Beiträge von MAZDA 3

    Und das mit dem Hakeln im ersten Gang beim VERSO kennen wir auch. War von Anfang an und wurde uns immer als normal bei Toyota erklärt. Komisch nur, dass es nach jedem Wartungstermin kurzfristig besser war. Kannte ich bis dahin von anderen Marken nicht. Naja, haben ja jetzt überholte Kupplung und Getriebe.

    Gut, ich kenn mich mit den Begriffen nicht aus und den Wagen hat meine Frau abgeholt.


    Es wurden getauscht :
    Kupplungsscheibe
    Druckplatte/Kupplung
    Cylinder assy, clutc
    Bremsflüssigkeit
    Getriebeöl
    Div. Dichtungen, Sicherungmutter
    Getriebedichtsatz
    Shaft assy, gear


    (Bei Cylinder assy, clutc & shaft assy, gear handelt es sich um die englische Bezeichnung für den Zusammenbau oder sind das tatsächlich Teile?)


    Hauptkosten waren tatsächlich Ausbau, Zerlegen und Wiedereinbau.

    So, nach rund 1600 € und einer Woche Mietwagen, haben wir jetzt hoffentlich wieder Ruhe im Getriebe. (Getriebe & Kupplung wurden lt. Rechnung instandgesetzt).

    Zitat von WolfgangK


    Wenn das Getriebe bzw der Motor schon mal demontiert ist, so ist der Kupplungstausch nur noch ein geringer Mehraufwand.
    Du hast dann selber ein gutes Gefühl und kannst stress frei fahren.
    Alles andere macht keinen Sinn und am Ende zahlst du doppelt!
    Der Wolfgang aus Lörrach



    Ja, so sehen wir das wohl auch. Knallt halt gerade jetzt rein, weil nächste Woche schon teure Sanierung im Haus ansteht.

    Neue Infos: Werkstatt hat gerade angerufen und sagt, einige Teile müssen getauscht werden, Kosten insgesamt mit Ein- und Ausbau ca. 1000 EUR.


    Aaaaber, Kupplung würde noch ca. 20000 km halten und müsste dann getauscht werden (also wieder Ein-und Ausbau), könnte jetzt mitgemacht werden. Würde dann alles zusammen ca. 1500 EUR kosten.


    Ist das realistisch? Wir haben derzeit nicht vor, uns einen neuen Wagen zu kaufen (abgesehen davon, dass wir uns das auch nicht leisten können). 2 Jahre wollen wir den VERSO schon noch fahren und jetzt hat er rund 80000 km runter.

    Übel. Die Werkstatt hat angerufen, sie brauchen das ok für 's Zerlegen. Nur allein das soll schon 1200 EUR+ kosten.


    Sie vermuten, dass sich ein Sicherungstift im Getriebe verabschiedet hat. Wie kann sowas sein?


    Der Mist ist, dass es ja gemacht werden muss, weil wir ja das Auto brauchen. Komisch nur, sowas bei gerademal 6 Jahren Laufzeit und pfleglicher Behandlung.

    Gestern ist unser VERSO erneut in die Werkstatt. Seit einer Woche hakt es beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang. Meine Frau hat es erst nicht bemerkt, gestern ging es dann gar nicht mehr. Beim fth in der Werkstatt wurde es schon bemerkt, konnte aber nicht gleich behoben werden. Ein Termin wurde für nächste Woche vereinbart, weil meine Frau das Auto am Wochenende noch braucht. Da es nicht das Schaltgestänge sein soll, müssen sie wohl genauer nachsehen.


    Als meine Frau dann vom Werkstatthof fahren wollte, konnte sie gar nicht mehr in den 2. Gang schalten.


    Also ist der Wagen nun doch da geblieben und wir haben einen Leihwagen.

    Gestern war also die Inspektion und es wurde nichts mehr gefunden. Typisch Vorführeffekt, letzte Woche trat das Problem schon immer weniger auf. Nun wurde nichts gefunden. Die Werkstatt geht davon aus, dass es nicht das Getriebe war. Eher irgendeine Verunreinigung, die sich wieder gelöst hat. Wenn es wieder ist, sollen wir nochmal kommen.


