Beiträge von holgicv

    Bei Fahrzeugübergabe wurde das Touch&Go schon mal eingerichtet - Handy gepairt - so dass wir nur noch zur Tanke mussten - und von da ging es direkt auf die A2 Richtung Heimat.

    Hast Du darauf geachtet, dass Du die aktuellste Software/Karten draufhast? So wie ich das hier im Forum verstanden habe, kann man nur innerhalb der ersten 200km (?) die Software/Karten kostenlos updaten, danach kostet es Geld.

    Unser System ist nunmal DAB+.

    Unser System ist UKW ;)


    DAB+ hat u.a. aus den von mir genannten Gründen einen homöopathischen Marktanteil. Und der wird sich auch nicht ändern, weil man diejenigen, die sich überhaupt für das Thema Digitalradio interessieren, mit der Einführung von DAB schon vor den Kopf gestossen hat. Keiner wird zweimal hintereinander so doof sein sich für eine tote Technologie zu entscheiden, vor allem bei den Alternativen, die es mittlerweile gibt, sowohl zu Hause als auch unterwegs:


    Es gibt Spotify, es gibt Internetradio, es gibt iPods, es gibt Smartphones auf denen man Musik per Bluetooth aufs Autoradio streamen kann, es gibt Autoradios mit USB-Schnittstelle für Massenspeicher, es gibt Hörbücher und Hörspiele... wieso soll ich bei all den Möglichkeiten, mir mein persönliches Unterhaltungsprogramm unterwegs und zuhause so zusammenzustellen, wie ich es will, noch auf völlig überholte Dienste wie Hörfunkprogramme zurückgreifen und dafür auch noch Unsummen investieren, um halbwegs anständige Qualität zu bekommen?


    Und wenn es jemandem wirklich nur um eine "Hintergrundberieselung" im Auto gehen soll um die man sich "nicht zu kümmern" braucht... dann tut es immer noch UKW.

    Seltsame Aussage.

    Ich habe z.B. in Hessen beim Digitalradio ganze 7 (!) Sender zur Auswahl. Davon treffen gerade mal zwei halbwegs meinen Musikgeschmack und senden pro Stunde gefühle 20 Minuten Werbung oder dümmliches Gequacke. Und dafür soll ich mir ein teures Empfangsmodul kaufen, wo doch UKW noch bis 2022 funktioniert? Nein danke.


    Zitat

    Schon mal ausprobiert?

    Die deutschen Sender, die achtmal am Tag diesen nervigen Grönemeyer
    spielen um ihre Quote zu erfüllen können mir gestohlen bleiben. Ich höre generell nur noch ausländische Radiostationen (z.B. Deep House aus Russland) werbefrei und in bester Qualität über das Internet, im Auto höre ich ebenfalls werbefrei über den iPod. Verkehrsnachrichten zieht sich das Navi direkt, auch dazu brauch ich keine Radiostation zu hören.

    Wir haben unseren Verso via Autohaus24 bei Autohaus Weber in DO gekauft - und waren von Service bei der Abholung und dem dem ganzen drumherum von Kauf bis zur Abholung sehr angetan.

    Bisher kann ich das voll und ganz bestätigen: Sowohl die Abwicklung über den Vermittler als auch der Service des Autohaus Weber ist bisher tadellos. Um so mehr freue ich mich auf die Abholung :thumbup:

    Zitat

    Dachte es geht in dem Thread um das Thema ;)

    Jetzt nicht speziell um das Autohaus, aber um die Abholung an sich, was man da noch beachten oder bedenken soll. Wenn Du Tipps oder Erfahrungsberichte hast... immer her damit 8)

    Bei unserem R1 hat nach ca. 6 Jahren die werkseitige Mutlu-Batterie den Geist aufgegeben. Eine auf die schnelle beschaffte NO-Name Batterie aus dem Zubehör-Handel schaffte es dann genau 3 Jahre. Nun habe ich dieses Jahr im August eine Banner Running Bull eingepflanzt. Laut Tests und nach mehreren Gesprächen mit Bekannten und 2 freundlichen Toyota-Händlern hier in der Gegend soll das die Batterie sein die am besten mit den Anforderungen des Verso R1 klar kommt. Auf alle Fälle kann ich berichten das der Verso mit dem neuen Akku wesentlich besser startet als mit dem Zubehör-Teil-

