Kürzere Antenne

  • Hallo,
    wir haben seit Dienstag unseren Verso. Nun ist aber die Antenne ein bisschen zu lang für die Garage, so dass sie immer am geöffneten Tor entlang schrammt.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit kürzeren Antennen gemacht?
    Wir haben das Touch 2 & Go Plus integriert, so dass wir auch DAB+ haben. Worauf muss ich beim Antennenkauf achten?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Kürzere Antenne auf Amazon.de


    • Hi


      Ich weiß nicht, ob es da Qualitätsunterschiede gibt.


      Wir haben mit dem 2007er Yaris meiner besseren Hälfte das gleiche Problem und eine kurze - günstige Antenne montiert.


      Da sie nicht viel Radio hört, ist das OK, der Empfang ist aber schlechter.


      Vielleicht gibt's da aber auch Modelle mit mehr Gewinn.


      Radio ist bei uns allerdings analog.

    • Hallo,
      wir hatten jetzt das letzte halbe Jahr eine kürzere Universalantenne, die 23cm lang ist.
      Nun wollte ich diese heute beim Autowaschen entfernen und habe sie einfach nicht ab bekommen.
      Musste dann zuhause schweres Gerät (=Zange) anwenden.
      Damit ging sie ab.
      Dieser Adapter auf M5 ist ziemlich verrostet, so dass ich diese kurze nun nicht mehr dran bekomme.
      Die Originalantenne passt aber noch immer einwandfrei.


      Habt ihr eine Idee, welche Antenne denn gut wäre?
      Sie sollte nicht wesentlich länger als 23cm sein, da wir sonst am Garagentor entlang schleifen.

    • Gewindebohrer M5 besorgen, Gewinde in der Antenne nachschneiden. Den Adapter mit einer Stahlbürste oder Messingbürste säubern, etwas Fett drauf
      Und gut is.

    • Gewindebohrer M5 besorgen, Gewinde in der Antenne nachschneiden. Den Adapter mit einer Stahlbürste oder Messingbürste säubern, etwas Fett drauf
      Und gut is.

      Dannn aber bitte Kupferfett, bzw. Paste, denn normales Fett leitet nicht. Da kannst du die Antenne auch gleich ablassen. ;)

      • Offizieller Beitrag

      Der 'reine' Antennenstab von meinem AR2 (Vor-Facelift) ist 18 cm lang - ist die Original-Antennenanlage.

    • Genau die war aber auf meinem Neuwagen drauf.
      Also muss ich davon ausgehen dass sie original ist.
      Woher weißt du dass sie nicht original ist?

    • weil alle versos die ich bis jetzt bei Händlern hab stehen sehen, diese 20cm voll Gummi beschichtete Antenne hatten. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber für mich sieht das wie eine zubehörantenne aus. Vielleicht wurde die originale beim Händler auf dem Platz geklaut und er hat die dran geschraubt.

    • Ich würde mir gerne eine "Haifisch" Antenne (wie beim Auris) anbauen, hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Antenne und ist das überhaupt ohne großen Aufwand möglich?

      :thumbup: MfG Franky :thumbup:

    • Der Aufwand ist sehr gering , genau wie der Empfang , nach 2 Tagen kam, das Ding wieder runter.

      Kann sein das ich Pech hatte , jetzt habe ich wieder die originale und mein Empfang ist wieder super.