Benziner oder Diesel - Entscheidungshilfe

  • Hallo Versofreunde.


    Wir stehen gerade vor der Frage, ob wir unseren aktuellen Verso gegen einen mit Dieselmotor (1.6d) "eintauschen" sollen...???
    Wir ziehen im Sommer um und werden dadurch unsere jährliche Fahrleistung zwangsläufig von 10-12tkm auf 18-20tkm erhöhen.
    Die Frage ist nun, lohnt sich der Wechsel?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit eueren 1.6er Dieseln gemacht in Bezug auf Verbrauch, Krankheiten, Fahrleistungen usw....?


    Die Pluspunkte beim Benziner für mich:
    Das Multidrive S Getriebe ist einfach super
    Der Motor gilt als sehr standhaft und robust
    Im Prinzip kein Ölverbrauch


    Minuspunkte:
    Motor in einigen Situationen durchzugsschwach - vor allem wenn mal ein Berg kommt
    Der Verbrauch im Vergleich zum Diesel


    Bin gespannt :thumbup: auf eure Meinungen!

  • wenn es nicht mehr als 20000km werden, würde ich nicht wechseln. Kommt drauf an was du noch für deinen bekommen würdest und was der andere kostet. Bei kosten zu Lasten des Diesels würde ich ebenfalls nicht wechseln

  • Den D-Cat gibt es ja nicht mehr im Facelift. Wir/ich bin auf einen Diesel umgestiegen um einfach mal etwas Spass und ein Drehmoment starkes Auto zu haben. Wir haben jetzt in einem Jahr 18tkm gefahren. Natürlich ist der Dcat nicht gerade ein Spritsparwunder aber Kraft kommt eben von Kraftstoff. Langstrecke, geladen für drei Personen gönnt er sich 7,1 l auf 100km. Innerorts können es schon um die 9 bis 10 Liter sein. Im Hängerbetrieb (geladen) so um 11l.
    Das einzige was mich an Diesel´n stört sind diese verdammten Partikelfiltern. Wenn die mal komplett zu gehen wird es richtig teuer. Das kann dir bei einem Benziner nicht passieren.
    Allein vom Fahrspass her würde ich wieder einen Diesel kaufen aber wegen dem Partikelfilter wahrscheinlich nicht. Bzw. baut Toyota ja gerade keinen anständigen Diesel.

  • Servus,


    ich hatte 2,5 Jahre den Verso mit dem 1.8l Benziner als Schalter.
    Jährliche Fahrleistung waren 20tkm mit Hälfte Kurzstrecke und Hälfte Langstecke. Wenn man den richtig schaltet, ist der auch vom Durchzug ok. Benzinkosten kennst Du ja selber.


    Dann sind wir den 1.6l Diesel Probe gefahren. Ich war sofort begeistert. Der Diesel hat zwar weniger Hubraum und PS, aber eben mehr Drehmoment. Jetzt habe ich den Diesel nun 1,5 Jahre und bin sehr zu frieden. Die höheren Steuern und Versicherungprämie habe ich durch die Einsparung beim Sprit raus. Das Fahrprofil ist weitgehend gleich geblieben. Und ja, der kleine Diesel ist auch Kurzstrecken tauglich, da der Motor schnell war wird. Fährt man den vernünftig, schaft man auch die 4,5l auf 100km (beim Benziner habe ich nie die Durchschnittsverbräuche erreicht).


    Fahrleistung von 1.8l Benziner und 1.6l Diesel sind so gut wie gleich. Der Benziner hat im oberen Drehzalbereich mehr Bums und ist dadurch auch lautee, was die Fahrgeräusche angeht. Der Diesel ist da das komplette Gegenteil. Er hat schon von unten raus ordentlich Bums und ist bei höheren Geschwindigkeiten sehr viel leiser, was die Fahrgeräusche angeht. Kannst ja auch noch meine Spritmonitorauswertung durchsehen.


    Was die Kosten für die Inspektion angeht, kann ich Dir leider keine Infos geben, da ich bei beiden Verso's Toyota-Komplett hatte bzw. habe.


    Ich würde mich wieder für den Diesel entscheiden.