    Kann ich 1:1 zu bestätigen. Hatte mit der Mutlu-Batterie ab Werk (wurde nach 2 Jahren getauscht wegen Undichtigkeit) und der auf Garantie getauschten Toyota-Batterie (wurde ebenfalls undicht, austretende Säure fraß ein Loch in den Turbo-Schlauch) die Schnauze voll und hab letzten Winter eine Banner PowerBull P8014 eingebaut (knapp 100 Euro im Internet) und habe bisher eine wesentlich bessere Startleistung.

    Holst du bei AH Weber ab ?

    Yepp.

    Zitat

    Wenn ja, würden mich deine Erfahrungen interessieren

    Also bis jetzt kann ich mich nicht beschweren. Angebot war 2 Stunden nach der Anfrage da, Auftragsbestätigung nach 2 Tagen per Post, per Email wurde unaufgefordert der voraussichtliche Liefertermin mitgeteilt, Kontakt per Telefon ist auch sehr freundlich... kann mich bisher nicht beschweren.

    Ja zu 100% den ich habe links und rechts die 2 Gummitüllen. Da ist nix in der mitte bei der 2005 Version :)

    Oh, da haben die das anscheinend geändert. Meiner ist EZ 01/2007 und da hat das Waschwasser einen eigenen "Anschluss" in der Mitte der Heckklappe.


    Und ist die Dichtung mit dem Waschwasserschlauch schon "voll", passt da kein Videokabel mehr durch? Das ist nicht sehr dick...

    auf der Fahrerseite (links) hinten im Kofferaumdeckel laufen die ganzen Stromleitungen (Nummernschild, Wischermotor usw.).
    Auf der Beifahrerseite hinten im Kofferaumdeckel ist nur der Schlauch für den Heckwischer.


    Somit muss man das Videokabel einmal quer durch das Autoziehn für den Stromanschluß am Rücklicht

    Bist Du sicher? Der Schlauch für das Wischwasser geht doch mittig in die Heckklappe. Bei mir liegen rechts (Beifahrerseite) die Originalkabel für die Rückfahrkamera und links der Rest.

    Beachtet bitte das die Kameras eine E-Zulassung brauchen

    Wie kommst Du darauf? Die Kamera ist doch keine Beleuchtungseinrichtung? Und die Original-Kamera hat auch keins. ?(


    Siehe auch.


    Zitat

    -wie ich das Kabel von der Beifahrerseite (Kofferraum Kunststoffluke nach oben in die Heckklappe bekomme).

    Das machst Du genau anders herum, von oben nach unten. Siehe dieses Bild.


    Du musst erst die Dichtung ausbauen (aufpassen auf die Rastnasen unten, den unteren Teil NICHT mit Gewalt rausziehen, sondern etwas anheben und die Rastnasen mit einem flachen Plastikkeil o.ä. beiseitig eindrücken).


    Danach ziehst Du Dir erst ein Hilfskabel von oben in der Kofferraumklappe nach unten. Daran machst Du das Videokabel (und Stromkabel) fest, ziehst es nach oben, fädelst es durch die Dichtung, und dann steckst Du es in die Öffnung, die nach unten führt. Es hilft ungemein, wenn Du die Heckklappendichtung ein Stück entfernst (kann man danach einfach wieder draufstecken), denn dann kommst Du an das Kabel dran und kannst es einfach in Richtung der Kofferraumluke führen.


    Zitat

    - wie ich die Kabel in den Seitenholm bekomme und dann Richtung Handschuhfach

    Ich würde die Kabel unter den Plastikverkleidungen führen. Das Videokabel ist so dünn, das kannst Du wahrscheinlich einfach drunterschieben wenn Du die Verkleidungen mit einem Plastikkeil etwas anhebst.


    Kannst Dich auch an dieser Anleitung orientieren, da ist sowohl beschrieben wie man die Leisten demontiert als auch die Verlegung eines Kabels in Richtung Radio (sogar ohne Handschuhfach auszubauen).

