Moin,
Das das keine Toyotawerkstatt machen will kam von Dir
Unsere Toyota-Werkstätten hier winken mangels Erfahrung ab...
Toyota vor Ort bestreitet auch nicht das das geh
da steht nicht "keine". Da steht "Unsere Toyota-Werkstätten hier". Damit sind 3 kleine im Umkreis von 30km gemeint. Für die nächste größere mit dem Werkzeug hätte ich wohl 80km fahren müssen.
Bei eingebautem Getriebe kannst Du keine Lager wechseln.
Zum Lager wechseln muss das Getriebe raus und zerlegt werden
Man kann höchstens die "Ausgangslager" - da wo die Antriebwellen dran sind im eingebauten Zustand wechseln - je nach dem wie das Getriebe konstruiert ist.
Und keiner wollte Dir das ausreden ich und auch andere haben nur Bedenken angemeldet
dann klang es wohl nur so als ginge das nicht
Du hast nach Meinungen gefragt und sie bekommen
hat ansonsten jemand Erfahrung mit dem Tausch der beiden Hauptlager bei eingebautem Getriebe
ich habe nach >Erfahrungen< gefragt, nicht nach Schüssen ins Blaue, so nett sie auch gemeint sein mögen. Wenn dann in völliger Unkenntnis etwas behauptet wird (das deutlich teurer aber womöglich nicht notwendig ist) ist das blöd. Zwischen "Meinung" und "geht definitiv nicht" siehst Du aber auch einen Unterschied?
Ursprünglich fragte ich nach kompatiblen Getrieben. Und um die Frage auch noch selbst zu beantworten (ohne Gewähr!):
Es kommt darauf an. Grundsätzlich passen Getriebe vom T25 Avensis die deutlich besser verfügbar sind (und auch die ganzen polnischen Überholer anbieten). Dabei muss man bei 2004/5ern darauf achten ob die Wellen zum Diff 20 oder 23 Zähne haben. Auch mit der Vin/Getriebecode lässt sich das laut meinem auf Japaner spezialisierten Verwerter nicht sicher sagen, daher vorab eine Welle ausbauen und abzählen.
Beim bestellen von AW/Dichtungen nicht blind anhand der VIN oder TSN-Listen ordern, das geht womöglich in die Hose. Z.B. werden für meinen die alten AW-Dichtungen mit 25mm Innendurchmesser angegeben, verbaut (Erstbesitz, Getriebe wurde nie gewechselt) sind aber die späteren mit 3xirgendwas.