    Fahre den Diesel mal Probe und entscheide danach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch vorher den Benziner,allerdings nur den 1,6 er.Der hatte zwar auf dem Papier 132 PS,fuhr sich aber sehr unsouverän.Mich störte am meisten auf 2 spurigen Autobahnen die fehlende Leistung.Um einen LKW so zu überholen,das der rückwärtige Verkehr nicht ausgebremst wurde,musste man bei 90 bis 100 km/h vom 6 ten in den 3 ten schalten,um einigermaßen flott vorbeizukommen.
    Mit meinem 2,0 Liter Diesel bin ich jetzt zufrieden,der läuft gut,zum 1,6 er mit dem BMW Motor kann ich nichts zu sagen.Mir ging es damals nicht unbedingt um die Kosten,deswegen habe ich dem Fahrspass halber den Diesel genommen,der fährt sich deutlich besser,klar fehlt in oberen Drehzahlen der Kick,aber das ist bei jedem Diesel so.

  • Kann vom Diesel bei der geringen Fahrleistung nur Abraten
    Am Anfang stehen schonmal die höheren Anchaffungskosten für einen Diesel + höhere Folgekosten die man mit dem angeblich niedrigeren Verbrauch schwer kompensieren kann.
    Die Wartungskosten bei einem Diesel sind ca. 25% höher (bei jeder Insp.) im Vergleich mit einem Vergleichbaren Benziner.
    Das kommt durch höherwertiges Öl meist höhere Füllmenge (Dieser Vorteil wird bei manchen Werken die nur eine Sorte haben leider nicht an den Kunden weitergegeben)
    Auch sind die Kosten die durch Kurzstreckenbetrieb Auftreten können nicht ohne (Höhere Kraftstoffkonsum durch häufiges Filter Freibrennen)
    Kosten die durch Defekte am Filter oder Turbo Entstehen gehen richtig ins Geld (Lader halten nicht mehr Ewig)
    Werkstattkosten bei der Fehlersuche sind höher da beim Diesel mehr Fehlerquellen anstehen als beim Benziner
    Verschleiss der Vorderachslager und Bremsen durch Motorgewicht ist höher.


    Ich habe selber einen Diesel (30tkm mind. im Jahr) und Schraube selber an Dieseln und Benzinern und gerde deshalb
    kann ich beide Konzepte Realistisch Vergleichen.
    Leider sind die Autoverkäufer in Dtl. auch Angestellte des Autohauses wo die PKW meist gewartet werden und da gönnt man seinem Unternehmen den langfristigen extragewinn im
    Werkstattbereich gern und Verschweigt die Realität (Bekannten von mir wurden schon bei 15tkm im Jahr Diesel empfohlen)
    Das ist nicht Wirtschaftlich da ein Diesel laufen muss um Wirtschaftlich zu sein einem Benziner schaden Kurzstrecke und Standzeit nicht so wie einem
    Modernen Diesel mit VTG Turbo AGR und Partikelfilter.


  • Das ist nicht Wirtschaftlich da ein Diesel laufen muss um Wirtschaftlich zu sein einem Benziner schaden Kurzstrecke und Standzeit nicht so wie einem
    Modernen Diesel mit VTG Turbo AGR und Partikelfilter.

    So ganz kann das auch nicht stimmen. zumindest nicht beim 1.6l Diesel um den es ja geht. Der hat ne Start-Stop-Automatik und schaltet den Motor auch aus, wenn der noch nicht mal Betriebstemperatur hat!!! Da haben sich Ingeneure doch was bei gedacht. Also kann man daraus Schlussfolgern, dass dem modernen 1.6l Diesel Kurzstrecken nichts mehr machen, denn das eingreifen der Start-Stop-Automatik ist ja quasie wie ein mehrfach hintereinander gefahrener Kurzstreckenbetrieb. :)!

  • Wenn ich davon ausgehe, dass wir bei der Anschaffung des Diesel nichts draufzahlen würden, hätten wir bei dem 1.6 Diesel eine jährliche Einsparung von etwa 500€ bei 20tkm pro Jahr (Versicherung, Steuer, Inspektion usw. miteingerechnet). Ich denke, dass wir mit dem Diesel etwa 2l/100km weniger bräuchten...
    Also hätten wir letztendlich evtl. 500€ mehr in der Tasche und etwas mehr Fahrspaß :)
    Auf der anderen Seite aber womöglich höhere Reparaturkosten als beim Benziner.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten :)!

  • Bei mir lag auch die Überlegung, ob ich den 1,6l Diesel oder doch einen 1,8 l Benziner nehme.
    Nach mehreren Probefahrten hab ich für mich persönlich festgestellt, dass mir den Diesel einfach zu träge war.
    Somit griff ich zum Benziner. Macht einfach mehr Spass!!!
    Ist aber meine persönliche Einschätzung. Am besten so lange Probefahren, bis die Entscheidung fällt.


