Motor nagelt nach Wechsel der Lichtmaschine

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Corolla Verso R1 (Bj. 2006, D-CAT 177PS) wurde nach 246tkm erstmalig die Lichtmaschine erneuert, mit dem Denso Original.

    Ausgeführt von einer freien Werkstatt war es zwar günstig, aber eventuell auch nicht ganz korrekt.


    Frage an die Experten: Was kann beim Wechsel schiefgehen und wie schlimm kann es werden?


    Der Motor ist seitdem extrem laut und er nagelt wie ein alter Benz, was vorher definitiv nicht der Fall war. Auf der Autobahn traue ich dem Töff auch keine Volllastfahrt mehr zu, sondern nur noch höchstens 140 km/h.


    Danke vorab und Gruß

  • Benzin statt Diesel getankt!

    :) Das kann ich ausschließen. Der Motor würde dann auch nach wenigen Metern komplett ausgehen. Ich werde bei der nächsten Betankung mal ein Additiv beifügen, aber es wird vermutlich nicht viel ändern. Werden beim Wechsel der LiMa irgendwelche Antriebsriemen beeinflusst, die im Zusammenhang mit den Einspritzdüsen stehen?

  • Bei LiMa wird nur Antriebswelle mit Mittellager ausgebaut sowie der Keilrippenriemen. Ist der Keilrippenriemen richtig aufgelegt?

  • Bei LiMa wird nur Antriebswelle mit Mittellager ausgebaut sowie der Keilrippenriemen. Ist der Keilrippenriemen richtig aufgelegt?

    Gehe ich auch von aus, ansonsten wäre zeitgleich meine Servolenkung betroffen?

  • Aber in diesem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein: Das Nageln ist mit Lenkeinschlag nach rechts wesentlich stärker zu vernehmen als beim Linksabbiegen oder Geradeausfahren.

  • Dann noch mal zurück in die Werkstatt und um Überprüfung der Antriebswelle, Lager und Keilrippenriemen bitten.