Beiträge von MarkusBoe

    Wofür ist eigentlich dieser mittige Gummibalg?

    Schwingungsdämpfer. Rechts ist unkritisch da nicht im Spritzwasserbereich.


    die linke Welle für den Benziner gibt es u.a. von ATP für <40€. Die Qualität ist ausreichend für ein Auto in dem Alter/ für den üblichen Einsatzzweck. Nordschleife würde ich damit aber auch nicht unbedingt fahren.

    Natürlich kann man die auch unter anderem Handelsnamen für 150€+ kaufen, so fürs bessere Gefühl. Qualitativ bleibt aber nur eine Originale als 2. Option, der Rest ist der gleiche "Billigschrott", egal was der Verkäufer da jetzt für einen Preis ansetzt.

    Ob die Lebensdauer der originalen Welle (15 Jahre/150tkm) den 15+ fachen Preis rechtfertigt darf/muss jeder selbst entscheiden.

    Die gesamte Menge sollte "annähernd" selbst bei einseitig aufgebocktem Fahrzeug rauskommen. Und das im Schwall, da sollte nichts tröpfeln (vergleichbar Ölwechsel). Es waren die beiden 24er (Einfüll vorne mittig/ Ablass ganz links unten) die Du aufgeschraubt hast?

    Moin,

    Das das keine Toyotawerkstatt machen will kam von Dir

    Unsere Toyota-Werkstätten hier winken mangels Erfahrung ab...

    Toyota vor Ort bestreitet auch nicht das das geh

    da steht nicht "keine". Da steht "Unsere Toyota-Werkstätten hier". Damit sind 3 kleine im Umkreis von 30km gemeint. Für die nächste größere mit dem Werkzeug hätte ich wohl 80km fahren müssen.


    Bei eingebautem Getriebe kannst Du keine Lager wechseln.

    Zum Lager wechseln muss das Getriebe raus und zerlegt werden

    Man kann höchstens die "Ausgangslager" - da wo die Antriebwellen dran sind im eingebauten Zustand wechseln - je nach dem wie das Getriebe konstruiert ist.

    Und keiner wollte Dir das ausreden ich und auch andere haben nur Bedenken angemeldet

    dann klang es wohl nur so als ginge das nicht ;)


    Du hast nach Meinungen gefragt und sie bekommen

    hat ansonsten jemand Erfahrung mit dem Tausch der beiden Hauptlager bei eingebautem Getriebe

    ich habe nach >Erfahrungen< gefragt, nicht nach Schüssen ins Blaue, so nett sie auch gemeint sein mögen. Wenn dann in völliger Unkenntnis etwas behauptet wird (das deutlich teurer aber womöglich nicht notwendig ist) ist das blöd. Zwischen "Meinung" und "geht definitiv nicht" siehst Du aber auch einen Unterschied?


    Ursprünglich fragte ich nach kompatiblen Getrieben. Und um die Frage auch noch selbst zu beantworten (ohne Gewähr!):

    Es kommt darauf an. Grundsätzlich passen Getriebe vom T25 Avensis die deutlich besser verfügbar sind (und auch die ganzen polnischen Überholer anbieten). Dabei muss man bei 2004/5ern darauf achten ob die Wellen zum Diff 20 oder 23 Zähne haben. Auch mit der Vin/Getriebecode lässt sich das laut meinem auf Japaner spezialisierten Verwerter nicht sicher sagen, daher vorab eine Welle ausbauen und abzählen.

    Beim bestellen von AW/Dichtungen nicht blind anhand der VIN oder TSN-Listen ordern, das geht womöglich in die Hose. Z.B. werden für meinen die alten AW-Dichtungen mit 25mm Innendurchmesser angegeben, verbaut (Erstbesitz, Getriebe wurde nie gewechselt) sind aber die späteren mit 3xirgendwas.

    da kommt ja unter anderem auch das Geräusch her - natürlich machen die defekten Kugeln/Rollen in den Lagern auch Geräusche.

    das Geräusch kam ausschließlich von dem (einen) defekten Lager. Spiel wurde geprüft, es gibt keines. Der Instandsetzer hat nach eigener Aussage mehr als 100 Mal die Lager an diversen Toyota Modellen gewechselt, ihm sei nicht ein Fall bekannt wo es zu einer Reklamation kam.

    wahrscheinlich sind sie auf der "hinteren Seite" also da wo man den Deckel abnehmen kann zu schwach ausgelegt und gehen vorzeitig kaputt.

    die Lager wurden während der Produktion in 2005 geändert

    Das ist mit Sicherheit der Grund warum da keine Vertragswerkstatt diese "halbe" Reparatur ausführen wollte/will -

    das ist auch so ein "ich reime mir das mal zusammen". Toyota macht so eine Reparatur grundsätzlich, es gibt ein Spezialwerkzeug zum abziehen dafür und entsprechende Dokumentation.

