Lackpflege neues Auto ,welche?,wann?,wie oft?

  • Wollte gerne mal wissen ,wie Ihr euer Auto Pflegt ?


    Ich benutze Ausschließlich nur Meguiars Produkte.Bei meine alten Schwarzen bin ich nie durch die Waschanlage gefahren weil der Lack so Empfindlich war.Hatte nur Schlieren und Hologramme.Jetzt da ich einen Silbernen bekomme hoffe ich doch, das der nicht so Anfällig ist.


    Wie ist eure Erfahrung mit der Lackqualität ?

  • Zitat von "solingennrw"

    Wollte gerne mal wissen ,wie Ihr euer Auto Pflegt ?


    Ich benutze Ausschließlich nur Meguiars Produkte.Bei meine alten Schwarzen bin ich nie durch die Waschanlage gefahren weil der Lack so Empfindlich war.Hatte nur Schlieren und Hologramme.Jetzt da ich einen Silbernen bekomme hoffe ich doch, das der nicht so Anfällig ist.


    Wie ist eure Erfahrung mit der Lackqualität ?


    Meiner wird durch eine Waschanlage mit Textilstoff gejagt. Das mache ich schon seit Jahren so. Das Ergebnis ist Tip-Top. Kommt natürlich voll und ganz auf die Waschanlage an.

  • Du hast ja auch ein Silbernen, wie sieht der Lack jetzt aus, sieht mann schon SPuren vom Waschen ?


    Bin sehr Skeptisch was Lack angeht.

  • Zitat von "solingennrw"

    Du hast ja auch ein Silbernen, wie sieht der Lack jetzt aus, sieht mann schon SPuren vom Waschen ?


    Bin sehr Skeptisch was Lack angeht.


    Neee, habe keinen silbernen Verso. Das Avatar ist nur vorläufig!
    Das graumetallic ist auch ned soooo empfindlich. 8-)

  • Ich hatte vorher einen Yaris ebenfalls in kristallblau mica metallic. Den habe ich 5 Jahre lang durch die Waschanlage gefahren und der Lack war nach 5 Jahren wie am ersten Tag. Als ich den Yaris verkauft habe, habe ich ihn ausnahmsweise mal poliert mit Nigrin-Politur für neue Lacke, das hätte ich mir aber sparen können. Es war absolut kein Unterschied zu sehen.


    Gestern bin ich zum ersten mal mit dem Verso durch die Waschanlage gefahren. Das Heck ist sehr naß geblieben, da standen jede Menge Wassertropfen drauf. Ist ja bei dem Dachspoiler auch kein Wunder, hab ich mir gedacht oder liegt es eventuell doch an der Waschanlage?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Das liegt eher an der Waschanalge also sprich Trockner, der ist wohl ein bischen schwach von der Lüftung her.


    Wenn ich mir den Dachspoiler ansehe ,ist der finde ich nicht Überlang.

  • Ich wollte sowieso mal die Waschstraße wechseln, die jetzige hat vor 2 Jahren umgebaut und seitdem werden die Türschweller im unteren Bereich überhaupt nicht mehr sauber. Werde demnächst mal die anderen Waschstraßen in der Umgebung testen.

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Ich fahre seit ca. 10 Jahre nur helles Silber.
    Nutzen tu ich nur die Textilwaschanlagen.
    Bevor ich dorthin losfahre, sprühe ich die Felgen mit Felgenreiniger ein.
    Kratzer hatte ich noch nie entdeckt, wie z. Bsp. bei dunklen Nichtmetalliklacken und der Benutzung von Bürstenanlagen.
    Bei den Waschanlagen gibt es auch große Unterschiede, zumindest in Wiesbaden.
    Hier ist die teuere Waschanlage die Bessere.

    Signatur ... da muß ich mir noch was Sinnvolles einfallen lassen ... :rolleyes:

  • Mein alter war in platinsilber, der Lack schien mir sehr unempfindlich zu sein. Ca. 1x monatlich in die Waschanlage (mit synthetischem Lammfell), sah gut aus danach. Ca. 2x jährlich habe ich ihn professionell innen und außen reinigen lassen, mit Lackpolitur und Wachs. Super Ergebnis.

