Klackern vom rechten Hinterrad

  • Moin moin, hab seit ein paar Tagen am rechten Hinterrad ein Klackern . War schon in der Werkstatt aber nix gefunden. Das klackern kommt und geht. Hab während der fahrt aus dem hinterem fenster geschaut und gehorcht, dort hört es sich an als wenn irgendwo etwas schleift und dann irgendwo hngenbleibt drübernuckelt und dann kommt das klackern das erst aufhört wenn das auto steht. Klackern kommt nicht regelmäßig und auch egal welche kurve ich fahre oder gerade strecke. Reifen Bremse Radlager alles kontrolliert aber nix gefunden. Stosdämpfer sind auch schick. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Könnt auch ein kleines video hochladen wo mann es hört weiß nur icht ob es geht!


    Vielen Dank für eure mühe!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    So aus dem Stehgreif nicht...Lade doch mal das Geräusch hoch.Beim Klackern dachte ich zuerst an einem Stein im Profil,doch da ist ja nichts sagtest Du...

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

  • Mal die Handbremse leicht Angezogen wenn es klackert? Ändert sich das Geräusch oder spürst du sogar im Hebel ein Pulsieren?

  • Ich denke mal der Bremssattel , ich hatte das gleiche vorn.

  • Antworten / Dateianhänge (Registerkarte unten) / Hochladen / Datei auswählen.
    Sollte das Format nicht gehen, einfach eine .zip draus machen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Krieg das Video leider nicht hochgeladen. Aber hab mal das mit der handbremse versucht was Seppi1604 gesagt hat und tatsache, wenn das klackern anfängt und ich leicht die handbremse anziehe dann wird es lauter. Ich denke auch irgendwas ist mit der Handbremse nicht inordnung, kann sie bis gut über die hälfte hochziehen bevor da eine reaktion losgeht und das soll glaubig nicht so sein oder was meint ihr?


    LG

  • Schicke mir das mal per eMail , ich lade das hoch für Dich.
    Ich muss meine Handbremse auch bis zur Hälfte ziehen , aber hält denn Deine das Auto fest z.B. wenn es langsam rollt.


    Da wo Du die Bremsbacken siehst , ist ja noch die Bremsscheibe vor und in dieser Bremsscheibe ist die Bremstrommel mit eingearbeitet . Ich bin immer noch der Meinung das bei Dir nur eine Bremssattel klappert . Wenn es klappert trete mal leicht auf die Fußbremse und klappert es noch ? Wenn nein dann sind es die Bremssättel , wenn ja dann hat sich ein Teil deiner Handbremse selbstständig gemacht . Das heißt Rad runter , Bremssattel runter und dann die Bremsscheibe runter und gucken was da lose ist . Viel anders wirst Du das Problem nicht lösen können. Hört sich schlimm an ist es aber nicht . Wenn Du aber noch nie an einer Bremse gearbeitet hast HOL DIR HILFE UND LASS DIE FINGER DAVON !


    Was natürlich noch sein könnte das ein Radlager kaputt geht oder schon ist , das ist das zweite Bild.


    Radlager hinten



    Bilderquelle : http://toyota.7zap.com/

  • also so richtig festhalten tut die handbremse das auto nicht wenn sie bis zum anschlag gezogen ist. Von Bremsen hab ich sowieso keine Ahnung, da kommt meine Werkstatt des vertrauens ins spiel. Wo könnte ich deine email finden damit ich dir das schicken kann? wenn das klackern erscheint und ich die Fußbremse betätige dann verändert sich das klackern nicht bis auf das die abstände vom klackenr immer länger werden je langsamer das auto wird bis zum stillstand. beim erneuten anfahren kann es weiterklackern oder es ist dann erstmal weg, is immer unterschiedlich. also wie gesagt, rad war schon demontiert und bremse wurde auch schon ab und wieder rangemacht. radlager sind gerade mal 3 monate alt und voll intakt. felge hat auch keine risse oder gar ne unwucht.
    LG

  • hatte mal ne ähnlichen Fall:
    Bestimmt 5 mal den Reifen kontrolliert.
    Als er dann auf der Hebebühne stand hab ich gesehen das ne miese Schraube Mut Massiven Kopf eingefahren war - und der Kopf bis auf Profilstärke abgeschliffen. Deswegen schwer zu erkennen.

  • Bring ihn in die Werkstatt da hat sich der Bremsbelag von einer der Handbremsbaken gelöst (Abgerostet oder Festgefroren und dann Abgreissen)
    Wenn du glück hast müssen nur die Beläge neu und die Scheibe kann noch weiterverwendet werden wenn nicht muss die Bremse an der HA komplett neu
    also Scheiben beläge und handbremsbeläge.

  • Bei mir war das Spritzschutzblech so stark verrostet, dass es an der Trommel? geschliffen ist. Weiß es nicht mehr so genau, aber war auch ein trommelndes schleifendes Geräusch, was immer wieder sporadisch aufgetreten ist.
    Nachdem ich die Bremstrommeln unten hatte war der Grund sichtbar.
    Genau kann ich es nicht mehr sagen. Auf jeden Fall war es ein korrodiertes Spritzblech

    1.) Verso AR2 1,6D (darf sich manchmal austoben und Wowa ziehen)
    2.) BMW 125i Cabrio (spaßiger Zweitwagen)
    3.) Zero FXS Elektromotorrad