Beiträge von Skolgi

    hey


    Danke für die Meinungen / Tipps


    Nur bin ich jetzt nicht schlauer was los ist: ist es jetzt der PDF oder doch die Düsen? Oder beides?


    Was mich wundert: wenn die Düsen oder die Pumpe.. Ventil oder was auch immer was hat.... Dann müsste doch das Auto eigentlich immer schlecht fahren, oder?


    Das bei ne Dichtem DPF der Motor in Notlauf geht ist klar. Motorabgas gegen nen Dichten Filter würde im extremfall ja den DPF absprengen, bzw das Teil zwischen Motor und DPF was zuletzt nachgibt.
    Wenn der DiffDruck Sensor dicht wäre (Röhrchen) ist ja das gleiche Szenario - weil der Motor denkt das der Filter dicht ist.


    Aber wie sieht es jetzt bei den Einsprotzdüsen aus.
    Wenn das "echt" wäre (denke ich) das ich dauerhaft Probleme hätte. Bis erstauftreten der Motorleuchte zwischen den Jahren gab es nie Probleme und der Verso zog wie die Sau. .. Laut Tachometer 220 kein Problem und oft und viel jenseist der 180 unterwegs gewesen.
    Jetzt nachdem die Motorleuchte kam... 500km ohne Probleme unterwegs gewesen nachdem der Fehler gelöscht wurde....
    Und dann ohne weitere Vorzeichen dann Notlauf und die anderen beiden Warnlampen.


    Bin echt kein Autoversteher - aber das verwundert mich dann doch sehr.

    sorry für den Spam....


    ...Aber jetzt hab ich die Karre da.


    Bei der etwa 10km überführungsfahrt gab es keinerlei Probleme. Abgesehen von einmal Freibrennen das selbst nen Leo-Panzer mit seiner Nebelanlage neidisch geworden wäre.


    Kein Ruckeln. Kein Stottern. saubere Beschleunigung. Ansicht alles gut. Keine Leuchten angegangen.


    Ausgelesen wurde folgende Fehler:
    P0093
    Kraftstoffsystem
    -> große undichtigkeit festgestellt


    P1550
    Batteriestromstärke-Sensor
    ->Funktion/Bereich Stromkreis fehlerhaft.


    Des weiteren folgende Werte etmittelt.
    -Ist Raildruck: 348.7 bar
    -Mengenkor. Zyl 1: -0.5mm3/s
    -Mengenkor. Zyl 2: 0.1mm3/s
    -Mengenkor. Zyl 3: 1.2mm3/s
    -Mengenkor. Zyl 4: -0.8mm3/s


    Markiert der Raildruck sowie zyl 3+4


    Ist Grade ne neue Lichtmaschine verbaut und es kann durchaus sein das die Batterie was hat und erneuert gehört.


    Öhm. Ja.. soviel erstmal dazu.

    öhm... Jetzt guck ich blöd:
    Jetzt erzählt er mir was von wegen


    2 einspritzdüsen kaputt
    Druckregelventil kaputt
    Kraftstofffilter kaputt


    KoVo mit Material 2.500


    Ohne Material 230 Euro


    Jetzt hole ich ihn erstmal ab.


    Kann das sein??? Würde das auch die Motorleuchte bringen mit VSC und TRC Leuchte?

    ... Bin etwas verstört:


    War den in der Werkstatt um das Auto abzuholen bzw. Schauen wie weit sie sind...


    Sind noch dran. Aber: Batterie ist wohl oder angeblich hinüber. (Kann auch sein das er nicht weiß das man die kupplung durchtreten muss).


    Jedenfalls durfte ich ans Auto und hab den "Blase Test" mit dem Differenz Druck Sensor gemacht.
    Beide Leitungen sind durchlässig. Ist etwas schwer. Erst druck aufbauen und dann merkt man die Strömung. An beiden Schläuchen


    Erstmal danke für die perfekte Beschreibung des Sensors.


    Und: mal schauen was die mir nachher verkaufen wollen.

    8o ok. Das ist heftig.
    Vor ne techstream hab ich aber respekt: mit nem Popeligen obd2 Stecker und "torque" kann ich leben. Aktuelle werte auslesen und fehlerspeicher löschen ist ne eine sache.... Aber aktive motorwerte ändern können ist...
    Naja wie so oft: wenn man kein Plan davon hat macht man mehr kaputt als heile.
    PC und Software Kenntnisse ja. Aber nicht wenn es darum geht was zu ändern.


    Ich melde mich heute mittag noch mal wenn ich weiß was jetzt war/ist.


    Danke nochmal!

    Sehr cool. Danke!


    Ich denke das AGR Ventil war nicht ganz unschuldig. Nach den Kauf (90.000 km) bis jetzt (175.000 km) nicht gereinigt.
    War extrem verkokt.
    Gefahren wird hauptsächlich Autobahn. Täglich 2 x 50km und die eher zügig > 150 km/h


    Heute kommt der Monteur aus dem Urlaub wieder und wird sich um mein Auto kümmern. Hoffentlich sind es nur die Messröhrchen und können "nachgereinigt" werden.


    Regenerationsfahrt anstoßen ist Teuer? Was ruft der Freundliche denn dafür auf?

    Moin Leute.


    Bin schon seit Tagen hier im Forum (und im Rest des Internets) am Suchen. Mal schauen. Ich bin nicht direkt fündig geworden. Zumindest nicht nach dem was ich suche.


    Wie in der Überschrift: Es geht um einen R1 177PS Motor mit dichtem DPF.
    Motorleuchte an... Sowie die beiden anderen.


    Nach etwas Suche war der Fehler wohl klar: DPF Dicht.
    BJ2006 und 175.000 km. Passt alles.


    AGR ist gereinigt und schließt dicht.
    Also zur "Hobby Werkstatt" gebracht und die haben den DPF dann gereinigt. Wird wohl mit Tunap oder was auch immer gewesen sein. Kosten: 200€
    4 Tage und etwa 500 km später kommen die Meldungen wieder. Motor im Notlaufprogramm.
    Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und ich versuche auf Garantie eine Reinigung der Diff Druck Röhrchen zu bekommen....


    Jetzt mein Anliegen:


    Kann ich die Röhrchen selber reinigen? Also ohne Hebebühne und ohne das halbe Auto zu zerlegen?
    Kann mir jemand nen Foto schicken wo die Position des Diff Druck Sensors ersichtlich wird? In Kindlicher Manier erstmal versuchen durchzupusten oder mit etwas Draht "freistoßen"


    Hab mir jetzt ein OBD2 Stecker gekauft und kann Fehlercodes auch selber auslesen. Jetzt die Frage - kann ich mit so nem Ding den Softwarestand der ECU abfragen und erkennen ob die neue Software aufgespielt ist? Wenn ja - was ist denn die Versionsnummer?


    Lohnt eine "Reinigungsfahrt" von Toyota angestoßen?
    Der Filter scheint nach der Reinigung wieder frei zu sein. Den Turbo hört man leise Pfeifen und ziehen tut der Toyota eigentlich gut.



    Dann danke aus dem Rhein-Main Gebiet


    Gruß Skolgi