    Gruß


    Miro

  • Also ich fahre seit letztem Jahr Juni den Verso als 1,6er D4D und bin nach wie vor begeistert.
    Er ist mein erster Diesel.
    Mein Fahrprofil sind ca. 70% Autobahn 20% Stadt und 10% Land.
    Egal wie schnell du fährst und egal wie oft du stark beschleunigst ( Was im Übrigen auch echt flott sein kann), kommst du nichteinmal auf 7 Liter/100km.
    Wenn man ihn bei gemischtem Streckenprofil normal fährt, sprich sich an die STVO hält, dann kommt man mit dem Verbrauch auch locker auf 5,0 bis 4,9 Liter.
    Dauerhafte Geschwindigkeiten von 200-210 sind ebenfalls kein Thema und die Geräuschkulisse im Inneren ist angenehm dabei.
    Bei den aktuellen Spritpreisen spart man im Vergleich zum Benziner trotz der höheren Steuern von 200€/Jahr gutes Geld.
    Kann ihn nur empfehlen!!

  • Das wäre wirklich super wenn der Verso als Hybrid kommen würde! Da ist aber nichts in Aussicht, oder weiß jemand was dazu?

    Toyota Verso AR2 FL weiß 06/2013 2.0 124 PS Diesel - mit 254.000 km nach Litauen verkauft, da Getriebegeräusche

    Toyota Verso AR2 FL grau 09/2013 2.0 124 PS Diesel 125.000 km

    Honda Jazz 1.3 i-VTEC (GK) 2018, 48.000km

    :)!

  • was soll so ein hybrid denn im Vergleich zum normalen Benziner kosten? Ich habe mal bei Nissan Son Kleinwagen probegefahren als hybrid, weiß jetzt nicht mehr wie der hieß. Fahrleistung an sich war ok, aber Reichweite von 150km im e Betrieb für mich nicht praktikabel. Mit Batterie Miete oder Batterie Kauf waren 6000€ drauf gekommen, also bei mir Diesel ungeschlagen.

  • ja stimmt den bin ich gefahren. Aber es ist doch fast das gleiche. Wie weit komme ich mit nem rav 4 im e Modus? Was kostet der mehr zum normalen Benziner?

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man so nicht vergleichen, ein Hybrid hat nur eine sehr kleine Batterie, deshalb kommst Du im E-Modus nur 1-2 Kilometer weit.


    Hier kannst Du die Preise vergleichen, der Hybrid kostet rund 1.600 Euro mehr als der Diesel, hat aber ein Automatikgetriebe und die bessere Ausstattung (z.b. LED beim Hybrid immer Serie). Im Fall des Rav4 gibt es für mich gar keine Diskussion welchen Antrieb man nimmt, vor allem wenn man den Hybrid mal probegefahren ist :D

  • wie läuft das bei toyota mit dem hybrid, wann bis zu welcher Geschwindigkeit läuft er elektrisch und ab wann kommt der Benziner dazu?

  • Erzwingen kannst Du den elektrischen Modus bis Ca 50kmh.
    Da der Strom des Hybriden nur aus der rückgewonnenen Bremsenergie kommt, lohnt sich das aber nicht das auszureizen. Du hast also in der Regel ein nahtloses Zusammenspiel beider Motoren, so dass immer genau der Motor genutzt wird, dessen Wirkungsgrad gerade besser ist.
    Du beschleunigst also hauptsächlich mit dem Benziner und der Elektromotor unterstütz als "Turboersatz". Wenn Du dann die Geschwindigkeit hältst, kann dann der Elektromotor seine Stärken ausspielen.


    Ich hab mir zwei mal als Leihwagen vom FTH einen Hybriden geben lassen. Ist schon ein super Fahrgefühl. Mein nächster wird definitiv ein Hybrid.
    Hoffentlich ist bis dahin der Verso auch hybridisiert.

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab mir zwei mal als Leihwagen vom FTH einen Hybriden geben lassen. Ist schon ein super Fahrgefühl. Mein nächster wird definitiv ein Hybrid.


    Dito. Seit der Probefahrt mit dem Rav4 Hybrid bin ich hin und weg. Erstens wegen dem Auto an sich, und zweitens wegen dem Hybridantrieb mit knapp 200PS. Da geht echt gut die Post ab, und das Zusammenspiel zwischen E-Motor und Benziner ist perfekt.


    Ich kann jedem nur empfehlen das mal auszuprobieren. Das akustische Drehzahlverhalten ist zwar am Anfang gewöhungsbedürftig wegen dem CVT-Getriebe, aber daran gewöhnt man sich schnell.