    Jetzt hat aber nicht jede kleine Werkstatt das im Fundus. Sie waren aber so nett mir eine zu vermitteln im Umkreis, allerdings lag der KV da etwa 200€ höher. Der Tip für meinen Instandsetzer kam dann schlussendlich vom alten Meister der T-Werkstatt.

    Ja, das Auto ist 15 Jahre alt und fährt maximal noch 5tkm im Jahr als Kindertransporter zur Schule/Sport. Der muss und wird keine 50tkm mehr sehen. Gerade deswegen ist so eine Reparatur mehr als zeitwertgerecht.


    Ob das jemand mit dem Problem möchte kann er ja selbst entscheiden...ja wenn es ihm denn nicht als technisch unmöglich ausgeredet wird. Zwischen "ich hätte persönlich Bedenken" und "geht nicht" liegen dann im Zweifel mal eben 1000€. Ist natürlich leicht geschrieben wenn es nicht ums eigene Geld geht...

    Hab trotzdem bedenken das das dauerhaft funktioniert - kommt also drauf an wie weit ist der Schaden schon fortgeschritten gewesen und wie lange solls noch halten.

    mich würde technisch sehr interessieren was da denn genau weiter fortschreiten soll?

    Danke für die hilfreichen Tipps. Ich habe schlussendlich gute 80€ für das 2er Lagerset in GB gezahlt und wechseln lassen. Deckel ab, Radsatz 5. Gang runter, beide Lager mit einem Kugellagerabzieher rausholen, Getriebe bleibt drin (huch?).

    Der gesamte "sinnfreie" Spaß hat knapp 3h gedauert und 340€ (statt 1300€ mit ATG/Kupplung) gekostet.

    Bei eingebautem Getriebe kannst Du keine Lager wechseln.Das ist mir von nicht einem Fahrzeug bekannt ,das man im eingebautem Zustand ein Getriebe zerlegen kann.

    https://www.toyota-forum.de/th…iebe.165089/#post-1877729

    https://www.motor-talk.de/blog…ota-corolla-t5243199.html


    "Alle" Lager geht natürlich nicht...die relevanten der Hauptwelle aber scheinbar schon. Speziell da die Kupplung nicht alt ist würde das Sinn machen wenn man denn jemand im Umkreis finden würde ;) Toyota vor Ort bestreitet auch nicht das das geht, sie haben nur keine Erfahrung damit und möchten deshalb ausbauen und zerlegen.

    Gear Service aus Polen kommen lassen

    habe ich auch auf der Liste (550+70 Versand), hat bei dir alles reibungslos funktioniert? Ist das generalüberholt oder nur ein defektes repariert? Die Ebay-Beschreibung sagt sowohl als auch...


    Hier das HIER würde ich auf jeden Fall testen !

    Caroobi entspricht dem KV meines Vertragshändlers (1700)

    Danke Dir. Lager etc ist klar. Ein Austauschteil wäre für mich logistisch/zeitlich einfacher als das extern revidieren zu lassen...

    Kupplung käme im Zweifel neu, wäre aber auch erst 30tkm alt., ZMS sollte der 2004er VVT-i nicht haben?


    hat ansonsten jemand Erfahrung mit dem Tausch der beiden Hauptlager bei eingebautem Getriebe oder Kontaktadressen? Unsere Toyota-Werkstätten hier winken mangels Erfahrung ab...

    gerade gefunden, ist beim Verso irgendwas signifikant anders?...https://www.youtube.com/watch?v=6X6IBzogZos

    Hallo, ich suche für unseren 2004er Verso mit 200tkm ein Getriebe, finde allerdings nirgends ein C251. Hat das noch eine andere Bezeichnung oder gibt es kompatible die etwas gängiger sind?