Hallo,
ich habe mal wieder den Fehlercode P2002 im Speicher und die gängigen Leuchten Leuchten im Cockpit. So langsam kann ich mir das nicht mehr erklären. Ich habe alles gemacht was hier im Forum empfohlen wird:
- AGR Ventil gesäubert
- Tanke nur noch Premium Diesel (seit 2 Jahren)
- Ich achte auf das exakt richtige Motoröl, gibt ja nur wenige mit Freigabe
- Fünfte Einspritzdüse hatte ich ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut (ist der alte Typ)
Trotzdem ist in 6-9 Monatstakt immer wieder der DPF voll und muss für (zu) viel Geld von der Werkstatt freigebrannt werden. Woran kann das jetzt noch liegen? Das letzte Mal als der Fehler auftrat, im August 2024 war ich sogar bei Toyota, sie haben auch nur freigebrannt. Was kann jetzt noch der Fehler sein?
Ich habe den Fehler ausgelesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
In dem Moment, in dem der DPF auf BLOCK gegangen ist, ist der Differenzdruck plötzlich sehr stark angestiegen. Von -5000 in kurzer Zeit bis auf -1704. Sind solche starken Schwankungen normal? Kann der Sensor vielleicht einfach kaputt sein? Wie könnte ich das prüfen?
Es gibt zwar keinen (DTC) Fehlercode deswegen, aber ich habe gesehen, dass bei Exhaust Gas Recirculation ein Fail drinsteht. Ist das irgendein bestimmter Test? Wann wie häufig wird der angestossen? Ich bin mir nicht ganz sicher wie das zu interpretieren ist, aber ich denke ich sollte das Ventil mal wieder saubermachen.
Ich habe noch ein paar weiter Werte ausgelesen, die ich jetzt so nicht wirklich einschätzen kann, sie sind aber angehängt.
Die für mich aber wichtigste Frage: Kann ich den P2002 irgendwie auch selbst beheben? Ich brauche das Auto sehr