Abgasanlage / Dringend Hilfe erbeten

  • Hallo und einen guten Abend zusammen,


    vorab Entschuldigung das dieses Tehma so lang wird... habe ich paar bilder mit dabei


    nun um es kurz zu machen... habe ein problem mit dem Auspuff und möchte eine zweite Meinung



    Gestern ist mit ( ich weiß garnicht wie ich das erklären sol ) von hinten... Endtopf----- rohr---- Flansch----Flansch//// bruch----rohr....... sieht lustig aus ist es aber nicht... diesen Bruch habe ich mir erst mal schweißen lassen... ist aber keine Endgültige Lösung



    Dieses Teil, der Mittelschalldämper bildet eine Einheit mit dem Kat



    Jetzt gibt es aber EIN Ersatzteil welches gesteckt zu sein scheint.... von Vegaz... also ein Made in Germany


    Vegaz Mitteldämpfer




    Was würdet Ihr machen... ich mein 199 € für das zwischenstück... und das günstigste was ich gefunden habe von Bosal für 534 €



    Bitte um eure Meinung....



    Danke vorab und ein Schönes Pfingstfest

  • Das war doch früher normal.
    Ab Werk in einem Stück montiert und wenn einzelne Auspuffteile dann nach wenigen Jahren durchgerostet waren, wurde das Rohr an der passenden Stelle abgeflext und das Ersatzteil aufgeschoben. Rohrschelle drüber und fertig.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • wenn ein neues sein muß, dann zwischenstück, oder ist der rest auch kurz von durchrosten?

  • Geschweist wurde direkt hinter dem Flansch Richtung Mittelschaldämper...


    klar wird das halten, hab`s mir angesehn...sieht sauber aus... nur dieser Satz des Schraubers...


    " Hällt 1/2 bis 1 Jahr...vieleicht auch länger... " natoll...


    Die Frage die in mir brodelt... Darf man hinter dem Kat abschneiden ...


    wie gesagt... nicht ob es geht...sondern ob man das darf... Neuteil reingestecht ,


    mit einer Schelle verschraubt und fertg....

  • Wieso sollte man nicht dürfen?


    Ich würde jetzt aber eh einfach mal abwarten, was passiert. Die Aussage vom Schrauber mag ja durchaus zutreffen, muss aber nicht. ;)


    Ein Bild von der ganzen Geschichte wäre auch nicht schlecht (gewesen)

    • Offizieller Beitrag

    Klar darf man das,das ist beim Yaris Verso ja ähnlich,da gibt es den Aufpuff original nur als Teil mit Kat komplett und der Zubehör hält eine Reparaturlösung bereit,wo genau das dann gemacht wird!

    Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes: