Stoßdämpfer hinten

  • Hallo,


    wir hatten heute Inspektion, 4 Jahre ca 42.000 km, bei der Inspektion wurde festgestellt dass die hinteren Stoßdämpfer undicht seien. Kostenvoranschlag 508€. Fällt sowas in die 5 jahres Zusatzgarantie? Bin eigentlich verwundert dass die Stoßdämpfer nach so wenig km schon kaputt sind. Hatte jemand schon ähnliche Probleme?
    Für die Inspektion hatten wir knapp 310€ gezahlt, ist das im Rahmen?


    VG Earl2105

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Stoßdämpfer hinten auf Amazon.de


      • Offizieller Beitrag

      Moin,was für einen Verso hast Du?Pfleg das mal im Profil mit ein,das hilft uns.Der Benziner bekommt rund 4 l Öl,der Diesel um die 6 l,das macht schon schnell einen Unterschied von je nach Ölpreis um die 50 € aus.....

      Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

    • Meine Eltern haben nen aygo von 2011, da war auch der Dämpfer undicht. Das war schon bei der ersten Inspektion, also noch voll in der Garantie.

    • Lädst du den Verso oft voll ? Wenn ja dann können die Dämpfer schon nach der Laufleistung hin sein.
      Solltest du auf die Garantie und Gewährleistung nicht mehr bauen können dann kannst du
      im Zubehör nach Dämpfern suchen die kosten je nach Modell um die 50€ pro Stück und den Einbau in einer freien Werkstatt durchführen lassen oder eben selber machen das ist nicht sehr Aufwendig.

    • ,... oder eben selber machen das ist nicht sehr Aufwendig.


      Aber nicht ungefährlich... Die Feder hat eine anständige Spannung, hier ist zwingend ein Federnspanner nötig!!!

    • vielen dank für die Antworten.
      @Seppi, nein, er wird eigentlich gar nicht voll geladen, nur normale Einkäufe, Fahrten zur Arbeit, Kindergarten, Schule. Einmal in Urlaub mit 2 Kindern. Für alles andere haben wir noch nen Kombi.

    • Hab jetzt nochmal mit unserem Autohaus telefoniert, über die Zusatzgarantie würde es nicht gehen, man könnte aber einen Antrag auf Kulanz mit Teilkostenübernahme stellen. Dazu sollten wir dann bitte vorbeikommen. Das werden wir dann auch tun.
      Würde es was bringen uns an Toyota Deutschland zu wenden?

    • Ist zumindest ein Versuch wert, insbesondere bei der sehr geringen km-Laufleistung und dem noch sehr "jugendlichem" Bj.
      Denke mal, auch TOYOTA legt Wert auf Image.
      Als ADAC-Mitglied, erkundige dich dort beim techn. Kundendienst. Ebenso ist de TÜV oder DEKRA ein NEUTRALER Ansprechpartner.
      Nach meiner Meinung, sollte die Angelegenheit TOYOTA auf Kulanz regeln. Zumal wirklich nur ein sehr kleiner Beitrag für den FTH anfällt.
      Der Wolfgang aus Lörrach

    • Ich denke mal das wird als Verschleißteil gehandelt, und somit sollte mit Kulanz nicht viel zu holen sein.


      Es reicht ja einmal etwas zu überladen und den Stoßdämpfer zum Durchschlagen/Anschlagen zu bringen um eine Undichtigkeit zu provozieren... Da kann der Hersteller nichts dafür.

    • Probieren geht über studieren bzw. Versuch macht kluch... insofern würde ich bei der eher geringen Laufleistung durchaus mal bei Toyota anklopfen. Wenn die in Sachen Kulanz aber so drauf sind, wie bei anderen Serviceangelegenheiten, wo ich das schon selbst erlebt, bzw. bei anderen mitbekommen habe, brauchst du dir nicht zu viel Hoffnung machen.


      Die Dämpfer selber tauschen ist in der Tat kein Ding, bei der Kohle, die man sich dabei spart ist ein Federspanner locker mit drin oder halt einen wo ausleihen. Hab die Dämpfer von meinem R1 vor ungefähr nem Jahr (bei ca. 130 tkm und furztrocken) erst selber vor der Haustür in lockeren 2 Stünderln gemacht.

    • Nunja, zum Spur / Sturz prüfen/korrigieren sollte man dann aber trotzdem fahren... man muss ja das Federbein aus dem Domlager lösen...

    • Grundsätzlich ja aber nach meiner inzwischen reichhaltigen Erfahrung mit dem Ausbau der Federbeine bei verschiedensten Autos tut sich da normal eigentlich nix. Einerseits weil da eh kaum Spiel ist und andererseits kann man die Federbeine i.d.R. schon wieder so positionieren wie sie vorher waren, insbesondere wenn man vorher Markierungen macht.


      Du hast aber schon völlig Recht und schaden tut die Überprüfung nie und auch die Kosten sind locker drin und man spart immer noch.

    • Hab gestern mal geguckt, für meinen großen dcat kosten sie von 50-80€. 80 waren die sachs, Monroe lag im Mittelfeld. Wenn man ne Bühne oder sichere stützen hat, ist der Tausch hinten wirklich keine Raketenwissenschaft. Danach Spur vermessen, sollte man natürlich schon. Ich habe jetzt 150000 auf der Uhr und werde wohl auch bald dran sein. Welche Marken könnt ihr empfehlen? Koni gelb? ;)

    • Jo StoßDämpfer rund um hab ich auch schon beim Punto gemacht, Federn beim Peugeut 307cc... hexenwerk ist es wahrlich keins, aber vorsicht it trotzdem geboten. Man sollte sich schon sicher sein was man macht.

    • Spurvermessen macht keinen Sinn bei einem wechsel an der HA die Dämpfer haben da keinen Einfluss auf die Achsgeometrie.
      Bei einem BMW oder so ok da ist die HA einstellbar aber beim Verso nicht.
      Vorderachse geht im Grunde auch ohne, wenn man die Spurstangen in Ruhe lässt und wirklich nur den Dämpfer wechselt.

    • So, nun endlich bekamen wir Antwort auf die Kulanzanfrage vom November, 50% der Teilekosten werden von Toyota, bzw. Autohaus übernommen. Wenigstens etwas. Ob es Zufall war das wir die Antwort bekamen als wir ne Probefahrt mit dem neuen Rav4 Hybrid machten? :D Bei vorherigen Anfragen wusste man komischerweise nie etwas.

    • Dann kauf den RAV4 und lass den Verso ohne Reparatur beim Händler. Bin mal gespannt was er sagt, lol