Hitzeschutzblech - Lautstarke Kleinigkeit!

  • Seit dem Wochenende klappert mein Verso, wie eine alte Blechbüchse an einer Hochzeitslutsche.
    Ursache ist ein gelockertes Hitzeschutzblech, welches am Unterboden hängt - bzw. hängen sollte.
    Nun scheint es auf dem Abgasrohr aufzuliegen und da sich die Auspuffanlage unter dem Wagen recht üppig bewegt, klingelt das Blech wie eine verstimmte Kirchenglocke.


    Dies ist mir vor einem Jahr schoneinmal passiert. Damals jedoch haben SEHR freundliche ATU-Mitarbbeiter das Blech wieder befestigt - KOSTENLOS!
    Aber man sagte mir damals schon, dass dies nur ein Provisorium sei. Nun, nach einem Jahr ist dies Provisorium dahin.


    Weiß jemand, wie dies Blech unter dem Wagen montiert ist? Ich selber war noch nicht unter meinem Verso.

  • ist ganz einfach geschraubt, nimm ne große Unterlegscheibe oder Karosseriescheibe und schraub es wieder fest. Meistens ist nur das Loch etwas größer gerodelt und aus der Unterlegscheibe gefallen

  • Ich hatte mal das selbe Problem beim CV. Hab das damals einfach abgemacht. Das hatte auch keine negativen Auswirkungen auf den Unterboden oder sonstiges.

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • je nachdem welches Blech es ist, das Blech am dpf würde ich ungern entfernen, weil der doch recht warm wird beim regenerieren. Am endtopf sehe ich das allerdings genau so

  • So, ich bin heute rasch in eine Selbsthilfewerkstatt gefahren und habe den Verso mal auf die Hebebühne gehoben.


    Das klappernde Schutzblech lag in der Mitte des Wagens auf dem Abgasrohr zum Endtopf auf und wurde nur noch von den hinteren zwei Schrauben gehalten.
    Aber eines muss ich ja mal sagen: HitzeschutzBLECH ist reichlich übertrieben. Das Ding ist noch dünner, als eine Grillschale beim BBQ. Das Aluminium war an den Ösen derart korodiert, dass von den Schraubenlöchern NICHTS mehr vorhanden war.


    Ich habe es nun gänzlich entfernt, damit endlich wieder Ruhe herrscht.


    Allerdins denke ich nicht wirklich daran, dies Teil im Zubehörhandel nachzukaufen. So ein billiges Blech ist nichtmal das Benzingeld wert, was ich dafür aufbringen müsste. Dann kaufe ich lieber eine Rolle Alufolie und lege diese Doppelt über das Abgasrohr.


    Oder ich bastel mir selber eine neue Halterung. Die wäre sicher haltbarer als die Werksausstattung!

  • Wie oben gesagt: das kannst du dir sparen. Das Teil brauchst du nicht!

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • Hallo und Guten Morgen,


    sind auch in Besitz eines Corolla Verso 1,8 mit dem rappelnden Hitzeschutzblech überm ESD.

    Kann man das wirklich weglassen. Werkstatt warnt davor.

  • TOYOTA verbaut ganz sicher nicht grundlos das Hitzeschutzblech.

    Somit, unbedingt dran lassen und gut befestigen. s. meinen Top oben

  • Danke für deine Antwort Wolfgang.

    Das Lose Blech haben wir vor 2 Jahren erst austauschen lassen.

    Kann es nicht nachvollziehen warum dieses sch... Blech immer am hinteren Haltepunkt abreist.

    2 Austauschbleche innerhalb von 2 Jahren ist schon nervig.

  • Vertraue keiner Autowerkstatt blind! Sind auch "nur" Geschäftsleute!

    Da hilft nur noch Eigenleistung. :)!

    Geh mit deinem CV auf eine Bühne oder Grube und schraub das Teil anständig fest. Dann hast du auch ruhe. ;)

  • Ist mir vor ca,2Jahren an einem Samstag unterwegs passiert,Die klapperei war furchtbar, Eine Hyundaiwerkstatt war die erste an der ich vorbei kam,die habe ich gefragt ob sie mal so freundlich sein könnten und nach dem Hitzeblech schauen könnten. War für die netten Kollegen kein Problem.Dort wo das Blech gebrochen war die Schraube raus,eine große Karosserieunterlegscheibe und eine Schraube die sich nicht selbst löst haben das Problem bis heute gelöst. Kosten waren 10 euro für die Kaffeekasse.So ein Glück hatte ich noch nie mit einer Werkstatt....:):)

  • Genauso hatte ich mir das bei meinem freundlichen vorgestellt, als mein Blech mich an einem Regentag wahnsinnig gemacht hat. Zum Händler wo ich den Verso gekauft hab und meinte ob Mal einer danach gucken kann. Meister in die Halle gefahren, große Scheibe drunter und wieder raus. Insgesamt mit Scheibe suchen, ne Viertel Stunde gedauert. Dachte auch im, 5-10€ für die Kaffeekasse. Da fängt der tatsächlich an ne Rechnung zu schreiben. 30€ irgendetwas. Scheibe 2€, rest Arbeit. Gucke ihn an, das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Er klar, warum nicht? Dann ist dir sicher klar das ich hier nie wieder hinkommen werde! Und tschüss

  • karsten1077 das machen nur viel zu wenig Leute , ich bin da genauso , nur das ich hier wirklich Glück habe mit dem freundlichen vor Ort.


    Solche Werkstätten denken erst um wenn die Bühnen leer bleiben. Nur leider ist dann auch der Ruf hinten drin .8|