  • Was kostet so eine komplette Profi-Reinigung?

    Verso AR2 EZ 03/2010 komplett: 1,8 Benziner mit stufenlosem CVT-Getriebe, Ausstattung Executive mit HDD-Navi, Sonnendach, Abstandswarner vorne und hinten, in kristallblau mica metallic. 30mm Tieferlegung mit H&R-Federn.
    Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor seit Kauf

  • Das ist sehr unterschiedlich, hängt davon ab, was du alles nimmst. Wir haben auf dem Dorf eine Firma, die unter anderem eben auch Fahrzeugreinigungen anbietet. Diese kann man modular zusammenstellen. Das geht von Komplett innen nass, ohne nass, Felgenreinigung, Fußmatte spezial, mit Wachs, ohne Wachs (außen) usw.


    Vielleicht als Hausnummer: Als ich meinen Corolla Verso vor ein paar Tagen abgegeben habe, habe ich ne Komplettreinigung nass, mit Lackpflege und Wachs, also wirklich alles genommen, und zahle dafür ca. 280 Euro.

  • Wenn man bedenkt,das eine Professionelle Aufbereitung den Endpreis beim Wiederverkauf steigert,ist der Preis angemessen.

  • Das ist ein wichtiger Grund, das sehe ich auch so.


    Für mich gibt es noch einen zweiten Grund, ab und zu eine professionelle Reinigung zu kaufen. Mein Auto verdreckt relativ schnell. Ich habe einen Hund, mit dem ich jeden Tag spazieren gehe, der schleppt viel Schmutz ins Auto. Auch meine Schuhe sehen dann jedesmal aus wie Sau. Durch meine Arbeit (mit Kindern) kommt auch immer viel Dreck rein (Ferienfahrt, Transporte usw.). So eine Reinigung fühlt sich an wie ein Neukauf. Das Auto sieht danach aus wie neu, ungelogen. Was die Zauberer von der Reinigung alles können, das ist phänomenal.

  • @Imhotebb
    Unter diesen Voraussetzungen wie von dir geschildert ist eine professionelle
    Reinigung des Fahrzeuges nahezu Pflicht!
    Das bekommt man nur mit viiiiiiiel Zeitaufwand selber hin.

  • Seid dem ich den Verso habe,Farbe 209 Mica-Schwarz fahre ich jedes WE zu unserer Waschstrasse vor Ort. Habe den Verso auch mit Nanowachs versiegelt,damit der Lack nicht strapaziert wird und weiterhin schön glänzt und so auch erhalten bleibt wie am ersten Tag! :D


    Ich empfehle euch auf jeden Fall Markenprodukte zu nehmen und keine 0815 Produkte. Denn mit qualitativen Produkten hält der Schutz und der glanz weeeeeesentlich länger! :!:
    Der Nanowachs von der Firma Normfest hält 3 Monate und es bleibt kein Dreck auf dem Lack kleben ausser Vogelkoot.
    Aber den Vogelkoot kriegt man auch ruck zuck weggewischt,mit einem feuchten lappen.Und das schöne noch, die Regentropfen verschwinden automatisch!


    Ich kann euch wirklich sehr empfehlen,wirklich vernünftige Markenprodukte zu kaufen, denn damit habt Ihr mehr Freude und vorallem euer Verso glänzt. :kn:


    Geht am besten zu euren freundlichen und fragt einfach mal nach qualitativen Produkten nach. ;)

  • Ich Pflege mein Verso nur mit Meguiars , erste Erfahrung hatte ich damals gemacht,als mein Schwarzer Auris von vorne bis hinten mit Hologrammen und schlieren bedeckt war.Einmal hatte ich es Professionell machen lassen.Dann habe ich zufällig einen Beitrag gelesen über Meguiars , und war so begeistert ,da habe ich mir für 150 Euro Pflegeprodukte zugelegt.