    Rückfahrkamera - mein Lieblingsthema :)


    Am besten liest Du Dir erstmal das hier durch, quasi zum Einarbeiten. Diese Anleitung ist zwar zum Austausch der Kamera für das Originalradio, aber viele Arbeitsschritte sind identisch, vor allem das Kabel durch die Heckklappe und die Dichtung fuddeln ;)


    Zu deinen konkreten Fragen, fangen wir mal von hinten an:


    Kamera würde ich diese hier nehmen. Warum?


    -günstig (am besten gleich zwei bestellen und eine auf Halde legen)
    -Videoformat NTSC (passt zu deinem Kenwood)
    -Cinch-Anschluss (passt zu deinem Kenwood)
    -Hilflinien an/abschaltbar
    -Einbaudurchmesser passt in die Originalhalterung


    Gerade der letzte Punkt erspart einen Haufen Arbeit: Du baust die Original-Kamera auseinander und benutzt nur die Kunstoff-Halterung. Dort "schnappt" die neue Kamera genau passend rein und steht dadurch gleich im richtigen Winkel. Danach ausrichten (drehen bis das Bild gerade ist), von hinten mit Silikon abdichten, wieder reinschrauben, fertig.


    Masse holst Du Dir an einer Schraube der Heckklappe, +12 Volt vom Rückfahrscheinwerfer (siehe oben). Das Kabel führst Du durch die Heckklappe zur Gummidichtung (Vorsicht beim Ausbau wegen den Schnappnasen!) und dann weiter bis zur Heckleuchte. Das Cinch-Kabel legst Du weiter unter den Kunstoff-Verkleidungen bis vorne zu deinem Radio, kann sein, dass Du da das Handschuhfach noch ausbauen musst.


    Das wars im Prinzip schon. Aber noch ein wichtiger Tipp:


    Du musst zum Ausbau der Originalkamera die Griffleiste abmontieren. Darunter sind Moosgummi-Dichtungen, die sich bei mir schon fast aufgelöst haben. Daher rate ich Dir, bei Ebay selbstklebende Moosgummiplatten in 3mm und 5mm Stärke zu holen und die Griffleiste komplett neu einzudichten. 5mm Moosgummi obenrum am Rand und um die Kamerahalterung herum, und 3mm Moosgummi zur Abdichtung der Schrauben. Wenn die nicht dicht sind, läuft da Wasser rein und die rosten fest! Die Platten einfach mit der Schere zuschneiden, sieht man sowieso nicht unter der Griffleiste.


    Viel Spaß und Erfolg!


    Gruß,


    Holgi

    Also, erstmal zu den Inspektionen:


    Es ist immer abwechselnd ein Fitness-Check (nach 15.000km) und dann ein Service-Check (nach 30.000km)


    Also


    15.000km Fitness Check
    30.000km Service Check
    45.000km Fitness Check
    60.000km Service Check
    75.000km Fitness Check
    90.000km Service Check
    usw.


    10W40 ist ok (im Handbuch gibt es hinten eine Tabelle über zugelassene Öl) und nicht ganz so teuer, normalerweise empfehlen die Werkstätten aber 5W40 vollsynthetisch. Wenn die Garantie abgelaufen ist, brauchst Du den Service nicht mehr bei Toyota zu machen, kannste auch freie Werkstätten nehmen.


    Die hohen Drehzahlen sind beim 1.8 VVTi normal, das ist ein Sauger und der will gedreht werden damit Leistung kommt.

    Hallo zusammen,
    gibt es möglichkeit beim Verso D-Cat auf 16'' umzurüsten.

    Nein, und das hat auch einen ganz einfachen Grund: Der Verso D-CAT hat vorne Bremsscheiben mit 320mm Durchmesser. Da gehen nur 17"-Felgen.


    Es gibt zwei Dinge, die Du versuchen kannst:


    1) Mit einem Vergleichsgutachten einer Zubehörfelge in den gleichen Dimensionen zum TÜV gehen und fragen, ob sie Dir per Einzelabnahme 225/45R17 eintragen (dann brauchst Du wahrscheinlich aber XL-Reifen d.h. höherer Load-Index wegen den Achslasten).


    2) Zubehörfelgen in 17" kaufen und dann darauf 225/45R17 fahren. Die gibt es oft sogar mit ABE, d.h. musst Du gar nicht eintragen lassen.

