mit Grotamar® 82 , wenn ja welche Dosierung reicht für den 55 Liter Tank aus.
    Grotamar82 200ml Dieseladditiv gegen Bakterien Pilze u Rost Grotamar 82 gibt es ja eine Empfehlung " Vorbeugend: 200 ml grotamar® 82 pro 800 L Kraftstoff (1:4000) zu jeder neuen Tankfüllung zugeben. "


    Dann kommen auf ca. 50 Liter DK 12,5 ml Grotamar 82 so ist meine Rechnung . :D
    Wenn es eine andere Empfehlung oder Erfahrung gibt , ich bin für alles offen.


    Für alle die , die wissen wollen warum ich das in meinen Tank machen will , es gibt bei uns hier viele Fälle von Dieselpilz . :thumbdown:
    Also lieber vorbeugen als später richtig bezahlen.
    :)!

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Grotamar® 82 auf Amazon.de


    • Hallo Karsten ,


      bei uns ist in Stendal , aber ich kenne das von einem Kollegen am Montag getankt und am Freitag waren Pilze im Einfüllstutzen .
      Und das Auto sprang nicht mehr an.
      Es sieht aus wie Schimmel. Und so eine Säuberung vom Tank bis vor zum Motor war nicht ganz billig.

    • wo hat er denn getankt? Wieviel fährt er? Das passiert eigentlich nur wenn man in sagen wir mal Ländern tankt, die östlicher liegen als Polen. Man in privat bzw. Firmen Tankstellen tankt, bei denen nicht so großer Durchlauf ist. Oder man selber immer den Tank voll hat und nach 100km fahren schon wieder nachtankt. Das in 4 Tagen Pilze kommen glaube ich nicht. Ich fahre immer bis der letzte Balken der tankanzeige weg ist, und mache dann voll. Bei mir ist alles klar nichts milchig oder schleimig.

    • Ja , was soll ich Dir jetzt schreiben , er hat an einer freien Tanke voll getankt hier in D .
      Du brauchst ja nur den Tankrüssel in einen infizierten Tank stecken schon hat der nächste den scheiß.


      Es kann natürlich sein das er das schon länger hat , aber so ist es nun mal und ich werde vorbeugen
      den das ist mir zu teuer . So eine Tankreinigung + aus und einbau waren bei meinem Kollegen 500 Euronen weg.


      Das schlimme ist ja das Du Dir den Scheiß ja über all holen kannst. Also kippe ich jetzt erst mal 12,5 ml Grotamar 82
      zur Sicherheit in den Tank.
      Ich tanke auch nur bei Shell oder Aral , aber das schützt auch nicht .

    • vielleicht trotzdem mal den Pächter der freien darauf aufmerksam machen. Vielleicht kommt es ja von denen. Ich habe selber 10 Jahre an ner tanke gearbeitet, war zeitweise sogar Geschäftsführer, wir hatten sowas zwar nie, aber die Tanks waren 20 Jahre alt. Da kann ja vielleicht mal irgendetwas sein. War auch ne Aral ;)

    • Also, ich habe mich mal belesen um mitzureden.


      Dieselpest entsteht nur, wenn genügend Wasser im Tank ist. Dies passiert bei Lagertanks. In unseren Kraftfahrzeugtanks ist es fast ausgeschlossen, dass es Dieselpest gibt. Ein Tank, der einen regelmäßigen Durchfluss von Kraftstoff hat und bei dem regelmäßig die Filter gereinigt bzw. gewechselt werden, ist theoretisch nicht anfällig. Wenn wir mit unseren Dieseln also regelmäßig zur Wartung fahren bzw. die Arbeiten selber ausführen und dann auch den Kraftstoffdurchfluss, durch regelmäßiges leer fahren und volltanken, gewährleisten, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass wir von dieser Dieselpest Besuch bekommen.


      Ich mache mir da keine Sorgen. Ich fahre so gut wie immer noch ca. 50 km, nach dem die Reichweite auf 0 steht und tanke dann Randvoll. Dadurch habe ich einen ordentlichen Durchfluss des Kraftstoffes und die Werkstatt reinigt bzw. tausch den Dieselfilter bei jeder Durchsicht aus. Auch der meister von meinem Freundlichen hatte noch keinen einzigen Fall von Dieselpest bei Fahrzeugen die regelmäßig bewegt und betankt wurden.

    • Ja , ich tanke wie schon geschrieben nur Aral und Shell , aber Lagertanks dazu fällt mir natürlich gleich mal ein Dieselkanister oder die Tankbombe aus einem der Container ein.
      Ja wenn es dann so ist dann hat der lieben Kollege sich wohl an der Tanke im Container bedient , da sind knapp 1000 Liter drin und wird so alle 3 Monate mal betankt weil der Diesel ist nur für Kleingeräte gedacht ( Rüttelplatte , Stromerzeuger und
      alles so ein Kleinzeug )


      Na dann pech gehabt und nicht auf die Tankstelle meckern . Dann werde ich mal auf Ottili vertrauen und mir nicht das teure
      Zeug kaufen .
      :)!

    • Naja so einfach ist das alles nicht dein Kollege könnte auch einfach jemand sein der dsein Auto nicht gerne Leer fährt dann bleibt Wasser und Dieselpest am Tankboden und
      Irgendwann ist es soviel das es den Filter zusetzt bzw die Tankentnahme das kann sich langsam über Jahre entwickeln.
      Daher ruhig öfter mal fahren bis die Gelbe Lampe an ist und dann frischen Diesel nachfüllen anstatt ständig 10l nachtanken und am Boden sammelt sich der Mist.
      Aber natürlich sind Lagertanks häufig schon voll mit dem Mist.

    • Na da kann ich ja mal diese Erkenntnis weitergeben . Denn das hat doch schon ein wenig beschäftigt , denn den Scheiß
      braucht doch keiner.

    • frag ihn mal nach seinen tankgewohnheiten. Ob er immer sofort nachtankt, oder auch mach die tankbombe benutzt. Fände ich auch mal interessant. Könnte ja theoretisch auch sein das der Tank an seiner Tankstelle undicht ist und so Wasser in den Kraftstoff gelangt.