Vibration nach dem Keilriemen Wechseln

• Hallo zusammen,

Der Keilriemen hat ein Quitschen verursacht.

Nach dem Keilriementausch das Quietschen war zwar weg, aber entstanden spürbare Vibrationen am Motor, Auspuff, Lenkrad, am Schaltknauf, also überall hat Motor seine Vibrationen an Karosserie weitergegeben.

Auch während der Fahrt Motor brummiger (lauter) geworden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Fahrzeug Toyota Verso Bj2013, Diesel 2,0l 124PS

• Keilriemen ist richtig aufgelegt,so wie er war?Liegt auch mit den Rillen richtig in den Riemenscheiben bzw fluchtet richtig?

Keilriemen: ich denke, schon richtig aufgelegt, da zweimal und zwei neue unterschiedliche Riemen verbaut wurden. Und zusätzlich während 2. Riemen eingebaut wurde, waren auch die Umlenkrolle und Spannrolle getauscht und der ganze Aufwand ohne Ergebnis.

In der Rechnung wurde erwähnt, daß für den Tausch des Riemens wurde teilweise die Motorhalterung abgebaut. Das hat der Mechaniker kontrolliert und nichts festgestellt.

Das war eine freie örtliche Werkstatt. Danach habe ich die Toyota-Wekstatt besucht und es kontrollieren lassen. Dort wurde zwar den Fehler eingesehen, aber nichts gravierendes gefunden, was die Vibrationen verursachen. Auffällig war es, dass die Spannrolle gar nicht sich bewegt hatte bei den verschiedenen Motorumdrehungen, wenn man auf Gaspedal drückt. Das heißt Riemen sitzt ziemlich stramm, obwohl der Riemenlänge ist richtig (die 1. Werkstatt bei Toyota angeblich nachfragte).

Mein Bruder hat die Idee, den Motor ohne den Keilriemen (ausbauen, nur von Kurbelwelle abziehen) laufen lassen, damit die Vibrationsquelle zu orten...

• Mittlerweile die Kosten wegen nur den "harmlosen" Keilriemenwechsel, der mir solche Überaschung bescherte, liegen um die 800€, so dass ich jeden weiteren Schritt überlegen muß.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wegen dem Quietschen gab/gibt es von Toyota einen geänderten Keilriemen,alles andere hätte sicher nicht getauscht werden müssen,ggf. haben die es beim Einbau zerstört und wollen Dir die Kosten aufs Auge drücken

Gib mal im Suchbereich Zwitschergeräusch ein,das wird exakt Dein Problem betreffen.Ist ein Beitrag von mir und aus 2014

• Damals vor 10 Jahren war deswegen eine Rückrufaktion, wobei wurde Keilriemen in meinem Auto getauscht. Die 10 Jahren war alles gut. Und in diesem Winter fing er zu quitschen - Verschleiß versteht sich. Davon (Rückruf) habe ich der Werkstatt, die Riemen wechselte, wissen lassen. Damit sie den richtigen Riemen eingekauft haben. Und angeblich sie haben es berücksichtigt.