Getriebeschaden 2

  • Du kannst mal versuchen ohne zu Kuppeln zu schalten also vom ersten in den 2. Den Gang mit Gefühl rausziehen dann die Drehzahl leicht abfallen lassen und den 2. Mit Gefühl reindrücken. Mit etwas Übung geht das problemlos wenn du das dann kannst probierst du es mit Kupplung treten also alles so machen wie beim Problemlosen schalten ohne Kupplung nur eben mit Kuppeln wenn es dann wieder Probleme gibt trennt die Kupplung korrekt aber die Eingangswelle ist fest.

    Schalten ohne zu kuppeln ist mir schön klar - musste einmal auf alte Auto mit abgerissene Kupplungszug fahren... Aber sorry, ich kann nicht voll verstehen was testen wir mit diesem Test. Ich habe schön probiert das passende Drehzahl beim anschalten zu halten, aber, so wie ich heute siehe, das hilft nur gering. Mehr Unterschied gibt's nur langsam "Mit Gefühl reindrücken". Dann akzeptiert das das Auto.


    Dumme Frage - was denkst du, schaffe ich noch ein Paar tausend km bis ich das Auto in Osteuropa zum reparieren bringe (mache Heimatbesuch und spare mir mindestens die Hälfte an arbeiten) oder bleibt mein Verso irgendwo auf Autobahn plötzlich stehen?

    • Neu

    Hi Gast,


    Hier findest du die aktuellen Produkte für Getriebeschaden 2 auf Amazon.de


    • Damit testet man ob die Getriebeeingangswelle schwer dreht.

      Wenn die Kupplung nicht getreten wird dreht der Motor die Welle. Wenn gekuppelt wird müssen die Synchronringe das tun wenn die Welle zu schwer geht schaffen die das nicht und es gibt die gleichen Geräusche wie bei einer nicht trennenden Kupplung.

      Ist aber eben nicht so leicht der test er sagt halt aus ob er sich ohne Kupplung besser schalten lässt als mit so war es bei meinem Verso zum schluss.


      Wird schon noch gehen Autobahn ging bei mir auch noch aber Stadtverkehr und Stop and Go waren scheiße. Probleme könnte es nur geben wenn das Getriebe Repariert werden soll. Sind die Lager voll fest drehen Sie sich in Ihren Sitzen und zerstören diese dann kann man keine neuen darin fest einsetzen.

    • Sind die Lager voll fest drehen Sie sich in Ihren Sitzen und zerstören diese dann kann man keine neuen darin fest einsetzen.

      Wenn es Problem mit Lager ist , kommt es nicht von Ölstand? Hat Toyota falsch geschätzt, so dass einige Lager nicht richtig geölt werden?

    • Wenn es Problem mit Lager ist , kommt es nicht von Ölstand? Hat Toyota falsch geschätzt, so dass einige Lager nicht richtig geölt werden?

      Hmm ich Weiss es nicht hab mein Getriebe ja nicht selbst geöffnet.

      Kann schon sein das es ein konstruktionsfehler ist soweit ich weiß wurden viele 6 Gang Boxen während der Garantie getauscht. Es kann auch sein das das Getriebe die Leistung im D Cat nicht Abkann und sich da was verzieht wodurch die Lager festgehen. Komisch ist schon das die Box so ein spezielles Getriebeöl braucht kann sein das sie damit einen Konstruktionsfehler kaschieren.

    • Damit testet man ob die Getriebeeingangswelle schwer dreht.

      Ich habe einfacher getestet - der Wagen auf kleine Neigung gestoppt und mit getrennter Kupplung 1ste Gang eingelegt - der Wagen blieb stehen! Schalthebel zum N(geht schwer) - der Wagen startet zum rollen.

      Also Eingangswelle ist blockiert. Wie lang kann man mit den fahren ist jetzt gute Frage.

    • Leerlauf, ist auf Deutsch die korrekte Bezeichnung.

      Berichte dann mal ob und wie die Reparatur in Osteuropa so gelaufen ist.

      Und gute Fahrt bis dahin.

    • So hab das Teil nun getauscht Getriebe funktioniert einwandfrei. Das tauschen ging ohne Ausbau des Getriebes.

      Von oben und durch den Radkasten.

    • Hmm, was mir in Kopf kam - ich brauche eigentlich Ersatzteile, damit es funktioniert. In Osteuropa sieht man ein Diesel nicht so oft, wie hier...

      Also ich brauche Ersatzgetriebe + wahrscheinlich neue Kupplung. Gibt es Ideen, wo man das günstig bekommen kann?


      ich bin auch nicht sicher ob ich auch Schwungrad wechseln soll...

    • Schau mal nach "daparto " im Netz. Ist eine Kfz Ersatzteilesuchmaschine mit no Name und Markenteilen,also von günstig bis teuer.

    • Ich hab die Sache ja gerade durch also Getriebe und günstig ist schonmal so ne Sache im Schnitt liegen die bei 600-900 Euro in allen möglichen Zuständen das ist eine ewige Suche.

      Siehe meinen Tread dazu:

      Kupplungswechsel


      Ich habe ein überarbeitetes vom Avensis genommen dort muss dann aber die Betätigung getauscht werden hat mich incl. Versand im Austausch 625euro gekostet. Problem du musst das alte Getriebe zurückschicken und du brauchst natürlich die Zeit deines ausbauen zu lassen und deinen Urlaub zu machen wenn du ein Austausch Teil nimmst hast aber die Sicherheit das es funktioniert und Garantie bzw. Gewährleistung je nach Anbieter.

      Je nachdem wie lange du da bist und wie kompetent die Werkstatt ist solltest du evtl. Nur die Lager bei Toyota holen und dann in Osteuropa das Getriebe zerlegen lassen und nur die Lager erneuern oder die Werkstatt vorab um Teilepreise und evtl. Bestellung bitten.


      Kupplung und Schwungrad würde ich im Ebay für den Avensis 2,2 D-cat nehmen.

      Da sind die Preise wesentlich günstiger als wenn du nach den Teilen für den Verso suchst.

      Avensis kam ein Set Kupplung + Schwungrad+schrauben 550 Euro.

      Verso Schwungrad 550Euro + Kupplung 150 Euro.

      Schrauben für Schwungrad 10 Euro