Beiträge von lingvo

    Hmm, was mir in Kopf kam - ich brauche eigentlich Ersatzteile, damit es funktioniert. In Osteuropa sieht man ein Diesel nicht so oft, wie hier...

    Also ich brauche Ersatzgetriebe + wahrscheinlich neue Kupplung. Gibt es Ideen, wo man das günstig bekommen kann?


    ich bin auch nicht sicher ob ich auch Schwungrad wechseln soll...

    Damit testet man ob die Getriebeeingangswelle schwer dreht.

    Ich habe einfacher getestet - der Wagen auf kleine Neigung gestoppt und mit getrennter Kupplung 1ste Gang eingelegt - der Wagen blieb stehen! Schalthebel zum N(geht schwer) - der Wagen startet zum rollen.

    Also Eingangswelle ist blockiert. Wie lang kann man mit den fahren ist jetzt gute Frage.

    Sind die Lager voll fest drehen Sie sich in Ihren Sitzen und zerstören diese dann kann man keine neuen darin fest einsetzen.

    Wenn es Problem mit Lager ist , kommt es nicht von Ölstand? Hat Toyota falsch geschätzt, so dass einige Lager nicht richtig geölt werden?

    Du kannst mal versuchen ohne zu Kuppeln zu schalten also vom ersten in den 2. Den Gang mit Gefühl rausziehen dann die Drehzahl leicht abfallen lassen und den 2. Mit Gefühl reindrücken. Mit etwas Übung geht das problemlos wenn du das dann kannst probierst du es mit Kupplung treten also alles so machen wie beim Problemlosen schalten ohne Kupplung nur eben mit Kuppeln wenn es dann wieder Probleme gibt trennt die Kupplung korrekt aber die Eingangswelle ist fest.

    Schalten ohne zu kuppeln ist mir schön klar - musste einmal auf alte Auto mit abgerissene Kupplungszug fahren... Aber sorry, ich kann nicht voll verstehen was testen wir mit diesem Test. Ich habe schön probiert das passende Drehzahl beim anschalten zu halten, aber, so wie ich heute siehe, das hilft nur gering. Mehr Unterschied gibt's nur langsam "Mit Gefühl reindrücken". Dann akzeptiert das das Auto.


    Dumme Frage - was denkst du, schaffe ich noch ein Paar tausend km bis ich das Auto in Osteuropa zum reparieren bringe (mache Heimatbesuch und spare mir mindestens die Hälfte an arbeiten) oder bleibt mein Verso irgendwo auf Autobahn plötzlich stehen?

    Also.

    Zitat

    Verliert er Bremsflüssigkeit wie hoch ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter der Bremse?

    Bremsflüssigkeit ist am Max

    Zitat

    Wenn du mit Getretener Kupplung und eingelegtem 1. Gang irgendwo stehst fährt er dann nach einer Gewissen Zeit von allein los?

    Nein

    Zitat

    Wenn du leicht Rollst(leichter Hang) und mit Getretener Kupplung einen Gang einlegst bleibt er dann stehen?

    Ja.

    Ich habe noch folgendes festgelegt:

    1. Die Kopplung passiert immer an gleiche Pedalposition, egal wie lange ich es getrennt halte. Also sieht so aus, dass Hydraulik in Ordnung ist.

    2. Einlegen R-, 1-, 2-er Gang ist manchmal sehr schwierig, manchmal ohne Probleme. 3-er und weiter gehen problemlos.

    3. Bei stehender Wagen wenn Motor lauft und getretener Kupplung kann es sein dass die genannte Gänge nicht einschaltbar sind. Aber Hebel in N und dann wieder koppeln/trennen - und alle Gänge lassen sich schalten ohne Probleme so viel wie man will.

    4. Es hilft beim Schalten wenn ich Doppelkupplung mache. E.g. von Gang zuerst in N, dann Kupplung koppeln/trennen und dann nächste Gang.


    Getriebeschaden?

    Danke für schnellere Antworte. Wohne am Bodensee.

    Über Hydraulik habe ich mir total vergessen, aber es sieht sehr logisch aus. Ich errinere gleiches Gefühl, als ich 20 Jahre vorher Luft in Bremsen hatte. Wegen Gangschaltung habe ich vielleicht falsch gesagt - es sind alle Gänge betroffen, aber die ersten gehen besonders schwer, zweite sogar mit krachen.

    Ich schaue mir Bremsflussigkeitstand und System mal durch - vielleicht finde ich welche Lecks, mache deine Tests und berichte - Danke für Hints.

    Hallo zusammen,

    entschuldigen bitte für mein deutsch - wohne in Deutschland, aber kein deutscher.


    Ich fahre schön seit lange eine 7-Jahrige Toyota Verso AR2 2.2D-Cat aktuell mit ca 140tKm Leistung und habe jetzt Probleme mit Kupplung/Getriebe. Ich weiß,dass 177ps/400nm was für Kupplung ausmachen...

    Also ich hatte schön seit letzte 20tkm eine Vibration beim anfahren, besonders, wenn Motor kalt ist. Danach hat es sich verschlimmert, so dass es passiert immer auch beim warmen Motor. Aber Drehzahl hoch, und man merkt das fast nicht.... bis letzte Reise nach Spanien. 2200km auf Autobahn und ich erkenne meine Kupplung nicht - Kupplungspedal ist weich geworden und was schlechtes - es sieht so aus, dass Kupplung nicht völlig ausschalten läßt - Gangwechsel, besonders Rückwarts, 1-ste, 2-te Gang ist sehr schwierig geworden.


    Hatte jemand schön gleiches Problem? Muß ich jetzt 1600€ bereit halten?