Beiträge von Bert

    Hallo,

    wäre ein Versuch wert.

    Was willst du dafür haben?

    Ob der universal richtig mit dem original Radio funktioniert ist die Frage. Hatte das bei VW schon mal, da geht nur der original richt gut.

    Hätte das Radio auch schon längst getauscht, habe aber das mit Navi und Rückfahrkamera.

    Hallo zusammen,

    Radio Empfang wird immer schlechter. Bekomme fast keinen Sender störungsfrei mehr rein.

    Hat jemand eine Idee an was das liegt?


    Ist das bei allen Corolla Verso so mit dem original Navi-Radio B 9002.

    Das Navi taugt schon nicht viel, aber das Radio ist noch schlechter.

    Bert

    Danke für die tolle Erläuterung,

    bei mir ist das Ventilspiel nicht enger sondern eher größer oder am oberen Maß. Ventil-Tickern ist trotzdem noch nicht zu hören.

    Also werde ich es mal dabei belassen und weiter akustisch beobachten. Werde nach weiteren 30.000 km nochmal nachmessen um zu sehen in wie weit es sich verändert. Voraus gesetzt es klackert nicht vorher.

    Hallo vobra,

    hat mit Rennwagen nichts zu tun. Bin das nur gewohnt dass man beim erreichen oder überschreiten des Ventilspiels die Ventile nachstellt. Hab ich bei jedem Fahrzeug das keine Hydros hat bis jetzt immer getan. Wenn das Ventilspiel bei 120.000 km schon an der Obergrenze liegt, wo ist es dann bei 300.000km?

    Oder Toyota liegt beim Neufahrzeug schon an der Obergrenze.

    Kann doch nicht sein, dass der Toyota Händler das ignoriert oder?

    Oder kann es sein, dass Toyota so von sich überzeugt ist, dass sie gar nicht nachmessen?

    Hallo Jungs,


    hat noch niemand die Ventile beim CV eingestellt?

    Interressant wäre wieviel Ventiltassen man braucht. Man kann mit Sicherheit untereinander tauschen aber bestimmt nicht alle.

    Hat jemand ne Anleitung für Steuerketten Wechsel? die muss ja runter wenn die Nockenwellen raus müssen.

    Die Drehmomente für Nockenwelle und Steuerkette wären auch Interresant.

    hab gerade gelesen, Ventiltassen gibt es für 19,77 Dollar das Stück ( ca. 16.-€). Kann man aber sicherlich je nach dem wie es passt untereinander tauschen. Aber ein paar braucht man mit Sicherheit. Aber welche ist das Problem. Wenn die Nockenwelle ab ist sollte sie ja wieder Zeitnah eingebaut werden.

    Es verleiht wahrscheinlich niemand einen ganzen Satz, dass man sich dann die richtigen raussuchen kann.

    Kein Problem, man kann ja nochmal Nachfragen. Laut Ersatteilliste ist es aber doch kein Plättchen sonder die ganze Tasse (bezeichnet als "Lifter, Valve"). Diese gibt es es in 0,2mm Schritten von 5,06mm bis 5,74mm unter der Ersatzteilnummer 13751-22040 z.B. für die 5,06mm Tasse. Also müsste doch die Nockenwelle runter.

    Das mit den Ventillplätchen kenn ich von VW und Fiat Punto.Hab mir auch jeweils die Niederdrücker selbst gebaut und zum raus nehmen hab ich eine extra Zange. Hast du schon mal gewechselt bei CV?

    Hier mal der Link von der Ersatzteilliste:

    http://www.japan-parts.eu/toyo…1302_camshaft-valve#13751

    Hallo, habe bei kaltem Motor gemessen. Fahrzeug stand vorher 2 Tage in einer beheitzen Garage. Also bei so ca. 18° C Raumtemperatur

    So habe gestern nun mal endlich an meinem Verso Bj. 2007 Benziner ZNR11L mit 129PS 1ZZFE Motor das Ventilspiel geprüft bei 122.000km.


    Zylinder 1: Auslass 1=0,33mm; Auslass 2=0,33mm / Einlass 1=0,23mm; Einlass 2=0,23mm

    Zylinder 2: Auslass 1=0,35mm; Auslass 2=0,35mm / Einlass 1=0,25mm; Einlass 2=0,25mm

    Zylinder 3: Auslass 1=0,35mm; Auslass 2=0,38mm / Einlass 1=0,25mm; Einlass 2=0,28mm

    Zylinder 4: Auslass 1=0,35mm; Auslass 2=0,35mm / Einlass 1=0,23mm; Einlass 2=0,25mm


    gemessen bei kaltem Motor.

    bei Einlass: 0,15-0,25mm und Auslass: 0,25-0,35mm liegen dann alle Werte im Grenzbereich bzw. drüber

    Hat schon mal jemand die Tassenstößel gewechselt?

    habe im Ersatzteilprogramm gelesen, dass auch mein CV Tassenstößel in genau definierter Höhe hat. Gibt es von 5,06 bis 5,74 in Schritten von 0,02. Das würde dann wirklich bedeuten, dass bei nicht korrektem Maß der Tassenstößel ausgetauscht und somit die Nockenwelle ausgebaut werden muss.

    Weiß jemand ob diese Ventil Einstellmaße richtig sind?

    Einlass 0,15 - 0,25 mm

    Auslass 0,25 - 0,35 mm

    Werde nächsten Monat, wenn ich die Inspektion durchführe das Ventilspiel mal sicherheitshalber prüfen und notieren.Würde miuch doch interresieren in wie weit das Ventilspiel nach 120.000 km noch passt. Kostet mich dann ja nur eine neue Ventildeckeldichtung (Elring 8,51€) und etwas Zeit.

    Hallo Danke für die Antwort,

    Im Serviceheft steht nur unter "Zusätzlich zu Untersuchen" Schaltgetriebe und Vorderachsdifferenzialöl alle 4 Jahre/90.000km. Ist nicht in Benziner oder Diesel unterteilt. Wie soll man Öl untersuchen, also wechseln.

    Mein Auto bekommt den Service von mir selbst.

    Ventilspiel prüfen und einstellen ist kein Problem, habe das schon an verschiedenen Modellen wie alten VW Stößelstangen Motoren oder bei Fiat und Mazda Motoren mit Unterlegplätchen gemacht.

    Nur bei Toyota habe ich gelesen, dass bei Einstellbedarf die Nockenwellen runter müssen weil man die ganzen Tassen wechseln muss. Weißt du ob ich da richtig liege?

    War nur überrascht dass Toyota keine Hydrostößel verbaut.

    Hallo zusammen, fahre einen CV Bj. 2007 Benziner ZNR11L mit 129PS 1ZZFE Motor.

    Habe jetzt 120.000 km runter.

    Muss man das Ventilspiel prüfen? Wenn ja wie einstellen?

    Muss man Schaltgetriebe Öl und Differenzial Öl wechseln?

    Gruß Bert