Interessant... Direkt nach der AGR-Ventilreinigung hatte ich in den ersten ca. 200km einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ca. 7,5 Liter Stadt-/LS-/AB-Mix, was tatsächlich nachgerechnet sogar nur 6,7 Liter waren. Jetzt verbraucht die Karre nachgerechnet 10(!) Liter und aktuell zeigt das Bordcomputer 9,7 Liter an. Ist was mit dem Ventil? Leistungseinbußen sind dem Wagen nicht anzumerken, MKL leuchtet auch nicht. Weiß jemand wie lange dieses Regenerationsprozess dauert? 100km lang, 200?
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Regeneration dauert, wenn man sie nicht unterbricht, ca. 50km. Wenn was mit dem Ventil wäre würde die Abgaslampe angehen.
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Beginnt die Regeneration wieder von vorne wenn man unterbricht? Wird die Regeneration auch unterbrochen wenn man zb an einer Ampel steht?
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verstehe dann die Karre grad nicht. wieso verbraucht er dann ungewöhnlich wenig, dann viel zu viel?
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Interessant... Direkt nach der AGR-Ventilreinigung hatte ich in den ersten ca. 200km einen Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer ca. 7,5 Liter Stadt-/LS-/AB-Mix, was tatsächlich nachgerechnet sogar nur 6,7 Liter waren. Jetzt verbraucht die Karre nachgerechnet 10(!) Liter und aktuell zeigt das Bordcomputer 9,7 Liter an. Ist was mit dem Ventil? Leistungseinbußen sind dem Wagen nicht anzumerken, MKL leuchtet auch nicht. Weiß jemand wie lange dieses Regenerationsprozess dauert? 100km lang, 200?
Hast du nach der AGR Ventilreinigung die EFI Sicherung gezogen oder Batterie-Minuskabel abgeklemmt um die Lernwert im ECU zurückzusetzen? -
muß man das wirklich machen?
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Das ECU bekommt keine Signalwerte vom Verschmutzungsgrad des Ventils selbst übermittelt - wie sollte es denn auch? Sonst konnte man ja spezielle Parameter hierfür auslesen, aber nirgends ist die Rede davon. Da sind ja auch keine Sensoren dran. Das Magnetventil wird lediglich angesteuert. Verstehe den Zusammenhang gerade echt nicht. Das war die dritte Reinigung bei meinem Wagen, vorher ist das nicht passiert. Vielleicht ist das ja eine sporadische Angelegenheit. Ich tippe eher auf den Spritfilter, aber ich habe einen hochwertigen MANN-Filter verbaut und auch sonst keine Fehler gemacht.
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muß man das wirklich machen?
Diese Frage habe ich hier vor 1 ½ Jahre auch gestellt. (S. Beitrag von 20 Oktober 2013).
Antwort war „ Ja“.
Gruß Alex -
hmm dann sollte ich das vielleicht auch mal machen, liege jetzt bei 7,7l
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Gerade wenn Du viele Kurzstrecken dabei hast kann es "blöd laufen" mit der Regeneration. Sprich Du fährst, Wagen wird gerade warm, ECU sagt "regenerieren" und Du stellst ihn 5 Minuten später wieder ab... das kann sich schon über mehrere hundert Kilometer hinziehen und den Verbrauch hochtreiben weil er ja zusätzlich einspritzt zum Regenerieren.
Bei meinem CV ist das Fahrprofil mittlerweile fast 100% Autobahn (zweimal 40km/Tag), da merkt man eine Regeneration am Verbrauch fast gar nicht weil er immer schön warm ist
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hmm dann sollte ich das vielleicht auch mal machen, liege jetzt bei 7,7l
das ist doch völlig okay!
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Diese Frage habe ich hier vor 1 ½ Jahre auch gestellt. (S. Beitrag von 20 Oktober 2013).
Antwort war „ Ja“.
Gruß Alexhier diese Stelle:
D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen....
hmmm... also das Ventil wird lediglich elektromechanisch gesteuert. Wo sitzen da Sensoren?? Wie soll das ECU einen Feedback bekommen, dass da bestimmte Bereiche sauber gemacht worden sind? Was ich mir allerdings denken kann ist, dass da ein Signal gegeben wird, dass die Einheit ausgebaut bzw. dass da ein Kabel abgeklemmt worden ist. Nun, aber wenn ich das Teil bloss ab- und wieder aufbaue, aber nicht reinige? Bekommt das Ventil eine Anweisung dann plötzlich im Teillast sich gar nicht mehr zu öffnen? Wozu? Sinnvoll klingt das nicht - doch im Maschinenbau sollte im Gegensatz zur Natur eigentlich alles einen Sinn haben. Ganz erschliesst sich mir diese Logik nicht. Morgen habe ich Zeit. Ich werde die Ventileinheit abbauen, dann anbauen (ohne Reinigung) und dann den Stecker ziehen. Wo befindet sich dieser EFI-Stecker bzw- Sicherung?
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hier diese Stelle:
D-Cat AGR/EGR Ventil reinigen....
hmmm... also das Ventil wird lediglich elektromechanisch gesteuert. Wo sitzen da Sensoren?? Wie soll das ECU einen Feedback bekommen, dass da bestimmte Bereiche sauber gemacht worden sind? Was ich mir allerdings denken kann ist, dass da ein Signal gegeben wird, dass die Einheit ausgebaut bzw. dass da ein Kabel abgeklemmt worden ist. Nun, aber wenn ich das Teil bloss ab- und wieder aufbaue, aber nicht reinige? Bekommt das Ventil eine Anweisung dann plötzlich im Teillast sich gar nicht mehr zu öffnen? Wozu? Sinnvoll klingt das nicht - doch im Maschinenbau sollte im Gegensatz zur Natur eigentlich alles einen Sinn haben. Ganz erschliesst sich mir diese Logik nicht. Morgen habe ich Zeit. Ich werde die Ventileinheit abbauen, dann anbauen (ohne Reinigung) und dann den Stecker ziehen. Wo befindet sich dieser EFI-Stecker bzw- Sicherung?
An meinem Auto im Motorraum im Sisherungskasten neben Lutfilter Pos. 23. " EFI 20 A Elektronische Mehrdüse Einspritzanlage..."(nach Betriebsanleitung). Ich hab die schon ein Paar mal benutzt um Motorfehlermeldung zu löschen. Praktischer ,als "-" Batterieklemme kurz abzuklemmen.
Gruß Alex -
Okay danke
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So, ich hab mal eine Anleitung verfasst und in die Datenbank gestellt. Muss aber erst noch freigeschaltet werden.
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Gut gemacht!
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Wenn Verbesserungsvorschläge da sind ändere ich gerne noch ab.
Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
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Super gemacht, klar nachvollziehbar! Vielleicht wäre noch ein URL zum Forum im PDF sinnvoll.
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Hallo Haunter1982,
sehr verständliche Anleitung, was vielleicht noch fehlt ist der Hinweis zum zurücksetzen des Speichers über die EFI Sicherung oder durch das abklemmen der Batterie.Wie oft oder häufig sollte die Reinigung vorgenommen werden?
Welchen Einfluss hat das Streckenprofil dabei?
Was ist beim AR2 zusätzlich zu beachten?Danke und VG Sylvio
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Das zurück setzen ist Augen auswischerei was sollte da gespeichert werden.
Dacht auch mal das bringt was aber die Logik sagt das ist Unsinn.Beim AR2 ist es komplizierter da wassergekühlt da ich so einen aber nicht habe kann ich keine Fotos machen und keine Anleitung schreiben. Hatte so eins noch nicht in der Hand.
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Kann mir aber gut vorstellen das Stellung gespeichert werden um so die Verschmutzung etwas auszugleichen bei den Schließzeiten und der Ansteuerung.
Kann mich aber auch täuschen
Sylvio -
Wofür soll da was gespeichert werden die Öffnung wird dauernd variiert und er mißt so gar den Fehler also wieviel Prozent weniger durchkommen als sollten. Hast du per ODB schon mal die Live Werte beobachtet?
Das abklemmen ist ein Mythos.Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
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Das zurück setzen ist Augen auswischerei was sollte da gespeichert werden.
Dacht auch mal das bringt was aber die Logik sagt das ist Unsinn.Beim AR2 ist es komplizierter da wassergekühlt da ich so einen aber nicht habe kann ich keine Fotos machen und keine Anleitung schreiben. Hatte so eins noch nicht in der Hand.
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Zu dem wassergekühlten EGR und deren Reinigung könnte unser Freund KARSTEN1077 was sagen, er hat genau dieses Ventil schon öfters gereinigt.
Meinerseits würde ich noch hinfügen, dass BREF POWER FETTLÖSER von Henkel mit Abstand die besten Ergebnisse erzielen kann.
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Bref hab ich doch empfohlen ???
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Oh. Echt? Sorry habe ich überlesen!