    Ich würde das schon mal prüfen lassen.Das muss man als Mechaniker einfach nal "testen",um es aussagekräftig beurteilen zu können.

    Das Problem am "Vorführen" in der Werkstatt ist, dass das Problem "verschwunden" ist, bis ich dort bin. Ich beobachte es mal im Winter weiter, wenn es mit zunehmender Kälte noch "schlimmer" wird kann ich es vielleicht besser in der Werkstatt mal vorführen.

    Hallo zusammen,


    ich habe schon seit ca. einem Jahr das Problem bei meinem D-CAT, dass die Kupplung bei feuchter Witterung "rupft".


    Das äußert sich in der Praxis so, dass man nicht mehr sanft einkuppeln kann, auch wenn man das Pedal ganz vorsichtig kommen lässt. Beim Einkuppeln fühlt sich das dann so an, wie wenn ein Fahranfänger das Pedal zu schnell kommen oder "schnalzen" lässt.


    Wenn man dann eine längere Strecke fährt und ein paarmal schaltet/kuppelt verschwindet das Problem, steht das Fahrzeug dann über Nacht (und es regnet) dann ist das Phänomen am nächsten morgen wieder spürbar.


    Letztes Jahr ist das Problem nur im Winter aufgetreten, dieses Jahr fängt es schon bei der aktuellen Witterung an. Es ist damit offenbar abhängig von Luftfeuchte und Temperatur und hat sich anscheinend "schleichend" verschlimmert.


    Da das Fahrzeug schon 140.000km drauf hat gehe ich davon aus, dass die Kupplung ihre Verschleißgrenze bald erreicht, jetzt aber "auf Verdacht" die Kupplung erneuern zu lassen hab ich aber auch keine große Lust drauf. Was meint ihr bzw. was würdet ihr machen? Weiterfahren bis es nicht mehr "erträglich" ist, oder in der Werkstatt prüfen lassen?


    Gruß,


    Holgi

    Daran sollte es nicht liegen, man sieht weit mehr Versos aller Art rum fahren, als z.B. Celica oder MR2 und die jeweiligen Foren sind deutlich aktiver.

    Das ist aber ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen ;) Solche Fahrzeuge wie die von Dir genannten ziehen eine ganz bestimmte "Art" von Menschen an, die eine große, gemeinsame Leidenschaft teilen. Einen Celica/MR2 "fährt" man nicht einfach... man pflegt ihn, man hegt ihn, man schraubt dran herum, man tuned ihn... da gibt es eine Menge darüber auszutauschen. (Das ist übrigens im "großen" Toyota-Forum ähnlich: Die meisten Threads
    drehen sich um "alte" Modelle, Diskussionen um neue Modelle wie Verso
    oder Verso-S sind dort extrem selten.)


    Beim Verso hingegen stellt sich das meiner Ansicht nach anders dar: Die meisten User (vermute ich mal) werden das Auto "einfach nur fahren" ohne eine besondere emotionale Beziehung dazu aufzubauen. Klar gibt es auch hier Ausnahmen, aber das sind im Vergleich zu den o.g. "Exoten" nur wenige.


    Von daher vermute ich, dass der Großteil der User dieses Forum nur aufsucht, wenn Probleme anstehen oder sich lesend zu informieren. Und ehrlich gesagt tue ich mich auch schwer, hier etwas aktiv zu schreiben, weil es kaum Feedback gibt. Meine Anleitung zum Austausch der Rückfahrkamera beispielsweise hat keine einzige Antwort bekommen, obwohl es hier im Forum massenweise Threads zu diesem Problem gibt, das vorher keiner lösen konnte. Da fragt man sich natürlich schon: Für was dann noch Aufwand betreiben?

    Aber lass mal gut sein, ein Autoforum hat immer seine eigenen Regeln.....auch motor-talk, nicht wahr? ;)

    Motor-Talk ist nur als "Stammtisch" zu gebrauchen. Fachwissen bei spezifischen Problemen ist dort sehr rar.

    Zitat

    Das Problem ist tiefgreifender.

    Richtig. Der geringe Marktanteil des Verso schränkt die potentielle Nutzerzahl stark ein ;)