P2002, DPF block und EGR FLOW

• Hallo,

ich habe mal wieder den Fehlercode P2002 im Speicher und die gängigen Leuchten Leuchten im Cockpit. So langsam kann ich mir das nicht mehr erklären. Ich habe alles gemacht was hier im Forum empfohlen wird:

- AGR Ventil gesäubert

- Tanke nur noch Premium Diesel (seit 2 Jahren)

- Ich achte auf das exakt richtige Motoröl, gibt ja nur wenige mit Freigabe

- Fünfte Einspritzdüse hatte ich ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut (ist der alte Typ)

Trotzdem ist in 6-9 Monatstakt immer wieder der DPF voll und muss für (zu) viel Geld von der Werkstatt freigebrannt werden. Woran kann das jetzt noch liegen? Das letzte Mal als der Fehler auftrat, im August 2024 war ich sogar bei Toyota, sie haben auch nur freigebrannt. Was kann jetzt noch der Fehler sein?

Ich habe den Fehler ausgelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

pasted-from-clipboard.png

In dem Moment, in dem der DPF auf BLOCK gegangen ist, ist der Differenzdruck plötzlich sehr stark angestiegen. Von -5000 in kurzer Zeit bis auf -1704. Sind solche starken Schwankungen normal? Kann der Sensor vielleicht einfach kaputt sein? Wie könnte ich das prüfen?

Es gibt zwar keinen (DTC) Fehlercode deswegen, aber ich habe gesehen, dass bei Exhaust Gas Recirculation ein Fail drinsteht. Ist das irgendein bestimmter Test? Wann wie häufig wird der angestossen? Ich bin mir nicht ganz sicher wie das zu interpretieren ist, aber ich denke ich sollte das Ventil mal wieder saubermachen.

exhaust_gas_recirculation.png

Ich habe noch ein paar weiter Werte ausgelesen, die ich jetzt so nicht wirklich einschätzen kann, sie sind aber angehängt.

Die für mich aber wichtigste Frage: Kann ich den P2002 irgendwie auch selbst beheben? Ich brauche das Auto sehr

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich weiss noch von meiner Toyo-Zeit das die beiden Differenzdruckleitungen mal geändert wurden.Sind die bei Dir schon verbaut?Das würde sicher auch zu dem Fehler führen,weil die Leitungen bzw der Querschnitt sich zusetzt,dann falsche Werte übermitteln und der DPF dann nicht regelmäßig freigebrannt wird,weil das Motorsteuergerät die Regeneration wegen falschen Werten nicht einleitet

• Danke für den Tipp ST191GTI

Ich weiß nicht, ob es die neuen oder die alten Differenzdruckrohre sind. Vermutlich sind es aber die alten, weil das Auto auch noch eine alte fünfte Düse hatte. Die selbst zu tauschen ist wahrscheinlich unmöglich nehme ich an?

Ich wollte die Rohre mal saubermachen, mit ein Kumpel der KFZler ist und ne Grube hat. Wir haben auch den DPF schnell gefunden, aber er meinte das hätte sich so festgebacken über die Jahre, dass er wahrscheinlich was kaputt machen würde beim Aufschrauben... Rohre tauschen könnte wahrscheinlich nur eine Werkstatt machen, oder gibt es da evtl Anleitungen?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wie gut die rausgehen weiss ich tatsächlich nicht,machen musste ich das bisher nie.Die Rohre bzw Leitungen würde ich eh neu nehmen,sauber bekommst Du die eh nicht.Die neuen haben auf jeden Fall einen anderen Querschnitt,am DPF Anschluss wird dazu ein neuer Adapter eingedreht,also wenn die Rohre kaputtgehen wäre es nicht schlimm,die waren damals nicht teuer (2 Stück brauchst Du)

• Ich kann dir sagen, die geht tatsächlich einfach auszubauen.

Das einzige wo man aufpassen muss, ist die Sicherung für den Schlauch, der da noch mit ran geht.

Wenn du dann im Zylinderkopf die Kanäle reinigen willst, braucht es Geduld.

Da habe ich die Verlängerung vom Rostlöser oder Ähnlichem genommen. Damit kommt man da gut mit rein und es gibt im Innern keine Kratzer.