öhm... Versuch es einfach mal
Beiträge von Skolgi
-
-
...Da war was....
Zündung aus wenn das Licht Eingeschaltet (oder ausgeschaltet???) Ist... und die Zündung dann wieder einschalten sollte das Feld aktivieren.... Die Kombination einfach mal ausprobieren.
Nur noch mal für das Verständnis:
Du hast immer das TAGFAHRLICHT an, oder das ABBLENDLICHT. (Nicht das gleiche!)Abblendlicht wird durch das grüne Doppelscheinwerfersymbol im Tacho angezeigt.
Wenn Symbol an... Abblendlicht an.... Dann auch Nachtfahrmodus für armaturbeleuchtung und Mediadisplay Hintergrundbeleuchtung dunkler. -
hey. Lass den Kopf nicht hängen!
Ich hab bei meinen CV R1 das so gemacht: - Masse mit Kabelschuh unter einer Sitz-Schraube. 12V Plus hab ich mir von der Batterie geholt - natürlich abgesichert. .... und den REM(ote) hab ich aus der Mittelkonsole am Plus vom Zigarettenanzünder geholt.
Der ist nämlich über Zündung geschaltet.Ich würde jetzt so vorgehen:
Plus und Minus (Masse) wie geschrieben über Batterie und Karosserieschraube.Signale nicht über einen extra Konverter sondern schlicht an einen Lautsprecher (bzw die Leitung dahin) angeschlossen - und dann am SW natürlich die HI Eingänge genutzt. Einige SW erkennen am HI Signal das sie angesteuert werden und starten den Verstärker des Subwoofers. Wenn nicht mit einem Isolierten Draht an einen schaltbaren Plus gehen. Der Fond-Zigarettenanzünder ist praktisch direkt neben dem Einbauort des SW.... (und über die REM Leitung geht keine Leistung!)
Das schwierigste dann ist eigentlich herauszufinden welche Kabel zu den Lautsprechern gehen das du die richtigen beiden erwischt... Kann man dann über "Stromklauer" einfach dazuschalten. Weil auch die Lautsprecher praktisch kaum Leistung über die Leitungen bekommen - und die "Stromklauer" und so keine erwärmung durch Querschnittsverjüngung entsteht...und falls der Beitrag hier schlecht aussieht: mein Handy will die Seite Grade nicht richtig aufbauen. (Jetzt editiert)
Trotzdem nochmal der Rat: wenn man nicht weiß was man Tut NICHT an der Elektrik rumschrauben!
Gruß Kai
-
Das einzelne Kabel an der Chinch Leitung kommt an den Romte Eingang der Endstufe.. und NORMAL an den Antennen-steuerungsausgang des Radios. Das womit früher die Automatik Antennen ausgefahren wurden wenn das Radio anging....
Wenn du den +12 V Eingang mit ner Brücke auf den REM Eingang des Subwoofers weiterbrückst kannst du sehen ob das Ding überhaupt anspringt oder ob prinzipiell was im argen ist (wie Sicherung durch zB.)
Also +12V an +12V und REM.. - bzw Masse an
die Fahrzeugkarosse.. und dann kannst du mit den Einstellungen spielen.
bis du soweit bist. -
So. Nachdem ich jetzt etwas Zeit hatte, Die Autobahn leer und ich Neugierig.... hab ich heute morgen bzw zum Feierabend Grade eben den Test gestartet.
Laut Tacho etwa 100-110.... nicht über 2.000 Umdrehungen und alle elektrische Verbraucher -soweit möglich- aus. Ja. Auch meine heiß geliebte SitzheizungNach den ersten paar KM auf der Autobahn ,mit warmen Motor und auf Zielgeschwindigkeit, den Durchschnittsverbrauch genullt.
Also "hinzus" war es 4.4 l/100 und "rückzus" dann aber mit kalten Motor und Autobahnauffahrt... 4.9 l/100
Folglich: ist ohne Probleme möglich!! Hätte ich echt nicht nach meinem 7 Liter "schock" geglaubt.
Ach ja. Das Foto ist an der Ampel geschosSen!Aber: 100 laut Tacho sind schon "aktive Verkehrsbehinderung"
Unter der Woche oder Gar im Berufsverkehr ist so zu fahren praktisch nicht möglich. Es sei denn man ist schmerzfrei und zwingt hupende LKW's dazu einen zu überholen.Aber unter 6 Litern ist scheinbar problemlos möglich ohne zu kriechen.
