...
Jetzt warte ich schon auf die Steuererhöhung , weil ein Euro 4 vergiftet ja die Umwelt so doll .
Im Ausland kann er dann weiter fahren , da gibt es ja keine Umwelt.
Dann darf man aber auch keinen Neuwagen aus DE kaufen, denn die Produktion hier stößt ja ebenfalls Emissionen aus - Lt Mercedes' Umwelt-Zertifikat der A-Klasse werden bei der Produktion eines PKW bspw. 6 Tonnen CO² ausgestossen. Nehme ich das Delta, das mein Verso ggü. eines vergleichbaren Neufahrzeugs mehr erzeugt, dann kann ich den Verso 20 Jahre weiterfahren (per anno 15TKM), bevor ein Neuwagen sich ökologisch amortisiert. Lt dieser Ökobilanz rechnet man einen Lifecycle eines Fahrzeugs von 8 Jahren und 160.000km (rechnet sich demnach eigentlch bezogen auf CO² gar nicht (oder ich verstehe es ggf. auch nur falsch - ökonomisch rechnet sich ein Fahrzeugtausch natürlich schon, zumindest für die Anteilseigner der Fahrzeughersteller ).