Umluftschalter defekt

• Hallo Toyota Forum

Ich fahre jeden Tag mindestens zweimal durch ein Tunnel. Natürlich schalte ich jedes Mal die Umluft ein und nach dem Tunnel wieder aus.

Leider verweigert der Schalter jetzt seinen Dienst und ich habe den ganzen Mief im Auto.

Ich habe jetzt mal überschlagen wie oft ich den Knopf schon gedrückt habe. Im Jahr drücke ich den Knopf mindestens 1600 mal.

Ist schon eine ganze Menge aber auch nicht ungewöhnlich.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Wie ich da vorgehe um den Fehler zu finden? bzw zu beheben?

Gruß und danke

mezzo

Toyota Verso Edition

Baujahr 2016 Benziner Klimaautomatik

• Neu

Hi Gast,

Hier findest du die aktuellen Produkte für Umluftschalter defekt auf Amazon.de

• Hey....

Knopf ausbauen.... nach schauen und einen neuen einbauen ;-).

Fraglich natürlich wie man da am besten dran kommt.

Kannst Du mal ein Bild vom Innenraum machen wo der Schalter sitzt?

• Foto habe ich zwar aber zu staubig. Habe mich nicht getraut das zu posten. Aber ich denke bei allen Versos ab 2016 sind die gleich oben der Bildschirm und unten das Bedienungsteil für die Klimaanlage Lüftung usw. Die Frage ist halt ob es am Schalter liegt oder ob ich vorher noch was überprüfen kann bevor ich das Bedienteil abschraube.

Danke dir

Gruß

mezzo

• Bobbele

Die Frage ist nicht ob es raus muss sondern die Frage ist wie bekommt man es raus. Das sind Kunststoffclips die brechen leicht.

Deshalb habe ich geschrieben dass ich jemand suche der das schon gemacht hat und mir Tipps geben kann.

Vielleicht braucht man auch ein spezielles Werkzeug zum ausbauen.

Gruß

mezzo

• Offizieller Beitrag

Die Radioeinheit muss komplett raus,ich würde mich aber nicht auf den Schalter versteifen sondern eher den Fehler in der Mischklappe suchen.Die Stellmotoren gehen mal kaputt,selten,aber passiert.Meist die der Warm/Kalt Klappen,den Knopf halte ich für unwahrscheinlich.Hast Du denn mal an der Mischklappe geprüft ob da ein Signal ankommt ?

Mich regt nichts auf,ich habe Kinder... :rolleyes:

• Hi st191 GTI

Nein ich bin noch nicht weiter wie auf dem Foto wollte mal lieber abwarten.

Warum ich an den Schalter gedacht habe ist dass die Kontrolllampe nicht angeht beim einschalten.

Wie kann ich die Mischklappe prüfen?

Wo sitzen denn die Stellmotoren hinter dem Bildschirm?

Danke dir

Gruß mezzo

• Hallo Forum

Bin jetzt mal wieder ein Stück weiter. Habe alles soweit ausgebaut auch die Platine angeschaut. Bei dem Kontakt Umluft bekomme ich die LED auch nicht durch überbrücken des Kontakts zum Leuchten gehe deswegen davon aus dass die LED kaputt ist.

Wird der Umluftschalter wieder eingesteckt und betätigt läuft ein servomotor ca eine Sekunde deshalb gehe ich davon aus dass die Umluft funktioniert.

Leider ist das LED das Problem ich weiß nicht wann der Schalter ein oder aus ist wenn die Kontrollleuchte nicht brennt.

Hat jemand eine Idee?

Danke Gruß mezzo