Fazit nach 1200 km ->
Ich stehe auf den neuen Verso. ... und auf das Forums hierGruß Kai
-
jup. Friere derzeit wirklich leicht.... und ehrlich gesagt stehe ich auf die Lava im Rücken und gekochte Eier
Aber im Ernst - eben auf der Autobahn bei warmen Motor und 110 km/h mal im BC alles zurückgestellt. Es hat sich ohne Tempomat auf etwa 30 km Autobahn bei besagten 110 km/h km BC ein Verbrauch von etwa 4.4l eingestellt.... Ob sich solche Werte über längere Zeit/Strecke aber halten lassen....
Aber- geht!
Jetzt frage ich mich aber was das Mediadisplay im Verbrauch anzeigt. Die Balkenanzeige der letzten 15 Minuten sind gefühlt bei 6-7 Liter. ...
Blöd das es im Gegensatz zum Corolla Verso im BC keine ZahlenAnzeige zum Akt. Verbrauch gibt..... -
Das kann ich jetzt nicht bestätigen?!
Bei 100-120 verbraucht er (jetzt 1300km) laut BC etwa 6 Liter.
Ob es real weniger ist kann ich nicht sagen, da zu wenig Tankerfahrung, aber BC und großes Media-Display sagen etwa 6 Liter bei konstantendiere 100-120 ohne großes Beschleunigen und abbremsen.
Als große Verbraucher hab ich nur Licht, Radio und Sitzheizung an.
Aber unter 5.5 noch nicht gesehen -
Hi. ..
Wollte mich jetzt mal zurück melden nach dem ich jetzt 1000 km auf dem Tachometer habe und eben Tanken war:
Die letzten 650 km habe ich mit einem Schnitt von 6.0 Litern zurückgelegt!
85% Autobahn (davon etwa sie Hälfte absichtlich sparsam etwa 110-120 km/h und die andere Hälfte "normal" und auch durchaus mal zügiger).Bin mir der Motorleistung und Verbrauch zufrieden.!
-
aber 50km auf ner leeren Autobahn das pack ich nicht.... So kann ich mir nen Wecker stellen wenn ich die Autobahn wechseln muss...
Is ok
-
eben auf dem Weg zur Arbeit (50km - 48 Autobahn / 2 Landstraße) den Tempomat auf etwa 107 km/h eingestellt.
Ergebnis: 5.1 Liter /100....Also geht schon. Sitzheizung aus - Gebläse auf Stufe 1.
-
Hi Leute. jetzt habe ich meinen Verso AR2 mit dem 1.6 Liter Selbstzünder zu Hause und bin ihn 3 Tage gefahren. überwiegend Landstraße und Autobahn.
Nach Vorgaben bin ich noch in der Einfahrphase. Also relativ zärtlich zum Auto.
Bei der ersten Tankfüllung nach guten 150 km (voll zu voll) bin ich auf etwa 6,35 Liter verbrauch gekommen.
Der BC zeigt übereinstimmend einen Wert von 6,4-6,5 Liter/100km an.Gestern war die Frau kurz unterwegs. etwa 130 km ich (Landstraße/Autobahn) und sie etwa 40 km Landstraße und etwas Stadtbetrieb.
Um einen verwertbaren Wert für den Verbrauch zu bekommen hab ich grade eben noch mal vollgetankt und wundere mich etwas: Der Verbrauch nach BC.. Nach Tankuhr und Spritmonitor sagte mir 7,3 Liter /100 kmIch hatte ja den 17PS 2.2 D-Cat Corolla Verso vorher und hatte durchaus und gerne mal 10 Liter Verbrauch... also schocken tut mich wenig, aber verwundert bin ich schon. Wenn ich Eure Werte hier lese frage ich mich was ihr anders macht: Ich hatte auf der Autobahn Tempos von 100-120 km/h und versucht Sinnvoll und früh zu schalten. Und selbst wenn meine Frau etwas "zügiger" unterwegs war - was sie beschwört das es nicht war - schau ich nun doof.
Da ich gefühlt auf einer Leeren Autobahn "Parke" (Samstag Morgens um 5 Uhr ist keie Sau auf der A3 und 110 km/h fühlt sich an wie stehen) frage ich mich was der Motor macht nachdem die Einfahrphase vorbei ist und man auch mal mehr wie 150 Fährt.
Der Motor hat jetzt 350km auf dem Tacho.
Hätte mal gerne gehört ie Ihr das macht mit dem Verbrauch unter 6 Litern... und wie es bei Euch in der Einfahrphase war.
Sitzheizung Fahrer ein, Licht und Musik ein. Klimaanlage aus. Nicht über 2.500 U/min Drehzahl. Fahr-drehzahl bei etwa 1500 U/min. Winterreifen.
