Für diejenigen die noch immer noch immer mit diesen Fahrzeugen unterwegs sind. Ich hab mir die mühe genommen und weitere Versuche ausprobiert. Hab den Hauptverantwortliche gefunden für die ganze DPF Geschichte.
Es begann damit dass meine Frau mich darauf aufmersam machte dass, es aus dem Auspuff qualmt.
Ich hab konnte Ihr natürlich nichts darauf Antworten und eine Störung lag auch nicht vor. Also einfach weiter betreiben.
Erst als die Fehler kamen und der Motor ins Notfall Programm ging, musste ich was machen.
Also meine Erfahrung ist nun, bei solchen Modernen Fahrzeugen wenn Ihr die kauft. Macht einen Abzug von allen Sensorwerten und vergleicht die nach jedem Service. Nur so kann man auf Tendenzen schliessen und präventiv eingreifen.
Leider waren da die Profis nicht immer hilfreich.
Theoretisch wäre es möglich so ein Fahrzeug ohne Probleme zu betreiben, wenn man rechtzeitig eingreift.
In meinem Fall war es eine sterbende Unterdruckdose am Abgaskühler(EGR) die verhinderte dass das Freibrennen des DPF richtig ausgführt wurde. Ich wurde erst aufmerksam auf dieses Verhalten als ich bemerkte, dass die Abgastemperatur nicht genügend steigt um das selbständige verbrennen des Zusatzdiesels zu ermöglichen.
Wegen der Abgasumleitung des EGR-Sytems kommen dann Zusätzlicher Diesel über den Ansaug in den Motor und führen zu allerlei Verkocksungen. Dies führt zu Verstopfungen im EGR Kreislauf und DPF Kreislauf.
Hinzu kommt dass ein Teil des unverbrannten Diesels im Motor-Oel landet.
Also wenn der Oelstand plötzlich höher erscheint als gewohnt, dann ist es definitiv Zeit einzugreifen.
Die längeren Oelwechsel Intervalle führen leider dazu, dass man die Wartung einfach vergisst oder wartet bis eine Warnlampe erscheint. Leider sagen diese Fehler in der Steuerung nicht immer die Wirkliche Ursache, nur wo man zu suchen hat. Die lecke Unterdruckdose führt zudem zu ungenauen Werten in den Systemen, die am Unterdruck hängen.
Also wenn Ihr bei der Diagnose Schwankungen sieht, dann ist das ein Hinweis. Der Turbo hängt auch an diesem System und kann zu verminderter Leistung führen.
O'rileys Mobile Garage hat sehr Gute Videos, wie man an das DPF Problem rangeht.
Meine Erfahrug ist nun, bei einem Kauf von modernen Autos. Gleich den Tester mitnehmen zur Probefahrt und die Livedaten zuerst auswerten. Man kann auch eine Motoroel Analyse durchführen lassen. Wird vor allem bei Teuren Sportwagen angewendet. Eine Ausführliche Historie ist natürlich auch nicht schlecht.