    Hier mal mein Beitrag von damals als ich die Sch..... hatte <!-- m --><a class="postlink" href="http://auris-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=649">http://auris-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=649</a><!-- m -->



    Bilder von damals wo ich Ihn nach dem Polieren Fotografiert habe sind hier bei uns zu sehen unter Andere Toyotas - Mein Alter

  • Fahre im Schnitt alle zwei bis vier Wochen einmal in die Waschanlage. Nach ca. 6 Wochen gehe ich von innen mit einem feuchten Lappen und Scheibenreiniger durch den Wagen. Das ist es aber auch schon, was ich an Reinigungsmaßnahmen an meinem Fahrzeug durchführe.


    Muss aber dabei sagen: Mein Wagen verdreckt nicht besonders, steht auf der Arbeit und auch zu Hause jeweils in der Tiefgarage und nur ganz selten draußen, so daß Vogelkot oder sonstige Verunreinigungen nicht sehr oft auftreten.

  • Habe ein Angebot bekommen für eine Lackversiegelung. Kosten rund 200 Euro inclusive Innenreinigung.


    Meine Frage ist, lohnt die sich. Habe bis jetzt meine Wagen polieren lassen oder selbst gemacht.Eingewachst habe ich zuletzt meinen Auris mit 6 Schichten.Das müsste doch auch reichen oder ?

  • Wie lange hält diese Versiegelung? Was kann sie und was nicht? Da kommt es wirklich auf den Gegenwert an. Ich kenne niemanden, der sowas machen ließ, leider.

    • Offizieller Beitrag

    Machen wir bei uns,wird hauptsächlich von den Lexus-Kunden genutzt,ist eine Nano-Versiegelung,habe aber keinen Preis parat!Ist ne gute Sache,wäre mir das Geld aber nicht wert.Ich würde es lieber auch selber machen.

    • Lack: Textilwaschstrasse, anschließende Beseitigung aller Wasserreste aus den Türfalzen und den Gummidichtungen mit einem weichen Frotteetuch.
    • Felgen: Handwäsche mit einem wachshaltigem Reiniger, anschließende Versiegelung mit Wachs (mit feuchtem Lappen auftragen)
    • Gummidichtungen: Gründliche Reinigung mit feuchtem Lappen zwei mal im Jahr, anschließend Sonax Gummipflege auftragen.
    • Staubsaugen: Hier kommen Fugen- und Polsterdüse, sowie der Staubwedelaufsatz zum Einsatz.
    • Glas: Sidolin und Küchenrolle
    • Alles Kunststoffflächen: Eimer Wasser mit mildem Haushaltsreiniger, weicher Lappen.

    Die Häufigkeit der einzelnen Arbeitsschritte richtet sich natürlich nach dem Verschmutzungsgrad. Ich spule nicht immer das volle Programm ab.

  • Vor einige Zeit habe ich gesehen das ich jede menge Flugrost am meinem Auto habe und am unserem Zweitwagen auch.


    Diese Woche war ich beim ATU und habe dort ein Mittel gegen Flugrost gekauft (Flugrostenferner von NIGRIN), heute nach der Autowäsche habe ich das dann ausprobiert und es gingt auch alles weg, auch der Teer geht weg.


    Das Auto glänzt wieder wie neu. :D
    Zweitwagen (Yaris) muß noch warten. :whistling:

  • Ich habe den Lack im April in einer Lackierfirma versiegeln lassen. Name des Fabrikats WAX GUARD. Kosten dafür waren 150,- €. Bis jetzt bin ich zu frieden. Der Apperleffekt vereinfacht das Reinigen des Lackes erheblich. Angeblich sollen auch renomierte Autoleasingfirmen darauf zurückgreifen.
    Angeblich soll der Effekt bis zu 3 Jahre anhalten, was abzuwarten gilt.

    Einmal editiert, zuletzt von Andree ()

  • Hallo,


    war heute bei meinem FTH und habe dort meine "Supermausi" abgegeben. Ne' nicht meine Frau sondern mein neues Marderabwehrsystem. Wird dann gleich mit eingebaut. Ich habe noch ein wenig mit meinem Verkäufer herumgeklönt und auf die Frage zur Lackpflege antwortete er das ich mir über den Winter keine Sorgen machen brauche da das Auto von ihm vor Verkauf noch versiegelt wird. Kennt Ihr das? Meint Ihr das reicht aus oder würdet Ihr dort selber nochmal Hand anlegen? Farbe ist "amethyst mica metallic"


    Frank