Lustig finde ich die errechnete Reichweite: Nach dem ich jetzt 2 mal "klein" getankt habe hat der BC das wohl nicht ganz mitbekommen und zeigt mir mit vollem Tank noch 450 km Reichweite an..... Beim CV R1 stand es im Begleitheft das der BC das erst nach Tankmengen um 20 Litern neu berechnet... und wird beim R1 auch so sein.. aber schmunzeln musste ich trotzdem.
Noch mal ein kleiner erster Eindruck:
Ein klasse Auto! von gefühlt ein paar schlecht geglätteten Kanten ist mir nichts negativ aufgefallen.
Das Auto ist SUPER LEISE. Man hat trotz dem relativ kleinen Motor nicht das Gefühl das der Motor überfordert ist. Muss aber etwas öfters Schalten - was aber nicht negativ auffällt.
Die Musikanlage mit Comfort Paket (6 Lautsprecher) und mit Touch 2 ist erstaunlich gut! Natürlich kein Vergleich zu einer Anlage mit aktivm Subwoofer aber selbst bei hoher Lautstärke spielt die Anlage suverän! Das war eigentich die größte Überraschung für mich beim AR2 und ich hab mich schon innerlich darauf eingestellt den Aktiven SW sowie die kleine Isotec Endstufe zu verbauen...... aber nach 3 Tagen sehe ich da kein Bedarf. -
Das Dekor ist natürlich immerGeschmackssache. Aber gehen tut da vieles
-
EIGENTLICH ist das ganz einfach.
Die Vorbereitungen sind wie beim Lackieren. Also Dellen und Kratzer rausspachteln... grundieren (in dem Fall Plastikgrundierung) dann die Basisfarbe lackieren.
Jetzt ist das Objekt fertig zum tauchen.Die Folie mit Motiv zuerst in das Wasser legen. Etwa eine halbe Minuten einweichen lassen. ... Dann spezial Aktivator drauf. Jetzt schwimmt daß Foliendekor praktisch flüssig im Wasser.
Jetzt nur noch das Objekt durchtauchen.Gehört etwas Übung dazu - aber bei "kleinen" Teilen ist das gar nicht so schwer.
"In echt" hab ich das bei 2 Motorrädern gemacht, also bei den Lackteilen.
Bekomme hier vom Handy aber kein Bild hochgelegen.
In YouTube gibt's vieLe gute Videos dazu. Einfach Wassertransferdruck eingeben
-
hatte mal ne ähnlichen Fall:
Bestimmt 5 mal den Reifen kontrolliert.
Als er dann auf der Hebebühne stand hab ich gesehen das ne miese Schraube Mut Massiven Kopf eingefahren war - und der Kopf bis auf Profilstärke abgeschliffen. Deswegen schwer zu erkennen. -
meine Lima war beim 2.2 d-cat bei 175.000 durch. Wurde aber 100.000km zusätzlich von einer Musik-Endstufe und Akt. Subwoofer belastet.
Ersatz hat etwa 400€ bei einer No-Name Werkstatt gekostet: 220 Euro für Denso Lima (selbst gekauft) und 200 für den Einbau. (Der hat gekotzt - hatte nicht mir ganz so viel Arbeit gerechnet)Wenn Garantie kein Thema ist - ist ne freie Werkstatt vlt. Ne Option.
-
erledigt
-
wassertransferdruck ist ne geniale Sache. Kann man mit etwas Übung ohne probleme selbst machen!
-
Das Freibrennen geschieht exakt in dem Moment wenn die Temperaturanzeige erlischt, richtig? Und dann vergleichbar mit einer Nebelmaschine?!
Die 5. Düse spritzt Diesel vor den DPF Filter ein um dessen Temperatur zu erhöhen das das abbrennen im DPF besser (oder überhaupt) ermöglicht.Wenn du vermehrt kurzsTrecke fährst - mach dir keinen Kopf. Mal eine Fahrt von 20-30 Minuten auf der Autobahn mit Drehzahl zwischen 2 und 3 Tausend Umdrehungen und den DPF Freiblasen. Rasen brauchst du nicht.....
Falls Viele Autobahnstrecken bei dir zum Fahrprofil gehören solltest du mal die 5. Düse kontrollieren lassen (Werkstatt mit Techstream) und zusätzlich mal das AGR Ventil kontrollieren.
Von LM gibt's einen systemreiniger (Profi / gewerbsmäßigen kunden) der verkohlte Düsen und Ventile reinigt.... Was man so mit Additive halt so hinkommt.
Ist nen Zehner der auf jeden Fall nicht schlecht angelegt ist!Wünsche viel Erfolg!
