LED-Kennzeichenbeleuchtung - Demontage der Heckklappenverkleidung

  • Und auch noch mal für mich als Newbie:
    Muss man jetzt die Verkleidung wegmachen oder kommt man von aussen an die lampen ran ?
    Danke !

  • Mit etwas geschick bekommst du die Lampe auch von aussen raus.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Stecker leider nicht auf die Lampe passen. Also nix mit Plug and Play X(

  • Hallöchen,


    Hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen aber so richtig schlau bin ich nicht geworden... Ich möchte das gern bei meinem Verso auch nachrüsten, die LED Kennzeichenbeleuchtung. Was für eine muß ich jetzt nehmen? Gibt es das auch original von Toyota? Wenn ja, wie lautet die Teilenummer?


    LG
    Stephan

  • Möchte das Thema nochmal hochschieben, hätte auch Verwendung für die LED Kennzeichenbeleuchtung, doch leider ist " Eure " nicht mehr lieferbar.

  • Hallo, SK09 das habe ich auch gesehen das die nicht mehr lieferbar sind.


    Bist du schon weiter gekommen?


    Ich möchte meine Originalen auch gern gegen LED tauschen, bin für Tipps offen.

    :thumbup: MfG Franky :thumbup:

  • Hallo Franky,


    Ja, ich habe dann die genommen: LED Kennzeichenbeleuchtung Toyota Yaris Camry Corolla Ractis Verso mit Zulassung


    Passen zu 100% beim Facelift ( auch die Anschlüsse ). Bitte nicht wundern, wo ich das Bild gemacht hatte, war erstmal nur eine angeschlossen... Gingen alle beide.


    Einbau innerhalb von 10 min machbar.


    Ich habe zum Einbau die Verkleidung komplett entfernt:


    Als aller erstens, den Clips ( rund ) an der linken Seite vom Kofferraumschloss lösen.


    Dann die Griffmulde entfernen, aufpassen der Kunststoff ist dort recht dünn, nicht dass es abgebrochen wird.


    Dann am hinteren Teil anfangen, wo die 3. Bremsleuchte drin ist, kräftig ziehen ( aufpassen, dass nicht das Kabel mit abgerissen wird ).


    Dann die 2 Seiten Teile ( kräftig zu Dir ziehen ).


    Und Schlußendlich die eigentliche Heckklappenverkleidung an der rechten Ecke mit einem Kunststoffhebel anfangen ( ist auch ne Kerbe drin ). Die Clipse dort sitzen richtig stramm...


    Entweder du hast ne Garage, wo es warm ist oder du wartest bis zum Frühling. Dann besteht nicht die Möglichkeit Clipse abzubrechen...


    P. S. Falls du bei mir in der Nähe wohnen solltest, können wir es auch gern zusammen machen...


    Bei mir war es dann sogar ne indirekte Beleuchtung für die Rückfahrkamera.

  • Vielen Dank Stephan, ich habe mir die Dinger bestellt und auch schon erhalten.

    Mite der Montage tuhe ich mich schwer, entweder warte ich bis zum Frühjahr oder versuche es mal mit nem Heißluftföhn, meien Garage ist voll mit Motorrad und Simson SR2 Restauration.


    Mal sehen wie es passt.

    :thumbup: MfG Franky :thumbup:

  • Ich konnte doch nicht mehr warten. :D Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht und die Verkleidung abzubauen, ich habe die alten "normalen" Kennzeichenbeleuchtung heraus gehebelt so wie schon oben beschrieben, allerdings habe ich mit einem Heißluftföhn vorher alles schön warm gemacht um die alten Kennzeichenleuchten nicht zu schrotten hat allerdings nichts gebracht die Halteklammern der alten Beleuchtung sind dennoch abgebrochen :huh: aber egal ich brauche die ja nicht mehr. 8)


    Die LEDs habe ich am Stecker gesteckt Funktionsprüfung und dann eingeklippt, alles super sieht echt geil aus siehe Bild.

    Ich kann die Dinger nur empfehlen.


    LED Kennzeichenbeleuchtung Toyota Yaris Camry Corolla Ractis Verso mit Zulassung


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    Danke für die Tipps.

  • Na toll jetzt habe ich endlich Lust was zu machen und alles scheiße. Die Leuchten die ich vor 2 Jahren gekauft hab ????, haben den Facelift Stecker. Habe ich nochmal andere bestellt, 2mm zu klein klappern in der Kofferraum Klappe und rasten nicht ein. Ich kotze gerade ????☠️????????

  • Das Problem mit den Faceliftsteckern hatte ich auch, das ist aber echt schnell gelöst. Stecker bei Toyota gekauft und die Kontakte bei aliexpress.com :)

  • Nur die Kontakte, das Schwierige ist die richtigen raus zu suchen. Aber ich habe sogar noch ein paar Kontakte. Wenn du möchtest könnte ich dir die welche verkaufen.

  • Hi danke für das Angebot, aber ich hab's jetzt zurecht gebastelt. Was ich eigentlich vermeiden wollte. Hab jetzt direkt an die Lampe 2 Kabel gelötet. Andere Seite nen Kabelschuh noch etwas schmaler gemacht und in den originalen Stecker gesteckt. Schrumpfschlauch drüber fertig