EDU Wechsel, Wagen dreht nicht hoch, keine Leistung

  • Hallo Zusammen,

    Mein 2007er Verso 2.2 DCAT ( 2 AD-FHV) aergert mich mal wieder...

    1. Stottern bei ca. 3000 Umdrehungen - Motoraussetzer

    2. Motor ging bei der Fahrt aus und startete nicht mehr

    3. bei Start mit Startpilot lief der Motor schoen auf allen 4 Poetten, schliesse also mechanisches wie Kolbenfresser aus

    4. Fehlercode P020x - deutete auf fehler im Injektor oder EDU/ Einspritzsteuerung (nicht zentrale ECU) hin

    5. Per teilenummer eine gebrauchte "neue" EDU bestellt (gleiche Teilenummer alt und neu) und plug und play eingebaut


    Gute Nachricht: Wagen springt selbst bei - 5 grad nach 1 Sekunde an, Leerlauf ist akustisch seidenweich..also alle 4 Zylinder laufen, keine Aussetzer


    Schlechte Nachricht: der Wagen dreht selbst im Stand absolut nicht hoch..1000 auf 2000 umdrehungen in 5 Sekunden..aber auch kein stottern, sprotzen oder so.


    Kein DTC, aber dennoch keine Leistung...scheint wie ein Notlauf aber eben absolut ohne Fehlercodeund MKL aus.


    Muss man das EDU erst anlernen? Hat wer ne sonst

    Idee...


    Danke und Gruss

    Jürgen

  • Ich vermute, dass die Codes der Injektoren wieder in das neue Steuergerät programmiert werden müssen.

    Bei neuen Injektoren habe ich immer die Codes einprogrammiert.


    Bild 030.jpg

  • Hallo,

    Also die Injektor codes standen beim Auslesen mit Techstream richtig drin, scheint die waren/sind nicht (nur) in der EDU sondern z.B. auch in der ECU.

    Ich habe sie mal neu gespeichert aber da habe ich nicht viel mehr machen können.


    Was mir bei den live daten im Leerlauf aufgefallen war, ist dass der Target fuel pressure wert bei nur 36000 lag (vorher 45000) , der tatsaechliche fuel pressure in der rail war knapp 46000.

    Als ich die alte EDU drinhatte lag der Soll Wert noch bei 45000, der ist-wert waere also korrekt (wogegen er jetzt bei dem Sollwert 36000 viel zu hoch ist)

    Hat wer da fuer die Einspritzung die korrekten werte?


    J.