Multidrive S und deren KI

  • Hallo zusammen,
    ich habe ja nun einige Erfahrungen mit meiner Automatik machen können und nebenbei (steht dazu etwas in der Betriebsanleitung? ;) ) festgestellt, dass diese doch eine gewisse "Intelligenz" hat.
    Wenn man zB bergab für ein paar Sekunden leicht bremst "erkennt" dies die Automatik und versucht über die Motorbremse die Geschwindigkeit zu halten. Dann gibt es ja noch die Variante, dass die Automatik erkennt, dass der Fahrer "flott" beschleunigen möchte und die Drehzahl entsprechend im oberen Bereich hält. Jetzt habe ich das Problem (zwar extrem selten), dass genau diese Logik im folgenden Fall nicht so recht funktioniert:
    Wenn beim Anfahren auf einem rutschigen Untergrund (zB Eisplatte) die Reifen kurz durchdrehen meint die Automatik (zumindest ist das mein Verdacht) dass ich schnell beschleunigen möchte und hält, trotz Fuß-vom-Gas-Nehmen, für einige Sekunden die Drehzahl im oberen Bereich bzw. verweigert für diese kurze Zeit das Schalten (Manuell auf "+" am Lenkradhebel drücken bringt auch nichts). Das hört sich dann ein, als ob der Fahrer hinterm Lenkrad zu blöd zum Schalten wäre... ;)
    Kennt diese Problem sonst noch jemand?


    Gruß,
    Jürgen

  • Das ist eher so ein Glatteis Automatik Fahrverhalten.


    Automatik bei Eis ist nicht so toll. Da sollte man sehr vorsichtig und wenn geht ohne Gas zu geben anfahren.

  • Ups, übersehen, dass doch noch jemand darauf reagiert hat... ;)


    Danke für die Rückmeldung. Das Problem tritt bei mir aber auch bei nasser Fahrbahn auf, eben wenn die Reifen "leicht" durchdrehen. Vom "Gefühl" her vermute ich so langsam, dass die Beschleunigungserkennung hier etwas fehlerhaft arbeitet. Diese geht in diesem Moment wohl davon aus, dass ich kräftig beschleunigen möchte und hält deshalb die Drehzahl oben... Bis das System dann erkennt, dass ich nicht (mehr) beschleunige, dauert es dann eben einige Sekunden (was in diesem Moment gefühlt Minuten sind.. Hört sich ja an als ob man nicht schalten könnte ;) ) bis dann die Drehzahl wieder herunter geht...