    Wie nach jeder Inspektion habe ich aber das Gefühl, dass die Schaltung besser geht (nicht so hakelig und der Schalthebel sich strammer bewegt), kann aber subjektiv sein.


    Kupplungsflüssigkeit, bremsflüssigkeit wurden gewechselt und die Handbremse nachgestellt.


    Ölfilter & Ablassschraube, sowie pollenfilter gewechselt und Öl gewechselt.


    Nun läuft er also wieder rund. :)


    Wir sollen allerdings den Kühlmittelstand beobachten, weil die Wasserpumpe Trockenlaufspuren hat. :confused:


    GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Es ist reproduzierbar. Allerdings kuppelt man ja intuitiv (ich denk jedenfalls nicht mehr darüber nach). Wenn dann etwas anders ist wird man natürlich mit jedem Kuppeln nervöser. Wie gesagt, meine Frau meint, dass es nachmittags stärker ist.


    Durch Arbeitsplatzwechsel ist ihr Fahrweg seit Anfang des Jahres auch erheblich länger und mit Autobahn und viel stop-and-go im Berufsverkehr auf der Stadtautobahn. Also auch mehr Kuppeln und Anfahren.


    Ich hätte es ja auf ihre Fahrweise geschoben und sie hat ja selbst schon gezweifelt, aber nachdem mir das auch so geht, denke ich auch, dass irgendwas nicht stimmt.


    Wir sind Fahrer nicht Schrauber. Insofern sind die Tipps hier sehr hilfreich. :thumbup:


    Mal sehen ob wir für Donnerstag einen Termin bei Toyota kriegen. :rolleyes:


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Gerade eben getestet. Beim Starten rattert nichts und der Motorblock bewegt sich normal. Gas wird im Leerlauf auch normal angenommen. Wir haben rund 72000 runter und Ölwechsel steht an.


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    Hallo, da meine Frau den Wagen morgens fährt meinte sie, dass es da noch nicht so doll wäre. Nachmittags, wenn sie mich abholt, ist es schon extrem auffallend. War jetzt auf der A20 auch bei 160 km/h kein Problem. Eben nur beim Anfahren im 1. und 2. Gang. Werde morgen mal im Stand das Gas prüfen und wenn da nichts ist, tatsächlich Werkstatttermin machen. Danke erstmal. :thumbup:


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

    N'abend, habe bisher mit viel Interesse hier alles mitgelesen und viel gelernt über Toyota und unseren Verso von 2009 (Normalbenziner mit Schaltgetriebe).


    Nun haben wir aber ein Problem, was mir absolut neu ist. Seit einigen Wochen hat meine Frau Probleme beim Anfahren. Beim Gasgeben fängt der Wagen an zu rattern und vibrieren, wie ein alter Panzer.


    Auch nach dem Schalten in den 2. Gang ist das beim Gasgeben wieder. Ab da ist alles normal. Meine Frau zweifelt schon an ihren Fahrkünsten. Bisher konnte ich es selber nicht feststellen. Aber heute hatte ich es auch dauernd. Man muss schon sehr langsam die Kupplung kommen lassen und viel Gas geben , um es überhaupt zu vermeiden.

    Kupplungsspiel beherrschen wir beide eigentlich seit 30 Jahren ohne Probleme.


    Mit dem Getriebe des Verso hatten wir eigentlich auch nie Probleme. Nach Ostern waren wir 1 Woche auf Rügen mit 4 Personen an Bord und ich hatte keine Schwierigkeiten. Meine Frau hatte das schon vor dem Kurzurlaub und nun ich auch.


    Kann es sein, dass die Kupplung irgendwie nachlässt? Das Rattern ist ziemlich stark und dann fehlt auch irgendwie die Beschleunigung. Dann hört das Rattern auf und der Wagen beschleunigt normal. Am stärksten ist es nach dem Schalten in den 2. Gang. Was kann das sein?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2