------
Edit:
Das abklemmen der Batterie löscht aus dem Steuergerät die korrekturdaten der 5. Düse.
Evtl. KÖNNTE es helfen mal die Batterie für eine viertel Stunde abklemmen um danach die " Freibrennfahrt" zu machen. -
Hi.
Da ich jetzt hier wohl öfters unterwegs bin kann - und sollte - ich mich wenigstens einmal ordentlich vorstellen:
Ich heiße Kai, derzeit 37 und komme aus dem Großraum Hanau - östlich des RheinMain Gebietes.
Verheiratet mit Kind und arbeite im Schichtsystem.Auf deutsch gesagt: ich bin der unglaublich durchschnittliche Familienvater der Beruflich auf seine Familienkutsche angewiesen ist da zu meinen Arbeitszeiten hier im "Kaff" die öffentlichen Verkehrsmittel mich nicht zur Arbeit bringen.
Und scheinbar hat Toyota den Versorgung genau für mich gemacht....Vorgeschichte:
Nach defekt eines Mazda 6 Kombi 2.0 Diesel musste ein Auto her in das ich mit meinen 1.93 reinpasse und das Familienfreundlich ist sowie etwas Dampf unter der Haube hat.
Auf dem Hof der Werkstatt stand ein Corolla Verso der aufgrund der Schadstoffklasse (Frankfurt hat Umweltzone) nicht in Frage kam aber von der gRöte interessant war.
Etwa 2 Wochen später war ich Besitzer eines Corolla Verso R1 7 Sitze (Lederausstattung) mit dem 177 PS 2.2 D-Cat Motor.
Dieses Auto hab ich geliebt. Es hat mich gute 80.000 Km und 3.5 Jahre treu und immer zuverlässig begleitet.
MeIn Fahrprofil ist... eher sportlich und schnell da zu meinen Arbeitszeiten die Autobahn eigentlich immer frei ist und der Motor seinen Spaß hatte....Vor etwa 6 Wochen gab es dann das erste mal egnsthafte Probleme und das Auto blieb liegen bei Km 175.000. Mit Verdacht auf DPF Filter Versorgung in einer "Hobby werkstatt" den Filter spülen lassen (200 €) und 2 Tage später mit Motorleuchte an wieder zurück in die Werkstatt um zu erfahren das Batterie und Lima durch sind.
(Weitere 500 €)
Als es darauf hin WIEDER Probleme gab diesmal mit defekten Einspritzdüsen und Hochdruckpumpe - hab ich das Fahrzeug zur Toyotawerkstatt gebracht die dann leider Diese Diagnose bestätigten.
Kostenpunkt etwa 3.500 Euro... Wenn die Pumpe dann was hat NOCH teurer.... und da ich beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin...Das Vertrauen in MEINEN CV R1 leider dahin ist.... Gab es jetzt die Suche nach Ersatz.
Am Ende gab es keinen guten gebrauchten - sondern einen Versorgung mit Tageszulassung.
Ab kommender Woche dann also mein erstes Auto das "Neu" ist. BJ 2016 und wohl letzte Baureihe vor Einführung des Safty Sense Paketes als Serienausstattung. Es ist die Skyview Edition als 5 Sitze mit Comfort Paket.
Leider in der 1.6 Diesel Version.
Dieses mal hat dann Vernunft über Spaß gesiegt, aber bis 120 macht das Auto Spaß zu fahren....und darüber hinaus ... naja es fährt. Das ist das wichtigste erstmal.Also werde ich in Zukunft über das Verso Modell 2016 berichten und freue mich auf eine Menge schöner Erfahrungen... und hoffe das mir die vielen fehlenden PS und Drehmoment nicht allzusehr fehlen werden.
Dafür war das Angebot aber einach zu gut.In dem Sinne.
C ya
-
Heizlüfter ja.... Garage nein
-
nicht wirklich.... Aber eine warme Wärmflasche mit unter der Haube und man kann ab und ab die Finger aufwärmen...
-
Danke für die super Anleitung.
Durch Wetterbedingte Verzögerungen hat es etwa 3 Stunden gedauert - ging aber ohne Probleme!
-
Das 2 T Öl. .. Soll das die Pumpe von innen schmieren?
Und die 200ml dann auf vollen Tank?!Sowie erst injektorreiniger (würde auf liqui Moly setzen) und die Geschichte mit dem Addinol MZ406 dann bei der nächsten Tankfüllung? Oder beides zusammen?
-
Wie kann ich denn die rücklaufmenge messen? Geht das mit torque? Wenn ja: welche Einstellungen?
-
Sehr cool!!!
Danke!